Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du:

1. Welches Holz?
2. Kühlschrank oder Kühlbox?

Ich habe mich für Birke Multiplex entschieden, schön geschliffen + mit Klarlack lackiert. Hat m.E. im Vergleich zum Pappelsperrholz eine schönere Optik und ist auch nicht so weich. Einen Kühlschrank fand ich auch unpassend (wenn das Bett aufgeklappt ist wäre die Tür nicht mehr aufgegangen). Daher habe ich mich für eine Kühlbox von Dometic entschieden (Gas via externer Gasflasche oder 12/230 Volt)

(gibt's übrigens gerade im Abverkauf bei Dometic https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... p-50-mbar/)

Damit das ganze relativ gut aussieht habe ich mich an den originalen Westfalia Bauplänen orientiert und einen "klassischen" Kühlschrank-Schrank ( :-) ) mit Tür gebaut. Oben hat der Schrank zusätzlich einen klappbaren Deckel:

- mit Kühlbox kommst Du gut von oben ran
- ohne Kühlbox hast Du einen zusätzlichen Stauraum

Ich habe leider auf die Schnelle keine besseren Bilder - aber zur Übersicht sollte es reichen. Bei Bedarf könnte ich die Detailbilder raussuchen:

WhatsApp Image 2017-08-13 at 15.58.10 (2).jpeg
WhatsApp Image 2017-08-13 at 15.58.10 (1).jpeg
Edit:

Jetzt mit Inhalt
WhatsApp Image 2017-07-11 at 14.54.51.jpeg
WhatsApp Image 2017-07-11 at 14.45.46.jpeg
WhatsApp Image 2017-07-11 at 14.45.46 (1).jpeg
Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 28.02.2018 12:03 Das sehe ich anders..
Gut, soll auch so sein, das Forum lebt ja letztendlich von der Vielfalt. :D
bullijochen hat geschrieben: 28.02.2018 12:03 Pappel ist leicht und günstig aber sehr weich.
Ja, leider, deswegen hat ja seinerzeit Westfalia auch mit Kunststoff beschichtet und Reimo bietet das zumeist auch so an.

Letztlich kommt es auch darauf an was man will. Pappelsperrholz ist letztlich TÜV-konform und ist dann interessant, wenn man im Wohnbereich Sitzplätze eingetragen haben möchte.
Wie streng das derzeit bei den Graukitteln gehandhabt wird, ist mir leider unbekannt. Das könnte (sollte?) man ggf. bei seiner Prüfstelle updaten.
(Ich empfehle allen die mit einem Selbstausbau beim "Verein" vorstellig werden, den Ausbau (was auch immer tatsächlich verbaut wurde) stets als mit Pappelsperrholz zu deklarieren. So gibt es halt weniger Stress sowie unnötigen Diskussionsstoff.)
Als Nebenschauplatz hat es das Thema im Übrigen hier schon einmal gegeben:
forum/viewtopic.php?t=22756&start=15

@ Hendrik: www.teutovan.de funktioniert bei mir nicht. http://teutovan.de/ hingegen geht. :wink:
Ja, die machen recht hübsche Sachen. :gut:
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 28.02.2018 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von bullijochen »

Norbert*848b hat geschrieben: 28.02.2018 21:31 Pappelsperrholz ist letztlich TÜV-konform und ist dann interessant, wenn man im Wohnbereich Sitzplätze eingetragen haben möchte.
Hab ich mir ja noch keine Gedanken drüber gemacht…. Aber warum denn? Wieso will der Tüv Pappelholz?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 28.02.2018 21:39 Wieso will der Tüv Pappelholz?
... mir wurde seinerzeit vor etlichen Jahren etwas vom Splitterverhalten der verschiedenen Holzarten erzählt...
Deshalb:
Norbert*848b hat geschrieben: 28.02.2018 21:31 Das könnte (sollte?) man ggf. bei seiner Prüfstelle updaten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Deleted User 7534

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich war mit meiner Westfalia Berlin Ausstattung letzte Tage bei meinem Schreiner. Das Funier ist mehr als schlecht vom Zustand.
Werde mir neues Funier besorgen. Die Ausstatung wird ein Freund dann komplett Neu machen. Qualtitativ ist es nicht das gelbe vom Ei.

Das Kühlfach werde Ich ändern. Daraus werde Ich ein Staufach machen.
Eine Kühlbox werde Ich Unter der Spüle montieren.
1 Zusätzlich flache Box wird im Fußraum Platz finden.Hinter den sitzen. Dort werde Ich 2 Lautsprecher montieren. Zusätzliche Staufächer sind darin Angedacht.Die Kiste kann man sofort herausnehmen.Die Boxen werde Ich mit Steckverbinder montieren zum leichteren herausnehmen. Eventuell wird es oben gepolstert. Mal sehen.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich habe auch einen Eigenausbau.
Ein echter Westi ist viel zu teuer und man kann ihn auch nicht für größere Transporte nutzen.

Ich habe eine T2b Nachbau-Westi Bank von Werk34. Top!
Gekocht wird draußen vorm Bus mit einem Gaskartuschenkocher.
Zusätzlich habe ich einen Schrank gebastelt mit Kühlbox von Fritz Berger.
Leider wurde beim Schrank am Holz gespart. Es war ein alter Kleiderschrank und das Material hat viel Gewicht, dafür ist es robust.
Dieser Schrank wird an den Serien-Gurtbefestigungen verschraubt und ist nur für den Urlaub an Bord.
So kann ich bei normalen Fahrten viel mitnehmen und muss nicht immer den Camping-Block mitchauffeuren .

Bitte entschuldigt die miserablen Fotos. Die sind noch vom Rohbau. Ich habe keine aktuellen.

Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG-20170322-WA0003.jpeg
DSC_0048.JPG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von mein-grisu »

innen wurde mein Grisu ja auch schon von der Feuerwehr mit einer b2b-Bank und Tisch ausgestattet.
Das habe ich von der Idee her mehr oder weniger übernommen und noch etwas nach eigenen Bedürfnissen und Geschmack verändert.
War meine erste Arbeit in dieser Dimension

Bild

Bild
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

Ich habe durch Zufall einen Hersteller aus England gefunden. Der bietet wie ich finde auch sehr schöne Ausstattungen an. Hier mal ein Link!
http://www.vanwurks.co.uk/vanwurks-vw-c ... -interiors

Preislich finde ich die Ausstattungen ganz Interessant.

Leider ist das in England, wird wohl schwierig das nach Deutschland zu bekommen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

so sieht unserer aus. Wir haben damals auf Holzdekor verzichtet, weil wir es zum einen möglichst hell haben wollten und zum anderen sicherstellen wollten, dass wir das gleiche Dekor auch 40 Jahre später noch nachkaufen konnten. Im Laufe der Jahre ist ja doch hin und wieder etwas kaputt gegangen oder musste umgebaut werden.
DSC03546a.jpg
DSC03556a.jpg
Wir haben, wenn man alles zusammen rechnet, bis jetzt knapp 8 Jahre darin gelebt und 340.000 km abgespult. Für unsere Einsatzzwecke hat sich die Einrichtung bewährt und wir würden es vermutlich wieder so machen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von bullijochen »

Danke euch schon mal. Das sind aber elles ganz schicke sachen. Ob ich das auch so hinbekomme wird sich noch zeigen... :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten