Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank
Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Norbert.
Sorry, "die Lehne ist zu weit hinten" ist nicht ganz korrekt, ich meinte den Winkel der Rücklehne.
Sollte ja im Original recht aufrecht sein wenn ich mich nicht irre?
Ich bin zwar kein Ingenieur, aber vermute dass der Winkel verändert werden kann indem ich die Position der Metallscharniere an der Seite verändere?
(Hauptsache sie lässt sich dann noch so gut ein-und ausklappen?)
Mit "Einbuchtungen" meine ich die Stellen des Frontpanels, auf denen diese beide "Metalldreiecke" die sich unter der Sitzfläche befinden, in der Liegeposition aufliegen (entschuldige wenn ich nicht die korrekten Begriffe weiß). -Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen-
Bzgl. der Maße des Frontpanels meinte ich eher die Höhe. Die variiert ja, je nachdem ob die Bank in Sitz-oder Liegeposition ist.
Nachdem meine Bank in Liegeposition ca. 36cm hoch ist (und selbst da weiß ich nicht ob das korrekt ist bei einer Helsinki), würde ich vermuten dass das die Höhe des Frontpanels ist? Aber ich bin mir nicht sicher ob dann die beiden "Metalldreiecke" in der richtigen Höhe aufliegen, so dass die Liegefläche eben ist?
Ahhh... Sorry, das klingt alles fürchterlich chaotisch, ich hoffe es macht einigermaßen Sinn
Hier sind ein paar Bilder (weiß nicht warum sie beim hochladen gedreht wurden) und bitte nicht lachen über diese dämliche Konstruktion, die ist nicht auf meinem Mist gewachsen...
Sorry, "die Lehne ist zu weit hinten" ist nicht ganz korrekt, ich meinte den Winkel der Rücklehne.
Sollte ja im Original recht aufrecht sein wenn ich mich nicht irre?
Ich bin zwar kein Ingenieur, aber vermute dass der Winkel verändert werden kann indem ich die Position der Metallscharniere an der Seite verändere?
(Hauptsache sie lässt sich dann noch so gut ein-und ausklappen?)
Mit "Einbuchtungen" meine ich die Stellen des Frontpanels, auf denen diese beide "Metalldreiecke" die sich unter der Sitzfläche befinden, in der Liegeposition aufliegen (entschuldige wenn ich nicht die korrekten Begriffe weiß). -Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen-
Bzgl. der Maße des Frontpanels meinte ich eher die Höhe. Die variiert ja, je nachdem ob die Bank in Sitz-oder Liegeposition ist.
Nachdem meine Bank in Liegeposition ca. 36cm hoch ist (und selbst da weiß ich nicht ob das korrekt ist bei einer Helsinki), würde ich vermuten dass das die Höhe des Frontpanels ist? Aber ich bin mir nicht sicher ob dann die beiden "Metalldreiecke" in der richtigen Höhe aufliegen, so dass die Liegefläche eben ist?
Ahhh... Sorry, das klingt alles fürchterlich chaotisch, ich hoffe es macht einigermaßen Sinn
Hier sind ein paar Bilder (weiß nicht warum sie beim hochladen gedreht wurden) und bitte nicht lachen über diese dämliche Konstruktion, die ist nicht auf meinem Mist gewachsen...
- Norbert*848b
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank
Hallo Katrin,
So, jetzt haben wir schon einmal etwas mehr Klarheit. Es handelt sich also offensichtlich um eine Klappbank von einem T2b, erkennbar an der schwarzen Lackierung der Beschläge und letztlich auch am typischen Karostoff.
Mit konkreten Maßen kann ich nun leider nicht dienen, bei meinem Fahrzeug ist noch die T2a Bank verbaut, zwar gleiches Prinzip, aber doch mit etwas anderen Abmessungen, so z.B. auch für 13 cm dicke Polsterung ausgelegt.
Spaß beiseite. Die Metallscharniere haben ja schon feste Punkte zur Befestigung am Fahrzeug. Hinten liegt das Scharnier auf dem Motorblech auf und wird damit verschraubt. Dann kommt noch die Befestigung auf dem Radkasten dazu (einmal davon abgesehen, dass da noch das Holz zum Radkasten mit dran hängt). Großartige Verschiebemöglichkeiten und somit Winkelverstellung der Lehne sind da also nicht mehr drin. Im ausgeklappten Zustand sollte schon einmal die Lehne auf den Scharnierbügeln aufliegen können (das Ausrichten der Sitzfläche kommt im Anschluss) und sollte ohne Winkelversatz zum Motorraum passen (Höhenversatz darf aber sein und wird durch andere Polsterstärke angepasst). Wenn die Lehne sauber aufliegt, bestimmt man die erforderliche Höhe (und Position) für das vordere Brett. Die Bügel zum Abstützen müssen nun so aufsitzen, dass die Sitzfläche eben zur Lehne zu liegen kommt. Sicherlich hast Du schon irgendwo auf Bildern gesehen, dass die Vorderwand oben mit einer Stahlschiene zur Verstärkung ausgerüstet ist.
Der von mir seinerzeit angefügte Link ist mit Vorsicht zu genießen.
Vielleicht findest Du zum Thema hier noch zweckdienliche Anregungen / Hinweise.
http://www.amescador.nl/documenten/1978 ... Manual.pdf
http://www.mybulli.de/info/westfaliaeinbau.htm
Gutes Gelingen!
So, jetzt haben wir schon einmal etwas mehr Klarheit. Es handelt sich also offensichtlich um eine Klappbank von einem T2b, erkennbar an der schwarzen Lackierung der Beschläge und letztlich auch am typischen Karostoff.
Mit konkreten Maßen kann ich nun leider nicht dienen, bei meinem Fahrzeug ist noch die T2a Bank verbaut, zwar gleiches Prinzip, aber doch mit etwas anderen Abmessungen, so z.B. auch für 13 cm dicke Polsterung ausgelegt.
Ingenieur muss man dazu aber nicht sein, vielleicht wäre das sogar hinderlich.
Spaß beiseite. Die Metallscharniere haben ja schon feste Punkte zur Befestigung am Fahrzeug. Hinten liegt das Scharnier auf dem Motorblech auf und wird damit verschraubt. Dann kommt noch die Befestigung auf dem Radkasten dazu (einmal davon abgesehen, dass da noch das Holz zum Radkasten mit dran hängt). Großartige Verschiebemöglichkeiten und somit Winkelverstellung der Lehne sind da also nicht mehr drin. Im ausgeklappten Zustand sollte schon einmal die Lehne auf den Scharnierbügeln aufliegen können (das Ausrichten der Sitzfläche kommt im Anschluss) und sollte ohne Winkelversatz zum Motorraum passen (Höhenversatz darf aber sein und wird durch andere Polsterstärke angepasst). Wenn die Lehne sauber aufliegt, bestimmt man die erforderliche Höhe (und Position) für das vordere Brett. Die Bügel zum Abstützen müssen nun so aufsitzen, dass die Sitzfläche eben zur Lehne zu liegen kommt. Sicherlich hast Du schon irgendwo auf Bildern gesehen, dass die Vorderwand oben mit einer Stahlschiene zur Verstärkung ausgerüstet ist.
Solche "Ausklinkungen" kommen aber bei einer originalen Westfaliabank nicht vor, wohl aber bei irgendwelchen Universal-/ Nachbauscharnieren.
Der von mir seinerzeit angefügte Link ist mit Vorsicht zu genießen.
Da geht es (wie in diesem Thread auch) bunt durcheinander mit allen möglichen Varianten der verschiedenen Beschläge (und somit Abmessungen). Du solltest vornehmlich als Erkennungsmerkmal auf die schwarze Lackierung achten.Norbert*848b hat geschrieben: ↑ Das Frontpanel sitzt beim Helsinki zwischen den beiden C-Säulen, Maße sollten vom Fahrzeug abnehmbar sein.
forum/viewtopic.php?f=7&t=15922&hilit=schlafbank
Vielleicht findest Du zum Thema hier noch zweckdienliche Anregungen / Hinweise.
http://www.amescador.nl/documenten/1978 ... Manual.pdf
http://www.mybulli.de/info/westfaliaeinbau.htm
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank
Hallo Norbert,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Sorry dass ich noch mal auf Dich zurückkomme.
Ich glaube ich hab noch ein paar Fragen.
Keine Ahnung warum sie bei mir halb in Schlafstellung ist.
Als ich von den Metalldreiecken sprach, meinte ich die, die unter der Sitzfläche befestigt sind und auf dem Frontpanel aufliegen.
Kannst Du mir sagen ob ich die Metalldreiecke benötige die man an der Motorschottland anschraubt, so wie auf Deinen Photos?
Mein Problem ist hauptsächlich die Höhe.
Weil die Bank ja eben unterschiedliche Höhe hat in eingeklapptem und ausgeklapptem Zustand.
Und das Frontpanel sollte ja eigentlich in Sitzposition bis nach oben reichen, oder?
Die Westfalia Zeichnungen sind alle wunderschön, leider haben sie keine Maße dabei
Hat irgend jemand hier im Forum eine originale Westfalia Helsinki Bank und würde seine Maße mit mir teilen?
Sorry, vielleicht bin ich einfach etwas schwer von Verstand
Ganz liebe Grüße und vielen Dank vorab.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Sorry dass ich noch mal auf Dich zurückkomme.
Ich glaube ich hab noch ein paar Fragen.
Das hätte ch auch gedacht, allerdings habe ich auch ein Original Photo von der Bank als sie noch im T2 war, und da war die Sitzlehne aufrechter.
Die Metallscharniere haben ja schon feste Punkte zur Befestigung am Fahrzeug. Hinten liegt das Scharnier auf dem Motorblech auf und wird damit verschraubt. Dann kommt noch die Befestigung auf dem Radkasten dazu (einmal davon abgesehen, dass da noch das Holz zum Radkasten mit dran hängt). Großartige Verschiebemöglichkeiten und somit Winkelverstellung der Lehne sind da also nicht mehr drin. Im ausgeklappten Zustand sollte schon einmal die Lehne auf den Scharnierbügeln aufliegen können (das Ausrichten der Sitzfläche kommt im Anschluss) und sollte ohne Winkelversatz zum Motorraum passen (Höhenversatz darf aber sein und wird durch andere Polsterstärke angepasst).
Keine Ahnung warum sie bei mir halb in Schlafstellung ist.
Interessanterweise nein. Diese Metalldreiecke auf den Photos habe ich in der Tat nicht. Sollte sie bei einer Helsinki Bank mit dabei sein?
Wenn die Lehne sauber aufliegt, bestimmt man die erforderliche Höhe (und Position) für das vordere Brett. Die Bügel zum Abstützen müssen nun so aufsitzen, dass die Sitzfläche eben zur Lehne zu liegen kommt. Sicherlich hast Du schon irgendwo auf Bildern gesehen, dass die Vorderwand oben mit einer Stahlschiene zur Verstärkung ausgerüstet ist.
Als ich von den Metalldreiecken sprach, meinte ich die, die unter der Sitzfläche befestigt sind und auf dem Frontpanel aufliegen.
Kannst Du mir sagen ob ich die Metalldreiecke benötige die man an der Motorschottland anschraubt, so wie auf Deinen Photos?
Genau, die Breite ist kein Problem, die lässt sich einfach herleiten (wenn ich weiß wie weit das Frontpanel in den Raum hineinragt, da der T1 ja leicht bauchig ist.Das Frontpanel sitzt beim Helsinki zwischen den beiden C-Säulen, Maße sollten vom Fahrzeug abnehmbar sein.
Mein Problem ist hauptsächlich die Höhe.
Weil die Bank ja eben unterschiedliche Höhe hat in eingeklapptem und ausgeklapptem Zustand.
Und das Frontpanel sollte ja eigentlich in Sitzposition bis nach oben reichen, oder?
Die Westfalia Zeichnungen sind alle wunderschön, leider haben sie keine Maße dabei
Hat irgend jemand hier im Forum eine originale Westfalia Helsinki Bank und würde seine Maße mit mir teilen?
Sorry, vielleicht bin ich einfach etwas schwer von Verstand
Ganz liebe Grüße und vielen Dank vorab.
- Norbert*848b
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank
... hoffentlich ist die Mechanik nicht ruiniert, aus der Entfernung natürlich schlecht auszumachen.
Das Funktionsprinzip entspricht eigentlich dem eines stink normalen Schlafsofas. Wenn man das von der Schlafstellung in die Sitzstellung bringen möchte, hebt man den Sitzbereich so weit hoch, bis jedes Scharnier "klack" gemacht hat und drückt dann auf den Sitzbereich. ... einfach einmal testen, notfalls jedes Scharnier einzeln. Die Standarddefekte an den Scharnieren sind oftmals gebrochene Federn, die gäbe es aber auch einzeln nachzukaufen.
Händlerbeispiel:
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Feder-f ... -Westfalia
Die hinteren Auflagepunkte für die Lehne sind Bestandteil des Scharnieres und bei allen Bänken normalerweise vorhanden. Ich hoffe einmal, dass die niemand abgesägt hat.
Hier ein Bild dazu von einem Kollegen, der das Scharnier angepasst hat (also noch kein fertiger Zustand).
Ja, so hatte ich das auch verstanden.
Ja, wo sonst soll denn die Lehne aufliegen?
... vielleicht sagen Bilder mehr als Worte:
... ich bin immer noch der Meinung, dass das Maß auch zu ermitteln wäre auf Grund der Fotos / Beschreibung.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, dass Du einmal einen Stammtisch in Deiner Nähe besuchst, um Dir eine funktionierende Bank anzuschauen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank
Lieber Norbert,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Und für Deine Geduld...
Ich glaube ich habe es nun verstanden.
Der Tischler mit dem ich gesprochen habe, macht mir ein Frontpanel mit diesen Maßen (ich wollte nur sicher gehen dass das korrekt ist bevor ich es in Auftrag gebe).
Es scheint leider nur, dass diese ominösen Dreiecke, die an der Motorschottwand sitzen, bei mir fehlen.
Oder ich habe einen anderen Klappmechanismus? Glaube ich aber nicht.
So wie auf den Bildern unten zu sehen, habe ich die Bank erhalten (jedoch ohne Holzteile).
Ich dachte dass die Bank auf dem Holzrahmen sitzt, mir war nicht bewusst dass diese beiden Metalldreiecke an der Motorschottland zu der Bank dazugehören?
Wenn sie fehlen, und ich sie benötige, könntest Du mir sagen wie diese Ersatzteile heißen, und wo ich sie bekommen kann?
Nochmals vielen Dank.
PS: Bullistammtisch wäre auch immer meine erste Option, aber das ist leider etwas schwierig, ich lebe inzwischen in England, und meiner bescheidenen Erfahrung nach habe ich noch nicht so viele erlebt die ihren Bulli (T1 oder auch T2) gern original belassen. Der Vorbesitzer dieser Bank mit der ich mich jetzt rumschlagen darf hatte sie rausgerissen um eine hässliche Eckbank mit Soundanlage reinzuknallen
Hoffe das Metalldreieckproblem lässt sich lösen.
Oh mann, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich diese Bank niemals gekauft aber der Verkäufer war ja leider nicht so ehrlich und hat gesagt dass sie inkomplett ist
Vielen Dank für Deine Antwort.
Und für Deine Geduld...
Ich glaube ich habe es nun verstanden.
Der Tischler mit dem ich gesprochen habe, macht mir ein Frontpanel mit diesen Maßen (ich wollte nur sicher gehen dass das korrekt ist bevor ich es in Auftrag gebe).
Es scheint leider nur, dass diese ominösen Dreiecke, die an der Motorschottwand sitzen, bei mir fehlen.
Oder ich habe einen anderen Klappmechanismus? Glaube ich aber nicht.
So wie auf den Bildern unten zu sehen, habe ich die Bank erhalten (jedoch ohne Holzteile).
Ich dachte dass die Bank auf dem Holzrahmen sitzt, mir war nicht bewusst dass diese beiden Metalldreiecke an der Motorschottland zu der Bank dazugehören?
Wenn sie fehlen, und ich sie benötige, könntest Du mir sagen wie diese Ersatzteile heißen, und wo ich sie bekommen kann?
Nochmals vielen Dank.
PS: Bullistammtisch wäre auch immer meine erste Option, aber das ist leider etwas schwierig, ich lebe inzwischen in England, und meiner bescheidenen Erfahrung nach habe ich noch nicht so viele erlebt die ihren Bulli (T1 oder auch T2) gern original belassen. Der Vorbesitzer dieser Bank mit der ich mich jetzt rumschlagen darf hatte sie rausgerissen um eine hässliche Eckbank mit Soundanlage reinzuknallen
Hoffe das Metalldreieckproblem lässt sich lösen.
Oh mann, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich diese Bank niemals gekauft aber der Verkäufer war ja leider nicht so ehrlich und hat gesagt dass sie inkomplett ist
Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank
Sorry, damit es zu keinen Missverständnissen kommt, ich meine dass ich diese Metalldreiecke NICHT habe:
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- aircooled68
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank
Das kennst du?
https://www.youtube.com/watch?v=O8a-j-Kxw9M
Bei 0:14 sieht man wunderschön, wie das auf dem hinteren Winkel aufliegen soll. Die Höhe der Konstruktion spielt hier keine Rolle.
BTW. woher soll denn der Verkäufer wissen, ob eine T2b Bank in ein T1 passt?
Gruß Jan
https://www.youtube.com/watch?v=O8a-j-Kxw9M
Bei 0:14 sieht man wunderschön, wie das auf dem hinteren Winkel aufliegen soll. Die Höhe der Konstruktion spielt hier keine Rolle.
BTW. woher soll denn der Verkäufer wissen, ob eine T2b Bank in ein T1 passt?
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- bullijochen
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Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank
Hallo Karin aber auf deinen Bildern ist der Winkel/Dreiecke wie du sie nennst, doch drauf... Nur scheint das Ding etwas verbogen zu sein.. Das ist nur eine Frage der Perspektive
Gruß Jochen
Gruß Jochen
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank
Hallo Katrin;
Nun mal ganz offen und ehrlich: Du scheinst mit dieser Bank offensichtlich hoffnungslos überfordert zu sein. Das betrifft das Lesen und Umsetzen der Bilder sowie Einbauanleitung uns sonstewas.
Ich bin nun zu der festen Überzeugung gekommen, dass Du tatsächlich fremde Hilfe brauchst. Das braucht nicht unbedingt ein Bullifachmann zu sein, es reicht jemand der Zeichnungen lesen kann und versucht mit dem bisherigen Ausführungen klar zu kommen.
... sorry für die direkten Worte, ich konnte eben nicht anders, aber ansonsten eiern wir noch hier ewig herum.
Wo steht denn der Bus? In England gibt es schließlich auch eine aktive Szene (z.B.:http://thelatebay.com/index.php, http://www.earlybay.com/, T1 Foren sind mir leider nicht geläufig.
... wenn Du sie loswerden möchtest, dann sag Bescheid, ich wüsste schon wen man damit glücklich machen könnte.
Gut, lassen wir den Verkäufer einmal aus dem Spiel, dass das passen sollte hatte ich bereits bestätigt:aircooled68 hat geschrieben: ↑13.04.2018 11:15 BTW. woher soll denn der Verkäufer wissen, ob eine T2b Bank in ein T1 passt?
Norbert*848b hat geschrieben: ↑07.04.2018 23:32 ... bei meinem seinerzeitigen T1 (MJ'67) hatte ich eine Schlafbank vom T2b montiert. Es musste nur das Frontbrett etwas angepasst (geringfügig schmaler gemacht) werden.
... die Gnade des Herren ist unermesslich und seine Güte gewähret ewiglich...
Sorry, ich fürchte leider nicht, denn ansonsten würde Dein Schriftsatz anders abgefasst sein.
... und was ist das hier bitteschön?: Natürlich kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, ob da etwas verbogen oder falsch montiert ist.
Sollte nun hoffentlich und endgültig abschließend geklärt sein. Auch hatte ich bereits darauf hingewiesen , dass diese Bügel mit Winkel Bestandteil des Scharniers selbst sind.
Nun mal ganz offen und ehrlich: Du scheinst mit dieser Bank offensichtlich hoffnungslos überfordert zu sein. Das betrifft das Lesen und Umsetzen der Bilder sowie Einbauanleitung uns sonstewas.
Ich bin nun zu der festen Überzeugung gekommen, dass Du tatsächlich fremde Hilfe brauchst. Das braucht nicht unbedingt ein Bullifachmann zu sein, es reicht jemand der Zeichnungen lesen kann und versucht mit dem bisherigen Ausführungen klar zu kommen.
... sorry für die direkten Worte, ich konnte eben nicht anders, aber ansonsten eiern wir noch hier ewig herum.
Wo steht denn der Bus? In England gibt es schließlich auch eine aktive Szene (z.B.:http://thelatebay.com/index.php, http://www.earlybay.com/, T1 Foren sind mir leider nicht geläufig.
... wenn Du sie loswerden möchtest, dann sag Bescheid, ich wüsste schon wen man damit glücklich machen könnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert