Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Katrin-T1
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Katrin-T1 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Norbert.
Sorry, "die Lehne ist zu weit hinten" ist nicht ganz korrekt, ich meinte den Winkel der Rücklehne.
Sollte ja im Original recht aufrecht sein wenn ich mich nicht irre?
Ich bin zwar kein Ingenieur, aber vermute dass der Winkel verändert werden kann indem ich die Position der Metallscharniere an der Seite verändere?
(Hauptsache sie lässt sich dann noch so gut ein-und ausklappen?)

Mit "Einbuchtungen" meine ich die Stellen des Frontpanels, auf denen diese beide "Metalldreiecke" die sich unter der Sitzfläche befinden, in der Liegeposition aufliegen (entschuldige wenn ich nicht die korrekten Begriffe weiß). -Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen-

Bzgl. der Maße des Frontpanels meinte ich eher die Höhe. Die variiert ja, je nachdem ob die Bank in Sitz-oder Liegeposition ist.
Nachdem meine Bank in Liegeposition ca. 36cm hoch ist (und selbst da weiß ich nicht ob das korrekt ist bei einer Helsinki), würde ich vermuten dass das die Höhe des Frontpanels ist? Aber ich bin mir nicht sicher ob dann die beiden "Metalldreiecke" in der richtigen Höhe aufliegen, so dass die Liegefläche eben ist?
Ahhh... :motz: Sorry, das klingt alles fürchterlich chaotisch, ich hoffe es macht einigermaßen Sinn

Hier sind ein paar Bilder (weiß nicht warum sie beim hochladen gedreht wurden) und bitte nicht lachen über diese dämliche Konstruktion, die ist nicht auf meinem Mist gewachsen...
IMG_6701.JPG
IMG_6700.JPG
IMG_6699.JPG
Benutzeravatar
Katrin-T1
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Katrin-T1 »

und hier noch ein paar weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_6704.JPG
IMG_6703.JPG
IMG_6702.JPG
IMG_6696.JPG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Katrin,
So, jetzt haben wir schon einmal etwas mehr Klarheit. Es handelt sich also offensichtlich um eine Klappbank von einem T2b, erkennbar an der schwarzen Lackierung der Beschläge und letztlich auch am typischen Karostoff.
Mit konkreten Maßen kann ich nun leider nicht dienen, bei meinem Fahrzeug ist noch die T2a Bank verbaut, zwar gleiches Prinzip, aber doch mit etwas anderen Abmessungen, so z.B. auch für 13 cm dicke Polsterung ausgelegt.
Katrin-T1 hat geschrieben: 08.04.2018 18:38 Ich bin zwar kein Ingenieur, aber vermute dass der Winkel verändert werden kann indem ich die Position der Metallscharniere an der Seite verändere?
Ingenieur muss man dazu aber nicht sein, vielleicht wäre das sogar hinderlich. :D

Spaß beiseite. Die Metallscharniere haben ja schon feste Punkte zur Befestigung am Fahrzeug. Hinten liegt das Scharnier auf dem Motorblech auf und wird damit verschraubt. Dann kommt noch die Befestigung auf dem Radkasten dazu (einmal davon abgesehen, dass da noch das Holz zum Radkasten mit dran hängt). Großartige Verschiebemöglichkeiten und somit Winkelverstellung der Lehne sind da also nicht mehr drin. Im ausgeklappten Zustand sollte schon einmal die Lehne auf den Scharnierbügeln aufliegen können (das Ausrichten der Sitzfläche kommt im Anschluss) und sollte ohne Winkelversatz zum Motorraum passen (Höhenversatz darf aber sein und wird durch andere Polsterstärke angepasst).
Y_Auflage_Lehne[1].jpg
Wenn die Lehne sauber aufliegt, bestimmt man die erforderliche Höhe (und Position) für das vordere Brett. Die Bügel zum Abstützen müssen nun so aufsitzen, dass die Sitzfläche eben zur Lehne zu liegen kommt. Sicherlich hast Du schon irgendwo auf Bildern gesehen, dass die Vorderwand oben mit einer Stahlschiene zur Verstärkung ausgerüstet ist.
Katrin-T1 hat geschrieben: 08.04.2018 18:38 Mit "Einbuchtungen" meine ich die Stellen des Frontpanels, auf denen diese beide "Metalldreiecke" die sich unter der Sitzfläche befinden
Solche "Ausklinkungen" kommen aber bei einer originalen Westfaliabank nicht vor, wohl aber bei irgendwelchen Universal-/ Nachbauscharnieren.

Der von mir seinerzeit angefügte Link ist mit Vorsicht zu genießen.
Norbert*848b hat geschrieben: Das Frontpanel sitzt beim Helsinki zwischen den beiden C-Säulen, Maße sollten vom Fahrzeug abnehmbar sein.
forum/viewtopic.php?f=7&t=15922&hilit=schlafbank
Da geht es (wie in diesem Thread auch) bunt durcheinander mit allen möglichen Varianten der verschiedenen Beschläge (und somit Abmessungen). Du solltest vornehmlich als Erkennungsmerkmal auf die schwarze Lackierung achten.
Vielleicht findest Du zum Thema hier noch zweckdienliche Anregungen / Hinweise.
http://www.amescador.nl/documenten/1978 ... Manual.pdf
http://www.mybulli.de/info/westfaliaeinbau.htm
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Katrin-T1
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Katrin-T1 »

Hallo Norbert,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Sorry dass ich noch mal auf Dich zurückkomme.
Ich glaube ich hab noch ein paar Fragen.

Die Metallscharniere haben ja schon feste Punkte zur Befestigung am Fahrzeug. Hinten liegt das Scharnier auf dem Motorblech auf und wird damit verschraubt. Dann kommt noch die Befestigung auf dem Radkasten dazu (einmal davon abgesehen, dass da noch das Holz zum Radkasten mit dran hängt). Großartige Verschiebemöglichkeiten und somit Winkelverstellung der Lehne sind da also nicht mehr drin. Im ausgeklappten Zustand sollte schon einmal die Lehne auf den Scharnierbügeln aufliegen können (das Ausrichten der Sitzfläche kommt im Anschluss) und sollte ohne Winkelversatz zum Motorraum passen (Höhenversatz darf aber sein und wird durch andere Polsterstärke angepasst).
Das hätte ch auch gedacht, allerdings habe ich auch ein Original Photo von der Bank als sie noch im T2 war, und da war die Sitzlehne aufrechter.
Keine Ahnung warum sie bei mir halb in Schlafstellung ist.

Wenn die Lehne sauber aufliegt, bestimmt man die erforderliche Höhe (und Position) für das vordere Brett. Die Bügel zum Abstützen müssen nun so aufsitzen, dass die Sitzfläche eben zur Lehne zu liegen kommt. Sicherlich hast Du schon irgendwo auf Bildern gesehen, dass die Vorderwand oben mit einer Stahlschiene zur Verstärkung ausgerüstet ist.
Interessanterweise nein. Diese Metalldreiecke auf den Photos habe ich in der Tat nicht. Sollte sie bei einer Helsinki Bank mit dabei sein?
Als ich von den Metalldreiecken sprach, meinte ich die, die unter der Sitzfläche befestigt sind und auf dem Frontpanel aufliegen.
Kannst Du mir sagen ob ich die Metalldreiecke benötige die man an der Motorschottland anschraubt, so wie auf Deinen Photos?
Das Frontpanel sitzt beim Helsinki zwischen den beiden C-Säulen, Maße sollten vom Fahrzeug abnehmbar sein.
Genau, die Breite ist kein Problem, die lässt sich einfach herleiten (wenn ich weiß wie weit das Frontpanel in den Raum hineinragt, da der T1 ja leicht bauchig ist.
Mein Problem ist hauptsächlich die Höhe.
Weil die Bank ja eben unterschiedliche Höhe hat in eingeklapptem und ausgeklapptem Zustand.
Und das Frontpanel sollte ja eigentlich in Sitzposition bis nach oben reichen, oder?

Die Westfalia Zeichnungen sind alle wunderschön, leider haben sie keine Maße dabei :cry:
Hat irgend jemand hier im Forum eine originale Westfalia Helsinki Bank und würde seine Maße mit mir teilen?
Sorry, vielleicht bin ich einfach etwas schwer von Verstand :steine:

Ganz liebe Grüße und vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Katrin-T1 hat geschrieben: 10.04.2018 08:38 Die Metallscharniere haben ja schon feste Punkte zur Befestigung am Fahrzeug. Hinten liegt das Scharnier auf dem Motorblech auf und wird damit verschraubt. Dann kommt noch die Befestigung auf dem Radkasten dazu...
Katrin-T1 hat geschrieben: 10.04.2018 08:38 Keine Ahnung warum sie bei mir halb in Schlafstellung ist.
... hoffentlich ist die Mechanik nicht ruiniert, aus der Entfernung natürlich schlecht auszumachen. :?
Das Funktionsprinzip entspricht eigentlich dem eines stink normalen Schlafsofas. Wenn man das von der Schlafstellung in die Sitzstellung bringen möchte, hebt man den Sitzbereich so weit hoch, bis jedes Scharnier "klack" gemacht hat und drückt dann auf den Sitzbereich. ... einfach einmal testen, notfalls jedes Scharnier einzeln. Die Standarddefekte an den Scharnieren sind oftmals gebrochene Federn, die gäbe es aber auch einzeln nachzukaufen.
Händlerbeispiel:
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Feder-f ... -Westfalia
Katrin-T1 hat geschrieben: 10.04.2018 08:38 Diese Metalldreiecke auf den Photos habe ich in der Tat nicht. Sollte sie bei einer Helsinki Bank mit dabei sein?
Die hinteren Auflagepunkte für die Lehne sind Bestandteil des Scharnieres und bei allen Bänken normalerweise vorhanden. Ich hoffe einmal, dass die niemand abgesägt hat.
Hier ein Bild dazu von einem Kollegen, der das Scharnier angepasst hat (also noch kein fertiger Zustand).
Y_SBank1.jpg
Katrin-T1 hat geschrieben: 10.04.2018 08:38 Als ich von den Metalldreiecken sprach, meinte ich die, die unter der Sitzfläche befestigt sind und auf dem Frontpanel aufliegen.
Ja, so hatte ich das auch verstanden.
Katrin-T1 hat geschrieben: 10.04.2018 08:38 Kannst Du mir sagen ob ich die Metalldreiecke benötige die man an der Motorschottland anschraubt, so wie auf Deinen Photos?
Ja, wo sonst soll denn die Lehne aufliegen?
Katrin-T1 hat geschrieben: 10.04.2018 08:38 Mein Problem ist hauptsächlich die Höhe.
Weil die Bank ja eben unterschiedliche Höhe hat in eingeklapptem und ausgeklapptem Zustand.
Und das Frontpanel sollte ja eigentlich in Sitzposition bis nach oben reichen, oder?
... vielleicht sagen Bilder mehr als Worte:
Y_SBank2.jpg
Y_SBank3.jpg
Katrin-T1 hat geschrieben: 10.04.2018 08:38 Die Westfalia Zeichnungen sind alle wunderschön, leider haben sie keine Maße dabei
... ich bin immer noch der Meinung, dass das Maß auch zu ermitteln wäre auf Grund der Fotos / Beschreibung.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, dass Du einmal einen Stammtisch in Deiner Nähe besuchst, um Dir eine funktionierende Bank anzuschauen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Katrin-T1
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Katrin-T1 »

Lieber Norbert,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Und für Deine Geduld...

Ich glaube ich habe es nun verstanden.
Der Tischler mit dem ich gesprochen habe, macht mir ein Frontpanel mit diesen Maßen (ich wollte nur sicher gehen dass das korrekt ist bevor ich es in Auftrag gebe).

Es scheint leider nur, dass diese ominösen Dreiecke, die an der Motorschottwand sitzen, bei mir fehlen.
Oder ich habe einen anderen Klappmechanismus? Glaube ich aber nicht.
So wie auf den Bildern unten zu sehen, habe ich die Bank erhalten (jedoch ohne Holzteile).

Ich dachte dass die Bank auf dem Holzrahmen sitzt, mir war nicht bewusst dass diese beiden Metalldreiecke an der Motorschottland zu der Bank dazugehören?
Wenn sie fehlen, und ich sie benötige, könntest Du mir sagen wie diese Ersatzteile heißen, und wo ich sie bekommen kann?
Nochmals vielen Dank.

PS: Bullistammtisch wäre auch immer meine erste Option, aber das ist leider etwas schwierig, ich lebe inzwischen in England, und meiner bescheidenen Erfahrung nach habe ich noch nicht so viele erlebt die ihren Bulli (T1 oder auch T2) gern original belassen. Der Vorbesitzer dieser Bank mit der ich mich jetzt rumschlagen darf hatte sie rausgerissen um eine hässliche Eckbank mit Soundanlage reinzuknallen :stupid:

Hoffe das Metalldreieckproblem lässt sich lösen.
Oh mann, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich diese Bank niemals gekauft :wall: aber der Verkäufer war ja leider nicht so ehrlich und hat gesagt dass sie inkomplett ist :cry:
Dateianhänge
IMG_6761.JPG
IMG_6760.JPG
Benutzeravatar
Katrin-T1
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Katrin-T1 »

Sorry, damit es zu keinen Missverständnissen kommt, ich meine dass ich diese Metalldreiecke NICHT habe:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-04-13 um 11.50.38.png
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von aircooled68 »

Das kennst du?
https://www.youtube.com/watch?v=O8a-j-Kxw9M
Bei 0:14 sieht man wunderschön, wie das auf dem hinteren Winkel aufliegen soll. Die Höhe der Konstruktion spielt hier keine Rolle.
BTW. woher soll denn der Verkäufer wissen, ob eine T2b Bank in ein T1 passt?
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von bullijochen »

Hallo Karin aber auf deinen Bildern ist der Winkel/Dreiecke wie du sie nennst, doch drauf... Nur scheint das Ding etwas verbogen zu sein.. Das ist nur eine Frage der Perspektive :mrgreen:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Katrin;
aircooled68 hat geschrieben: 13.04.2018 11:15 BTW. woher soll denn der Verkäufer wissen, ob eine T2b Bank in ein T1 passt?
Gut, lassen wir den Verkäufer einmal aus dem Spiel, dass das passen sollte hatte ich bereits bestätigt:
Norbert*848b hat geschrieben: 07.04.2018 23:32 ... bei meinem seinerzeitigen T1 (MJ'67) hatte ich eine Schlafbank vom T2b montiert. Es musste nur das Frontbrett etwas angepasst (geringfügig schmaler gemacht) werden.
Katrin-T1 hat geschrieben: 13.04.2018 10:48 Und für Deine Geduld...
... die Gnade des Herren ist unermesslich und seine Güte gewähret ewiglich... :D
Katrin-T1 hat geschrieben: 13.04.2018 10:48 Ich glaube ich habe es nun verstanden.
Sorry, ich fürchte leider nicht, denn ansonsten würde Dein Schriftsatz anders abgefasst sein. :?
Katrin-T1 hat geschrieben: 13.04.2018 10:48 Es scheint leider nur, dass diese ominösen Dreiecke, die an der Motorschottwand sitzen, bei mir fehlen.
... und was ist das hier bitteschön?:
Y_SB_K.jpg
Natürlich kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, ob da etwas verbogen oder falsch montiert ist. :(
Katrin-T1 hat geschrieben: 13.04.2018 10:48 Es scheint leider nur, dass diese ominösen Dreiecke, die an der Motorschottwand sitzen, bei mir fehlen.
Sollte nun hoffentlich und endgültig abschließend geklärt sein. Auch hatte ich bereits darauf hingewiesen , dass diese Bügel mit Winkel Bestandteil des Scharniers selbst sind.

Nun mal ganz offen und ehrlich: Du scheinst mit dieser Bank offensichtlich hoffnungslos überfordert zu sein. Das betrifft das Lesen und Umsetzen der Bilder sowie Einbauanleitung uns sonstewas.
Ich bin nun zu der festen Überzeugung gekommen, dass Du tatsächlich fremde Hilfe brauchst. Das braucht nicht unbedingt ein Bullifachmann zu sein, es reicht jemand der Zeichnungen lesen kann und versucht mit dem bisherigen Ausführungen klar zu kommen.
... sorry für die direkten Worte, ich konnte eben nicht anders, aber ansonsten eiern wir noch hier ewig herum. :(

Wo steht denn der Bus? In England gibt es schließlich auch eine aktive Szene (z.B.:http://thelatebay.com/index.php, http://www.earlybay.com/, T1 Foren sind mir leider nicht geläufig. :?
Katrin-T1 hat geschrieben: 13.04.2018 10:48 Oh mann, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich diese Bank niemals gekauft...

... wenn Du sie loswerden möchtest, dann sag Bescheid, ich wüsste schon wen man damit glücklich machen könnte. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten