Westfalia Dach Aufkleber Position

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Westfalia Dach Aufkleber Position

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

hier mal die Position, wie er original angebracht wurde.
Und jetzt nicht mit einem Shitstorm über mich rein brechen.
Es ist wirklich der original Aufkleber von Westfalia gewesen.
Halt nur durch die Sonne hat sich die Schriftart etwas verändert 8)
Westfalia.JPG
Es ist schon erstaunlich, was UV licht für Schäden anrichten kann.

Hier habe ich den Aufkleber dann wieder positioniert:
IMG_0411.JPG
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach Aufkleber Position

Beitrag von schrauberger »

Einzig die kleinen bunten westfalia aufkleber an der gepäckwanne sind ja klar. Da ist eine entsprechende prägung in der wanne.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
[/
Also an meiner Gepäckwanne war von einer Prägung nichts zu finden. Wie ist denn die Lage des kleinen bunten Aufklebers?

Gruß Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach Aufkleber Position

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Ralph,

an meinem Dach war auch keine Einprägung für den kleinen seitlichen Westfalia Aufkleber. Ich habe ihn so geklebt, dass er nach unten, bzw. nach hinten an die Sicken im Dach (fast) anstößt.

Gruß
Jens
Dateianhänge
Westfalia Schild.jpg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach Aufkleber Position

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jens, danke für die schnelle Antwort. Ich habe nach langem suchen genau diese Stelle als sehr wahrscheinlich ausgemacht. Nach Deiner Bestätigung bin ich mir jetzt sicher und werde mein Dach morgen mit den Klebern beglücken :gut:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Westfalia Dach Aufkleber Position

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Jens und Ralf,

bei meinem Bus ist die Einprägung noch vorhanden, da noch nie lackiert oder gestrichen. Von hinten ist der Aufkleber 30mm entfernt. Von unten liegt der Halbkreis am Beginn des Radius an. Wenn man das Bild groß öffnet, kann man das gut erkennen. Vielleicht ist es ja bei Ralf noch nicht zu spät :D
Aufkleberposition.jpg

Viele Grüße
Marvin
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach Aufkleber Position

Beitrag von Kiwi »

Wurden diese Aufkleber damals denn schon mit Robotern montiert?
Ansonsten kann ich mir -wenn sie von Hand geklebt wurden- nicht vorstellen, dass bei jedem Bus der originale Aufkleber auf den Millimeter genau an der gleichen Position sitzt. Da hat doch beim händischen Verkleben bestimmt vorab keiner mit der Schieblehre gemessen. Ich würde eher auf gesundes Augenmaß als "Maßeinheit" tippen.

Die Frage ist wirklich ernst gemeint und soll diesen Thread hier nicht ins Lächerliche ziehen.

Ich verfolge die Diskussion hier aufmerksam, da ich den Aufklebersatz schon Jahre rumliegen habe, aber immer noch überlege, ob ich diesen Verkleben möchte oder nicht. Mir käme es jetzt ncht auf den Millimeter bei der Positionierung an, ich finde die Westfalia Aufkleber wirken zu "modern" für den Bus :roll:

So hat wohl jeder mit seinen eigenen Spleens zu kämpfen :lol:

Aufkleberfreie Grüße
Steffen
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Westfalia Dach Aufkleber Position

Beitrag von MichaIN »

Hallo Steffen,

Roboter braucht man nicht ;-)
In der Regel werden Schriftzüge einfach an einer Schablone ausgerichtet, auch heute noch.

Gruß Michael
Bild
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach Aufkleber Position

Beitrag von Kiwi »

Michael, danke für die Info. Wieder was gelernt. Immer wieder spannend, wie in Deutschland Dinge reguliert/ genormt werden (müssen). Und das schon seit Jahrzehnten..

Ich erinnere mich, als wir vor zig Jahren bei uns die ISO 9001 Zertifizierung eingeführt haben. Da musste der dafür zuständige Kollege einen Workflow über die Neubeschaffung von Büromaterial verfassen. War ein gutes Gefühl ab diesem Zeitpunkt zu wissen, an wen ich mich mit einem abgebrochenen Bleistift zu wenden habe. Hat mich nachts echt ruhiger und sorgenfreier schlafen lassen. :stupid:

Ok.. ich glaub jetzt wird's leicht OT... sorry dafür.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach Aufkleber Position

Beitrag von Olli239 »

Hab die sprichwörtlich π mal Daumen ausgerichtet...
Vorne: zwei Finger breit und eine Daumenbreite hoch von der Wölbung im Dach...
Hinten: Eine Daumenbreite hoch von der Wölbung und das W fängt auf höhe der Sicke über der Hecklappe an...
Sieht genau so aus wie im Katalog... :wink: :mrgreen:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Cemil
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2018 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach Aufkleber Position

Beitrag von Cemil »

Wie wurde es vorne aufgeklebt hat einer maße oder Bilder für den T2a Aufstelldach?
Danke
Antworten