Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 13.05.2018 07:01 aber wie bekommt man im eingebautem Zustand die Bohrung wieder richtig sauber? Wehe da bleiben ein paar Körner vom Schleifpapier drin.
Da sind wir uns einig, 100% klinisch rein ist das nicht wirklich hinzubekommen. Deshalb ist auch nur eine ganz vorsichtige Arbeitsweise angesagt mit recht feinem Wasserschleifpapier (600er?) guter Qualität und vor allen Dingen mit Öl benetzt. Vorsichtige Leute ziehen das Schleifpapier auch vorher über eine mehr oder weniger scharfe Kante, da fallen dann die schlecht haftenden Körner schon einmal ab. Anschließend das Papier noch mit Pressluft sauber blasen.
Beim Einsatz von Öl haftet ein Abrieb auch eher am Schleifpapier. Nach einigen Drehbewegungen sollte das auch stets mit einem ölgetränkten Lappen wieder gereinigt, also abgetupft werden. Außerdem sollte auch nur die Stelle bearbeitet werden, wo der Kolben an den Riefen klemmt. Das war bei meinem seinerzeitigen Motor auch eher nur der mittlere Bereich. Auch hatte ich es vermieden, oben in den Bereich des Ölkanals zu kommen, um dort keine Schmutzpartikel hinzubekommen. Beim Ablaufkanal ist das ja weniger kritisch, da wäscht das Öl das ab und lässt alles ins Kurbelgehäuse zurück fließen. Den Kanal des Kolbens hatte ich final mit einem fusselfreien, eingeöltem Lappen gereinigt und auch das Prinzip mit dem eingesägtem Holzstäbchen angewandt.

Wenn eine derartige Behandlung bei meinem seinerzeitigen Motor zur Panne geführt hätte, so wäre es mir nicht in den Sinn gekommen eine solche "Machart" jetzt weiter zu verbreiten.
... diese möglichen mikroskopisch kleinen Schmutzpartikel kann ein Motor auf Grund seiner "Selbstreinigungskraft" wohl besser verkraften als derbe Späne, wie sie beim Honen entstehen würden. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe den Motor komplett neu aufgebaut und habe dann schon bei der ersten Fahrt gemerkt das der Öldruckschalter (0,5 Bar) bei warmen Motor im Leerlauf anspricht.
Kalt komme ich im Leerlauf auf 3-4 Bar.
Bei erhöhter Drehzahl komme ich bei 2000 Umdrehungen 80° Öltemperatur auf ca. 2,8 Bar Öldruck.
Das erscheint mir eigentlich ok zu sein.

Motorsetup:
- Gebrauchter Block, gereinigt und gespindelt
- Neu Lager
- 270° Nockenwelle mit Stößeln die ein Spritzölbohrung haben
- AAP Kolben und Zylinder
- VW Zylinderköpfer vom 1,8l Motor

Nun gab es schon Meinungen, das es an den Stößeln liegen kann, das die mehr Öl brauchen.
Deshalb habe ich mir dann eine größere Ölpumpe besorgt und eingebaut.
(Tolle Aktion, was man da alles wieder los nehmen muss.)
Bei der Gelegenheit hatte ich auch eine neun Öldruckregelkolben und eine neue Feder eingesetzt.
Beim Ausbau der Feder kamen etwas Späne aus der Öffnung und der Kolben hatte einseitige Einlaufspuren.
Und an der Schnittkante der alten Feder war ein sehr scharfer Grad, den hatte die neue Feder nicht.

Da ich aber den Fokus eher auf den Tausch der Ölpumpe gesetzt hatte, habe ich den Kanal nicht so genau untersucht.
(War wohl ein blöder Fehler.)
Das muss ich mal nachholen, muss mir aber vorher halt noch eine neue Dichtung bestellen.
Norbert*848b hat geschrieben: 13.05.2018 12:46 Den Kanal des Kolbens hatte ich final mit einem fusselfreien, eingeöltem Lappen gereinigt und auch das Prinzip mit dem eingesägtem Holzstäbchen angewandt.
Das hatte mir Wagenteile auch in der Art empfohlen zu machen.
Den Kanal mit Schleifpapier zu polieren und dann mit MosFett einzustreichen.

Ich lege mich morgen mal wieder unter den Bus...


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 13.05.2018 12:46
... diese möglichen mikroskopisch kleinen Schmutzpartikel kann ein Motor auf Grund seiner "Selbstreinigungskraft" wohl besser verkraften als derbe Späne, wie sie beim Honen entstehen würden. :wink:
Ich habe mal einen Alu Block von 16mm auf 16,5mm mit der Reibahle aufgerieben. Die Spananzahl ist beeindruckend hoch gewesen, das scheidet eingebaut echt aus.
Ich hatte überlegt mit Fett auf der Reibahle die Späne zu binden, aber da würde man fünfzig mal das Fett wechseln müssen, damit das nicht in die Sättigung kommt.
Das ist nicht so toll...
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von MichaB »

Hallo Thomas

Dieses Problem, das bei warmen Motor und hohen Aussentemperaturen die Öldrucklampe
angeht, hab ich jetzt schon seit fast 5 Jahren. Das ging genau wie bei Dir nach der Revision des Motors los.
Ich hab dann auch allerlei probiert incl. verstärkter Ölpumpe. Nix.
Bei Wilke in Köln hab ich dann nach ner verstärkten Feder für das Öldruckregel-Gedöns gefragt.
Auf die Frage was ich den damit will hab ich gesagt das ich zu wenig Öldruck im Motor habe.
Der meinte nur: Entweder hat der Motor Öldruck oder nicht. Aber zu wenig hat er abgetan.
Ich bin damals ziemlich verzweifelt auf der Suche nach dem Phänomen durch einen Beitrag
von Thomas (Bigbug) darauf hingewiesen worden das der VDO Öldruckgeber schon bei 0,5 Bar
auslöst. Das wars.
Ich Tip jetzt nach Jahren immer noch hin und wieder kurz aufs Gaspedal wenn die Lampe
angeht. Ist halt ein Reflex. :-) Vielleicht besorge ich mir irgend wann noch einen anderen Geber.
Solange das Öldruckinstrument noch anzeigt das da was ist, gibts keinen Grund zur Beunruhigung.

Den Vorschlag von Norbert finde ich sehr gut.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von T2Tom »

Flex-Hone gibt es auch bei SCHEUERLEIN.
Verschiedene ø-Bereiche und in unterschiedlichen Körnungen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

MichaB hat geschrieben: 13.05.2018 13:44 ... darauf hingewiesen worden das der VDO Öldruckgeber schon bei 0,5 Bar auslöst. Das wars.
Ja, man könnte sich auch einen geeigneten Geber mit Warnkontakt 0,25 bar aus dem VDO-Programm heraussuchen:
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... 42621.html
Das wäre dann allerdings genau die kritische Grenze für den Ruhedruck bei Standgas ohne "Sicherheitspolster". :?

Als grobe Faustformel gilt:
Ab ca. 1500U/min sollte der Öldruck gegenüber dem Ruhedruck bei Standgas deutlich ansteigen und Werte über 1bar erreichen. Bei ca.3500U/min ist meist der Maximalwert erreicht.
Die Maximalwerte können je nach System ca. 3 bar bis maximal 4,5bar hoch sein. Die Werte gelten natürlich nur für den betriebswarmen Motor ab ca. 80° Öltemperatur.
Quelle: http://www.kaefermotor.de/wissenswertes ... kreislauf/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von MichaB »

Hallo Norbert
Ja, man könnte sich auch einen geeigneten Geber mit Warnkontakt 0,25 bar aus dem VDO-Programm heraussuchen
Die Option hast Du ja gleich selbst gecancelt. Da gibt es einen 0,4 Bar mit 1/8" Anschluß. Der ginge evtl. mit einem Adapter.
Aber ehrlich, da geb ich jetzt kein 100€ für aus. Ich sehe ja am Instrument was los ist. Solange das bei roter Lampe auf knapp o,5 Bar
steht ist alles gut. Ich leb damit jetzt seit ein paar Jahren. Alles ist gut.

Ansonsten bringt der Motor brav seine Maximalwerte wie es sein soll.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

MichaB hat geschrieben: 14.05.2018 11:28 Die Option hast Du ja gleich selbst gecancelt.
Tatsächlich? :? , sinnvoll wäre sicherlich zu ergänzen gewesen, dass schließlich der originale VW Öldruckschalter mit einer Toleranz von 0,15 ... 0,45 bar angegeben wird.
Leider (und verständlicherweise) bieten die meisten Motorbauer und sonst. Händler den Geber nahezu ausschließlich mit Warnkontakt 0,5 bar als Standardfühler an. :(
MichaB hat geschrieben: 14.05.2018 11:28 Aber ehrlich, da geb ich jetzt kein 100€ für aus.
Da wäre mir jetzt das Geld auch zu schade dafür, dann lieber ... :bier: :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Zamba »

Es ist auch möglich, mittels Adapter den Originalschalter neben dem VDO zu betreiben. Ist nicht so kostenintensiv.
https://www.csp-shop.de/elektrik/t-vert ... 4044d.html
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von MichaB »

Hallo Gudrun

:wall: Da hät ich eigendlich auch mal drauf kommen können.

Bestimmt zu einfach für mich :-)

Danke.

#micha#

Ps.: Aber was mach ich dann mit dem ungenutzten Anschluß ? :unbekannt:
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten