[Workshop] Sturz hinten einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von schrauberger »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.12.2015 15:41
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:In welche Richtung muss ich denn den Querlenker vorspannen, damit der Sturz weniger negativ wird?
Also auf der rechten Seite den Querlenker nach rechts verdrehen wenn Du von außen draufschaust. Man kann auch sagen, die Rohrzange (weil man sie ja nur immer von unten ansetzen kann) nach hinten ziehen, dann hat das sogar Gültigkeit für beide Seiten. Was dann Probleme bereitet, ist das ggf. gleichzeitige nach vorne drücken um die Spur hinzubekommen. :(
Gutes Gelingen!
Also das mit dem Sturz kapier ich nicht die Bohne :unbekannt:
Wenn ich mir die Stellung der Rohrzange im RLF anschaue, dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie ich damit den Sturz ändern kann.
Die 10er Schraube am Achsrohr ist gelöst.
Die 4 Stück 12er Schrauben ebenfalls
wenn ich jetzt mit meiner großen Rohrzange versuche Einfluß auf den Sturz zu nehmen.... passiert nix.

Mein Problem ist ein viel zu großer positiver Sturz auf der linken Seite, rechts ist viel besser.

Dooferweise waren meine Markierungen zu schwach und sind nach Sandstrahlen und Lacken nich mehr zu sehen :wall:

Grüße Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralph,

ich habe das nicht am Boden sondern bei aufgebocktem Bus schrittweise in die richtige Richtung gestellt.
Die Spur verstellst du ja über die Langlöcher mit vor und zurück schieben des Radlagergehäuses am Federschwert.
Letztendlich hat sich da bei mir der Anschlag mit Einstellschraube als extrem tauglich dargestellt:
Der Dateianhang Spureinstellung.JPG existiert nicht mehr.
Den Sturz beeinflusst man über die Vorspannung des Querlenkers. Das mit der Rohrzange habe ich erst gar nicht probiert,
da wirst du ja allein beim Gedanken bekoloppt, Rohrzange halten und gleichzeitig das Radlagergehäuse fest schrauben.

Ich habe den Sturz mit dem Wagenheber eingestellt. Wenn man das Radlagergehäuse an der Stoßdäpferbefestigung hoch drückt, kommt man irgendwann am richtigen Sturz vorbei.
Da sich der Sturz extrem verändert, wenn man den Bus auf die Räder stellt, muss man vor und nach dem Aufbocken den Sturz messen.
Der verändert sich immer um den gleichen Wert wenn man den Bus auf die Räder stellt.
Spureinstellung.JPG
Das mit den 5° ist nur ein Beispiel, es war meine ich weniger, aber ich weißes nicht mehr aus dem Kopf wie viel es war.
Einfach mal selber messen :wink:
Hilft dir das schon als Erklärung?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

... nun die zweite Meinung/ Darstellzung :D :
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.01.2018 20:13 ... ich habe das nicht am Boden sondern bei aufgebocktem Bus schrittweise in die richtige Richtung gestellt.
Ja, auf dem Boden die "Istwerte" aufnehmen und dann die Differenz zu den "Sollwerten" notieren
Dann die Kiste anheben und wiederum die Istwerte aufnehmen (das verschiebt sich dann schon reichlich :? ).
...Ziel-> Korrektur mittels der Differenzwerte.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.01.2018 20:13 Den Sturz beeinflusst man über die Vorspannung des Querlenkers. Das mit der Rohrzange habe ich erst gar nicht probiert

Querlenker nach hinten mit der Rohrzange ziehen / verdrehen, bedeutet beides! (Spur und Sturz!) ins Positive zu verschieben (so meine Erfahrung!).
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.01.2018 20:13 ...da wirst du ja allein beim Gedanken bekloppt, Rohrzange halten und gleichzeitig das Radlagergehäuse fest schrauben.
Die (gleichzeitige!) Spur und Sturzeinstellung spielt sich nach meinen Erfahrungen wirklich nur zwischen Verdrehen des Querlenkers und Stellung des Federstab ab. :D
... im Übrigen löst man die M12er Schrauben und dreht sie wieder soweit an, dass die Einstellung "saugend schmatzend" erfolgen kann (also gerade ein Verdrehen möglich ist ohne dass sich die Einstellung wiederum verschieben kann :wink: ).
schrauberger hat geschrieben: 29.01.2018 19:32 Die 10er Schraube am Achsrohr ist gelöst.
Welche? ... außer den M12ern brauchte ich nüscht zu lösen. :?

Verdrehen ins Positive mittels Rohrzange:
Y Pos_St_Sp.jpg

...und ins Negative mittels Plastikhammer:
Y_Neg St_Sp.jpg
... die Spureinstellung hatte ich mittels "Spannung" des Spannbandes vorgenommen. :)

PS: Neulich hab ich jemanden hier aus meiner Region getroffen, der bei der T2 Produktion in Hannover die Hinterachseinstellung vorzunehmen hatte.
Er gestand mir, dass er nahezu mehrmals täglich auf Grund der Herausforderung kurz vor dem Wahnsinn stand. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Winkel_überarbeitet.JPG
Ich musste das Bild noch mal überarbeiten, nicht das mir noch positiver und negativer Sturz vorgeworfen wird :wink:
Norbert*848b hat geschrieben: 29.01.2018 21:25 Querlenker nach hinten mit der Rohrzange ziehen / verdrehen, bedeutet beides! (Spur und Sturz!) ins Positive zu verschieben (so meine Erfahrung!).
Stimmt. Von Haus aus ist der Sturz bei losem Radlagergehäuse immer zu negativ.
Das kann man mit der Rohrzange oder dem Wagenheber unter dem Stoßdäpferauge in die richtige Richtung bringen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von schrauberger »

bulli77 hat geschrieben: 29.10.2015 11:07 Servus

In Hard auf österreichischer Bodenseeseite gibt es einen Oldtimer Schrauber, Classic Car http://www.classiccenterhard.at
Versuchs doch mal bei dem.

Grüße
Matthias
Habe per mail eine komplette Spur/Sturz Einstellung Vo/Hi angefragt, nicht mal eine Antwort erhalten.

Gruß Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli77
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2011 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 634

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von bulli77 »

Sorry war schon lange nicht mehr hier.

Per Telefon ist wahrscheinlich besser. Da hab ich die immer erreicht. Aber bisher hatte ich auch nicht Blech- oder Motorarbeiten.

Gruß
Matthias
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von bulli71 »

Ich mache gerade das gleiche Drama mit. Der örtliche VW Händler wollte sich der Sache annehmen und hat dann nach drei Stunden aufgegeben mit der Diagnose, da sei ja hinten eine vollkommen andere Achse verbaut, an der Starrachse!!!! Könnte er nichts einstellen und auf dem Bild der Anleitung hätte die Achse eine Gewindestange. Sie meinten das Einstellwerkzeug...
Nun bin ich so schlau wie vorher. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Frankfurt die das kann?

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk


Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

... das hier schon einmal ausprobiert?:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... encecenter
... bzw. da irgendwo angefragt?
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... enter/plz6
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Sven*110
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2003 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 110

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Sven*110 »

Hi,
das können sicherlich Torsten*1 oder Dani*8, beide wohnen im Raum Frankfurt.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von bulli71 »

Jupp, danke. Habe da das nächste Center angesprochen. Meinten sie könnten es, waren sich aber nicht so sicher was der Unterschied zwischen T3 und T2 ist. ..
Norbert*848b hat geschrieben:... das hier schon einmal ausprobiert?:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... encecenter
... bzw. da irgendwo angefragt?
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... enter/plz6
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Antworten