Löschsystem Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Randy02 »

Wem der 3m Schlauch zu wenig Inhalt bietet, für den könnte das andere System von Blazecut eine Alternative sein:
http://blazecut.com/local-application/dll-vs-ilp/

Bild

Da ist ja ein Löscher mit viel mehr Inhalt angeschlossen.
Einen Preis habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Zamba »

Guckst du hier:https://jogrusa.com/products/blazecut-f ... 6369324485
Versenden aber nur in amiland.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Randy02 »

Das ist das T-System, dass es bei einigen deutschen Teilehändlern gibt.
Ich meine das C-System mit dem Druckbehälter.

Gruß Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von AutomaticWesty »

Mal zur Info in die Runde:

Blazecut hat Anfang des Jahres den Geschäftsbetrieb in Deutschland eingestellt.
https://www.blazecut.de/
Es wird zwar weiterhin von diversen Händlern vertrieben (zumindest Abverkauf), kann jedoch in Deutschland nicht mehr direkt geordert werden.

Kennt zufällig jemand die Hintergründe?
Einfach zu geringe Nachfrage oder evtl. auch Probleme mit dem Betrieb der Anlagen in Deutschland (Zuverlässigkeit, TÜV, STVO etc. ...)?
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Olli239 »

Der Generalimporteur hat wohl dicht gemacht... Jetzt ordern die die üblichen Verdächtigen direkt beim Hersteller...

Quelle: https://www2.pic-upload.de/img/35028427/csp.jpg

Viele Gtrüsse
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Polle »

So. Lange hats gedauert.
Irgendwo in diesem Fred lässt sich lesen, daß die Überlegung mit nem Sperrventil am Tankausgang aufkam. Es gibt ja elektronische Benzinhähne, die mit Zündung geschalten werden. Ich habe mich damals für ne mechanische Lösung entschieden.
Ein Forumsmitglied schickte mir dann besagtes Ventil zum Testen.
Heute endlich ist es in den Bulli gekommen. Ich habe es direkt am Tankausgang installiert. Wenn die Pumpe aus ist kommt kein Sprit durch. Wenn der Motor an ist und die Pumpe fördert reicht die Spritmenge beim normalen Fahren absolut aus. Der Volllastbereich ist noch ungetestet. Wenn das auch funzt bin ich mehr als zufrieden.

Sollte im Motorraum jetzt irgend ne Sauerei passieren kann ich den Motor abstellen und der Spritnachfluss ist automatisch unterbrochen. Das verhindert eine unkontrollierte Brennstoffversorgung im hoffentlich nie eintreffenden Brandfall.
Demnach kann nur der Sprit Schaden anrichten, der es bereits bis in den Motorraum geschafft hat. Mehr kommt dann nicht mehr.

Ich teste jetzt erstmal und berichte, ob es alltagstauglich ist.

Gruß Polle Bild
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Polle,
Polle hat geschrieben: 17.05.2018 19:54 Ich teste jetzt erstmal und berichte, ob es alltagstauglich ist.
... beim Typ 1 Motor wird das schon etwas knapp mit dem Öffnungsdruck des Rückschlagventils (was hierbei ja eben ausgenutzt werden soll), gerade wenn der Tank randvoll ist. Beim Typ 4 Motor ist das schon eher etwas problematischer, weil die Vergaser ja tiefer sitzen.

Ich hab mich tierisch geärgert (und tue es immer noch), dass Pierburg mit den Katalogdaten leider so daneben liegt und hatte deshalb hier etwas nachgebessert:
viewtopic.php?t=23735#p235441
Polle hat geschrieben: 17.05.2018 19:54 Ich teste jetzt erstmal und berichte, ob es alltagstauglich ist.
Da bin ich ganz zuversichtlich, weil ich mich damit schon einmal beschäftigt hatte und Deine Benzinpumpe sollte dann auch noch auf voller Höhe der Leistungskraft sein.
Die minimale Fördermenge der Pumpe sollte bei etwa 400 cc pro Minute und etwa 4000 U/min sein, wobei das Rückschlagventil auch eingebaut sein sollte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

das beste Löschsystem ist die Brandvermeidung. Das bei der Berliner Runde das Thema ja gerade wieder hoch kommt liegt ja an den Erlebnissen vom 1. Mai.
Da ist bei einem Bulli das Kabel vom Abschaltventil abgefallen und fing an zu schmoren.
Das liegt daran, das Klemme 15 im Motorraum nicht abgesichert ist.
Warum das so gebaut wurde kann ich mir nicht erklären, aber man kann mit geringem Aufwand das ganze sicherer machen.

Hier original:
Der Dateianhang original.jpg existiert nicht mehr.
Wenn man hier einen Fehler im Motorraum hat, führt das zum Kabelbrand.

Das lässt sich sehr einfach mit einer extra Sicherung lösen:
original.jpg
Oder man gibt sich noch mehr Mühe und baut ein Relaissockel mit Sicherungen ein:
Der Dateianhang Relais_.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Relais.JPG existiert nicht mehr.
Damit kann man dann alle Stränge einzeln absichern, und hat zusätzlich noch etwas mehr Zündspannung, da der Strom für die Zündspule nicht mehr 8m Kabel durchlaufen muss.

Diese Maßnahme kostet deutlich weniger als ein Löschschlauch und verhindert geschätzt 99% der Kabelbrände, die aufgrund von abgefallenen Kabeln entstehen.
Eine gute Crimpzange z.B. "Knipex Crimpzange Unisolierte offene Steckverbinder 0.5 bis 6mm² PreciForce 97 52 35" kostet ca. 80€ ist aber jeden Cent wert!

Dann sollte man seine Benzinschläuche regelmäßig kontrollieren.
Wenn der Bus nach dem Tanken nach Benzin riecht, oder sogar Benzin irgendwo aus der Entlüftung raus tropft, dann gehört der Bus stillgelegt, bis das repariert ist.
Ich kann das manchmal nicht nachvollziehen, das für hunderte von Euro in Löschsysteme investiert wird,
aber auf der anderen Seite die möglichen Ursachen komplett ausgeblendet werden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sicherung.jpg
Relais_.jpg
Relais.JPG
Sorry, aber da ist was mit den Anhängen im Forum defekt, Vorschau ist noch OK und im Beitrag sind die Bilder weg bzw, an der falschen Stelle :wall:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Thomas,

super Idee; und vermutlich ganz einfach umzusetzen :wink:

Macht jemand einen Workshop dazu das die E-Dummis das auch realisieren können :bier:

Gruß Bernd
Antworten