Qualität von Reproduktionen
- Norbert*848b
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Re: Qualität von Reproduktionen
Ja, links hält nur von 12 bis Mittag.
... ist aber m.W. nach soweit bekannt, heutzutage kauft man 2 x um einmal das Richtige zu bekommen ... das gilt leider für sehr viele Teile, ich mag sie gar nicht alle aufzählen wollen und würde mit Sicherheit etwas vergessen.
... ist aber m.W. nach soweit bekannt, heutzutage kauft man 2 x um einmal das Richtige zu bekommen ... das gilt leider für sehr viele Teile, ich mag sie gar nicht alle aufzählen wollen und würde mit Sicherheit etwas vergessen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Qualität von Reproduktionen
Hi zusammen,
umpf, ich hab "neue" Vorreiber für die Ausstellfenster vorne gekauft, extra beim Raana ...
Qualität auf den ersten Blick gut. Aber bei genauerem hinsehen unterirdisch!
Und erst nach dem Einbau, also ich war kurz davor die verranzten alten wieder hinzunieten!
Also, die sind krumm und schief. Das U-Blech ist verchromt, nicht Edelstahl wie orig.
Die Toleranz zwischen dem Bolzen und dem Hebel ist etwa 1 mm. Der Bolzen ist auch
schief eingenietet, und die Federscheibe ist ein Normteil für M10er Schrauben, ich hab die
aus den Alten rausgemacht, die haben 9 mm. So wackelt das etwas weniger.
Dazu ist der Plastikdrehknauf auf billigste Art und Weise befestigt,
und wackelt und steht schief, so dass die Sicherheits-Verriegelung des Fensters keine
Funktion hat. Ich hab mir das angesehen, mich gewundert, dann einen alten Knauf
aufgemacht und mir war klar warum. Ich fummelte eine U-Scheibe hinter die Feder
damit wenigstens die Verriegelung halbwegs gegeben ist.
Mann! Ich weiß nicht was mich mehr ärgert, die Typen die so einen Schrott produzieren lassen
und verticken, oder weil ich so doof war die hinzunieten und zu hoffen es wird schon gehen.
Auf was es alles ankommt merkt man halt erst wenn das Ding wieder zusammen ist, höhö,
weils halt nicht tut was es soll!
Jungs, glotzt das Zeug genau an bevor ihr das an den Bus murkst und schickts zurück,
oder werfts weit weg! Das ist echt schade ums Material und um die Arbeit der Menschen
die sowas produzieren müssen, dazu noch die Energieverschwendung.
Muss das echt sein?
Also für Qualität würde ich gerne mehr ausgeben, so ist das nicht.
Maik
umpf, ich hab "neue" Vorreiber für die Ausstellfenster vorne gekauft, extra beim Raana ...
Qualität auf den ersten Blick gut. Aber bei genauerem hinsehen unterirdisch!
Und erst nach dem Einbau, also ich war kurz davor die verranzten alten wieder hinzunieten!
Also, die sind krumm und schief. Das U-Blech ist verchromt, nicht Edelstahl wie orig.
Die Toleranz zwischen dem Bolzen und dem Hebel ist etwa 1 mm. Der Bolzen ist auch
schief eingenietet, und die Federscheibe ist ein Normteil für M10er Schrauben, ich hab die
aus den Alten rausgemacht, die haben 9 mm. So wackelt das etwas weniger.
Dazu ist der Plastikdrehknauf auf billigste Art und Weise befestigt,
und wackelt und steht schief, so dass die Sicherheits-Verriegelung des Fensters keine
Funktion hat. Ich hab mir das angesehen, mich gewundert, dann einen alten Knauf
aufgemacht und mir war klar warum. Ich fummelte eine U-Scheibe hinter die Feder
damit wenigstens die Verriegelung halbwegs gegeben ist.
Mann! Ich weiß nicht was mich mehr ärgert, die Typen die so einen Schrott produzieren lassen
und verticken, oder weil ich so doof war die hinzunieten und zu hoffen es wird schon gehen.
Auf was es alles ankommt merkt man halt erst wenn das Ding wieder zusammen ist, höhö,
weils halt nicht tut was es soll!
Jungs, glotzt das Zeug genau an bevor ihr das an den Bus murkst und schickts zurück,
oder werfts weit weg! Das ist echt schade ums Material und um die Arbeit der Menschen
die sowas produzieren müssen, dazu noch die Energieverschwendung.
Muss das echt sein?
Also für Qualität würde ich gerne mehr ausgeben, so ist das nicht.
Maik
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Qualität von Reproduktionen
nix dramatisches, aber auch passend hier:
die Flügelmutter des Kupplungsseils hinten am Getriebe: links Repro - rechts Original:
die Wulst zur Arretierung ist beim Repro eher glatt gelutscht und nicht so stark ausgearbeitet ist wie bei Original
die Flügelmutter des Kupplungsseils hinten am Getriebe: links Repro - rechts Original:
die Wulst zur Arretierung ist beim Repro eher glatt gelutscht und nicht so stark ausgearbeitet ist wie bei Original
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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Re: Qualität von Reproduktionen
Aus aktuellem Anlass einer Benzinpumpenrevision...
Membran aus Revisionskit: Deutlicher Überstand am Rand des Blechtellers (im Bild ca. zwischen 9 und 14Uhr, bei 12Uhr am höchsten). Ohne Bearbeitung ist Berührung mit dem Pumpenoberteil nicht ausgeschlossen.
Zum Vergleich der leider ausgehältete aber viel wertigere, alte Membran: Blechteller zwar etwas angelaufen aber um Welten präziser verarbeitet...
Membran aus Revisionskit: Deutlicher Überstand am Rand des Blechtellers (im Bild ca. zwischen 9 und 14Uhr, bei 12Uhr am höchsten). Ohne Bearbeitung ist Berührung mit dem Pumpenoberteil nicht ausgeschlossen.
Zum Vergleich der leider ausgehältete aber viel wertigere, alte Membran: Blechteller zwar etwas angelaufen aber um Welten präziser verarbeitet...
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Qualität von Reproduktionen
Und weiss vielleicht jemand für was oder wo diese Feder des Benzinpumen-Revisionskits hingehört?
Im Vergleich zur Pumpenhebel-Feder (hinten noch in der Tüte drin) wenig Druckkraft.VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: Qualität von Reproduktionen
Ja natürlich, zumindest kann habe ich da eine starke Vermutung trotz fehlender Angabe der Abmessungen.
Das Revisionskit ist universell für Typ 1 / 3 sowie Typ 2 Pumpen ausgelegt. Bei der Typ 2 Pumpe ist aber keine Absperrmembran vorhanden, die von dieser Feder nach unten gedrückt wird.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Qualität von Reproduktionen
Danke Norbert!
Glaube auf dem Bild oben für die Typ-2-Pumpe bei der Nummer 4 so etwas wie eine Feder zu erkennen
oder es ist eine Feder beim DruckventilNorbert*848b hat geschrieben: ↑29.05.2018 10:41 ... Bei der Typ 2 Pumpe ist aber keine Absperrmembran vorhanden, die von dieser Feder nach unten gedrückt wird.
Glaube auf dem Bild oben für die Typ-2-Pumpe bei der Nummer 4 so etwas wie eine Feder zu erkennen
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo Avispa,
Da ist die ganze Einheit in eine Bohrung eingesetzt und dann verpresst mittels Körnungen.
Die Feder vom Druckventil hat einen Durchmesser von 10 mm,
von der Absperrmembran einen Durchmesser von 18,5 mm
und die Feder unter der Pumpenmembran einen Durchmesser von 23,5 mm. (die jeweiligen Längen hab ich einmal weggelassen)
Alles klar? Nun lass mich aber bitte noch wissen, um welche Feder es sich dann tatsächlich handelt. (Möchte auch nicht dumm sterben wollen...)
… leider lässt Deine Kooperationsbereitschaft zu wünschen übrig.
An die Feder vom Druckventil kommt man eigentlich nicht mehr dran, so ist das jedenfalls bei den Pumpen die ich so kenne.
Da ist die ganze Einheit in eine Bohrung eingesetzt und dann verpresst mittels Körnungen.
Die Feder vom Druckventil hat einen Durchmesser von 10 mm,
von der Absperrmembran einen Durchmesser von 18,5 mm
und die Feder unter der Pumpenmembran einen Durchmesser von 23,5 mm. (die jeweiligen Längen hab ich einmal weggelassen)
Alles klar? Nun lass mich aber bitte noch wissen, um welche Feder es sich dann tatsächlich handelt. (Möchte auch nicht dumm sterben wollen...)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- GoldenerOktober *001
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Re: Qualität von Reproduktionen
Norbert, ich bewundere Deine endlose Geduld...!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- Norbert*848b
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Re: Qualität von Reproduktionen
… es kommt noch besser.GoldenerOktober *001 hat geschrieben: ↑29.05.2018 17:33 Norbert, ich bewundere Deine endlose Geduld...!
… nicht nur das Aussehen der Reproteile, wie in diesem Fall die Höhe der Bördelung des Bleches auf der Pumpenmembran ist wichtig, sondern auch die Maßhaltigkeit!
So hatte ich neulich erst eine BP von einem Typ 3 überholen sollen.
Das Reproteil taugte allerdings nicht wirklich etwas, dass Maß stimmte leider nicht, Stößel der Membran war leider um etwa 3,5 mm zu gering beim linken Reproteil, rechts original.
Also Abstand Plastikscheibe (wo der Schwinghebel ansetzt) zum "Blechteller" an der Membran): Hier noch einmal zum besseren Verständnis, das Maß original sollte (beim Typ 3, beim Typ 2 und beim Typ1 auch) so etwa 31 mm betragen: Fortsetzung folgt wegen des blöden Einfügens der Bilder (kann nicht jemand den Quatsch bitte einmal mal beheben?).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert