T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe
Mal eine blöde Frage: ist der Anlasser noch drin? Und noch eine Frage: Das ist doch ein T2a, oder? Da macht man doch einfach das Karosserieblech raus und zieht ihn hinten raus oder schiebt den Bulli nach vorn. Stoßstange muss natürlich auch ab.
Ich kann das ja heute nicht mehr so, aber mit 20 haben wir den einfach rausgehoben. Ich weiß, ist nicht gesund, so war das aber damals.
Ich kann das ja heute nicht mehr so, aber mit 20 haben wir den einfach rausgehoben. Ich weiß, ist nicht gesund, so war das aber damals.
- Norbert*848b
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe
... ich tippe einmal zur Abwechselung auf die linke obere Seite.
Braucht es vielleicht noch ein Bild? Im "Haynes" steht dazu geschrieben:
7 Remove the engine upper securing nuts and bolts. They are
behind (infront of!) the fan housing and the nut is at the end of
the bolt on the right hand side. On the left hand side there may
be a nut too, but some models have a bolt which screws into a
threaded lug in the casting and this can only be undone from the
other side underneath. Under normal circumstances the bolt
heads are captive and will not turn when the nuts are undone.
Gutes Gelingen!
PS: Eigentlich kann der Anlasser drin bleiben (weiter mit der unteren Schraube befestigt), halt nur die Mutter motorseitig entfernen
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe
Nichts für Ungut, aber dass mit dem Abstützen des Getriebes irritiert mich auch noch etwas. Wenn der Motor einfach gerade herausgezogen werden kann, bleibt doch das Getriebe fest dort , wo es hingehört und müsste auch nicht abgestützt werden. Natürlich muss die Getriebewelle komplett aus der Kupplung herausgezogen sein, wenn Abschlussblech und Stoßstange montiert bleiben und der Motor dann abgesenkt wird, um ihn darunter herauszuziehen.
- Norbert*848b
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe
Wieso? Der T2a hat nicht die oberen Ohren wo eine Verschraubung oben am Rahmen erfolgt. Zieht man den Motor nach hinten ab ohne das Getriebe abgestützt zu haben, gibt es ebenkannsnichlassen hat geschrieben: ↑03.06.2018 20:56 Nichts für Ungut, aber dass mit dem Abstützen des Getriebes irritiert mich auch noch etwas.
Edelschrott. Anschauungsmaterial: Ist zwar vom Uraltkäfer, aber da bekommt man die "versteckten" Muttern gut gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=RikPmhPIzXw
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Christoph AUT
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe
Ich hab mir ein Buch gekauft mit Reparaturanleitungen: Jetzt helfe ich mir selbst und beim Motorausbauen war ein erfahrener Freund dabei. Auch ich hab beim ersten Mal alleine Motor ausbauen ohne erfahrenen Freund die vierte Schraube nicht gefunden bzw. nicht beachtet und natürlich ist der Motor trotz mehrfachen und starken anziehen und ruckeln nicht herausgekommen. Da ist noch eine vierte Schraube, wie schon gesagt wurde, hinter dem Gebläsekasten. Man sieht sie nicht mit freiem Augen wenn man in den Motorraum schaut, auch wenn man seinen Kopf noch so weit hineinschiebt. Man spürt sie nur mit den Fingern. Sie hat die gleiche Größe wie die anderen drei, die du schon herausbekommen hast. Also nichts wie rein mit dem Schraubenschlüssel, zwischen Blech und Gebläsekasten versteckt sie sich und geht, wenn man sie einmal erwischt hat, auch gar nicht so schwer raus.
VW KOMBI TYPE 23, T2b, 1977, Doppelschiebetür
Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe
Wow, da kam ja noch ne ganze Menge Input. Ganz ganz lieben Dank dafür, vielleicht kann ich mit den neuen Erkenntnissen ja tatsächlich weiterkommen. Ich halte euch auf dem laufenden!
Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe
Hallo ypf,
schau dir doch mal die How To Videos von Justkampers an: https://www.justkampers.com/videos/
Dort ist unter anderem auch der Motor Aus- und Einbau sehr anschaulich beschrieben.
Mir hat´s genützt und ich habe alle Schrauben sofort gefunden!
Gruß
Markus
schau dir doch mal die How To Videos von Justkampers an: https://www.justkampers.com/videos/
Dort ist unter anderem auch der Motor Aus- und Einbau sehr anschaulich beschrieben.
Mir hat´s genützt und ich habe alle Schrauben sofort gefunden!
Gruß
Markus
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe
Hi,
wenn du eine Schraube oben gefunden hast, dann ist die andere (und letzte) Schraube oben genau spiegelbildlich davon. Das ist eine M10 und hat einen 17er Kopf. Am besten dann mit einem 17 Gabel hinter dem Gebläsekasten suchen gehen, denn in dem Bereich hat es sonst keine 17er mehr. Wenn der Gabelschlüssel greift, dann hast Du sie gefunden.
Ansonsten schliesse ich mich aber den Vorrednern an: beim Bus ist es einfacher Motor und Getriebe zusammen auszubauen und erst danach die beiden zu trennen. Das Getriebe gleich mit rauszunehmen ist nicht so viel mehr Aufwand: Antriebswellen wegschrauben, Kupplungszug lösen und Schaltstangenkupplung vorne am Getriebe lösen. Dann raus damit.
Das wird schon! Das haben wir alle auch mal hingekriegt und mit den Videos von Just Campers geht das auf jeden Fall.
Und für die älteren unter uns, die sich noch an VW Treffen in den 1990er erinnern: der Rekord für Motorwechsel beim Käfer liegt bei unter 3 Minuten: sprich zwei Mann, der Käfer fährt aus eigener Kraft zum Show-Platz, der Motor muß dann komplett am Boden liegen und danach fährt der Käfer wieder aus eigener Kraft davon. Und im Vergleich zum Käfer hat man beim Bus ja wirklich viel Platz im Motorraum.
Und mit 4 Mann geht das auch in unter 1:30h: https://www.youtube.com/watch?v=gKF6dcKjLJo
wenn du eine Schraube oben gefunden hast, dann ist die andere (und letzte) Schraube oben genau spiegelbildlich davon. Das ist eine M10 und hat einen 17er Kopf. Am besten dann mit einem 17 Gabel hinter dem Gebläsekasten suchen gehen, denn in dem Bereich hat es sonst keine 17er mehr. Wenn der Gabelschlüssel greift, dann hast Du sie gefunden.
Ansonsten schliesse ich mich aber den Vorrednern an: beim Bus ist es einfacher Motor und Getriebe zusammen auszubauen und erst danach die beiden zu trennen. Das Getriebe gleich mit rauszunehmen ist nicht so viel mehr Aufwand: Antriebswellen wegschrauben, Kupplungszug lösen und Schaltstangenkupplung vorne am Getriebe lösen. Dann raus damit.
Das wird schon! Das haben wir alle auch mal hingekriegt und mit den Videos von Just Campers geht das auf jeden Fall.
Und für die älteren unter uns, die sich noch an VW Treffen in den 1990er erinnern: der Rekord für Motorwechsel beim Käfer liegt bei unter 3 Minuten: sprich zwei Mann, der Käfer fährt aus eigener Kraft zum Show-Platz, der Motor muß dann komplett am Boden liegen und danach fährt der Käfer wieder aus eigener Kraft davon. Und im Vergleich zum Käfer hat man beim Bus ja wirklich viel Platz im Motorraum.
Und mit 4 Mann geht das auch in unter 1:30h: https://www.youtube.com/watch?v=gKF6dcKjLJo
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- bugster_de
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe
Mir fällt grad was ein: es gibt Motorblöcke die haben oben links ein Gewinde im Block. Sprich die Schraube wird nicht durch gesteckt und dann von der Motorseite mit einer Mutter verschraubt sondern von der Getriebeseite aus verschraubt. Sprich schau mal von unten auf der linken Seite (also nicht wo der Anlasser ist sondern auf der anderen Seite. Genau Spiegelbildlich zur Schraube am Anlasser (die flache mit der Abschrägung) muß dort eine M10 Schraube sein.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe
Vielen Dank an alle!
Ich habe es heute endlich geschafft!
Die letzte Schraube war tatsächlich in die andere richtung. Da musste ich eine Mutter von der motorraumseite lösen. Ich hatte mich gewundert, weil ich an der Stelle von der getriebeseite einfach keinen schraubenkopf gefühlt habe... jetzt macht das alles Sinn,man muss es halt nur wissen
Also ich bin echt beeindruckt, dass so viele gute Hinweise von euch kamen mit denen ich es letztendlich geschafft habe. Danke!
Ich habe es heute endlich geschafft!
Die letzte Schraube war tatsächlich in die andere richtung. Da musste ich eine Mutter von der motorraumseite lösen. Ich hatte mich gewundert, weil ich an der Stelle von der getriebeseite einfach keinen schraubenkopf gefühlt habe... jetzt macht das alles Sinn,man muss es halt nur wissen
Also ich bin echt beeindruckt, dass so viele gute Hinweise von euch kamen mit denen ich es letztendlich geschafft habe. Danke!