3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank
Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank
Hallo Andreas,
auch ich möchte mein Interesse bekunden für die Halter- / Gurtset - ohne müsste der bevorstehende Nachwuchs zu Hause bleiben
Das ganze für ein T2b Baujahr 79 - ich hoffe mal, dass er die Aufnahmen an Bord hat, es handelt sich um einen Halbkasten. Muss Ihn mal aus
der Garage ziehen und nachsehen.
Gruß und vielen Dank im Voraus
Johannes
auch ich möchte mein Interesse bekunden für die Halter- / Gurtset - ohne müsste der bevorstehende Nachwuchs zu Hause bleiben
Das ganze für ein T2b Baujahr 79 - ich hoffe mal, dass er die Aufnahmen an Bord hat, es handelt sich um einen Halbkasten. Muss Ihn mal aus
der Garage ziehen und nachsehen.
Gruß und vielen Dank im Voraus
Johannes
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6419
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank
Hallo zusammen,
jetzt darf Enkelkind auch hinten mitfahren...
danke an Bus-Hoehle, passte super, keine halbe Stunde Arbeit
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... epointbelt
Enkel-Taxi-Grüße aus Berlin
jetzt darf Enkelkind auch hinten mitfahren...
danke an Bus-Hoehle, passte super, keine halbe Stunde Arbeit
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... epointbelt
Enkel-Taxi-Grüße aus Berlin
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank
Ich habe in meinem Helsinki ebenfalls den hinteren 3-Punkt-Automatikgurt und alle weiteren Gurte von Andreas nachgerüstet. Bin ebenfalls sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen
Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank
Nach dem Motto 'Gut Ding will Weile haben'.
Nachdem der 3-punkt 3 Jahre geduldig gewartet hat, wurde er jetzt auch mal eingebaut
Jetzt kann der neuste Familienzuwachs auch mitfahren.
Allerdings muss ich zumindest für Berlin die Empfehlung mit der Aufnietmutter in Frage stellen.
Ein Dekra Prüfer hat mir nett aber deutlich gesagt, dass das so in Berlin nicht mehr eingetragen wird!
Meine Werkstatt hat jetzt eine Gewindeplatte ganz geschickt eingeschweisst. Der mann muss sich fast die Finger gebrochen haben.
Die Dekra hat auch die Hand aufgehalten und es gleich eingetragen.
Nachdem der 3-punkt 3 Jahre geduldig gewartet hat, wurde er jetzt auch mal eingebaut
Jetzt kann der neuste Familienzuwachs auch mitfahren.
Allerdings muss ich zumindest für Berlin die Empfehlung mit der Aufnietmutter in Frage stellen.
Ein Dekra Prüfer hat mir nett aber deutlich gesagt, dass das so in Berlin nicht mehr eingetragen wird!
Meine Werkstatt hat jetzt eine Gewindeplatte ganz geschickt eingeschweisst. Der mann muss sich fast die Finger gebrochen haben.
Die Dekra hat auch die Hand aufgehalten und es gleich eingetragen.
Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank
Hallo zusammen,
da der Vorposter das Thema TÜV/Dekra und Eintragung erwähnt: ich war heute beim TÜV, um vor Einbau der Halterung zu klären, was geht.
Ausgangssituation:
- mein Bus ist Bj. 76
- aktuell sind hinten die vorgesehenen Zweipunktgurte verbaut
- Camper ab Werk, d.h. oberer Befestigungspunkt ist vorhanden, der untere leider nicht
- ich verwende die Gurthalterung von Andreas
der TÜV in Zentralhessen sagt:
- keine Eintragung nötig, da
-- erstens zu dem o.g. Baujahr keine Gurtpflicht bestand und
-- zweitens die Änderung keine "externen" Verkehrsteilnehmer gefährdet und
-- drittens bei dem Baujahr alle Nachrüstungen in der Form erstmal als "Verbesserungen" gesehen würden
Zum Thema Einnietmutter:
- erstmal unproblematisch, da die Hauptkraft auf den oberen Befestigungspunkt wirkt (der muss!!!! Feingewinde haben! ist bei mir der Fall und das wurde auch überprüft)
- der untere Punkt nimmt keine seitlichen Kräfte auf und ist lediglich Verdrehsicherung/Abstützung
Es wurde mir allerdings dringend empfohlen, ein Blech flächig "von der anderen Seite" unter die Einnietmutter zu legen, da das reine Blech an der Stelle zu dünn sei. Dies würde auch die Haftung der Einnietmutter verbessern, da diese sich wohl leicht mitdreht, wenn man die Schraube zu fest anzieht. Werde das dem Karosseriemenschen mal so vortragen.
Die verwendeten Sicherheitsgurte benötigen das E-Prüfzeichen, auch das wurde überprüft. Da ich die Gurte von Andreas zu der Halterung geliefert bekam, war das alles kein Problem.
Aber generell ging das alles so durch. Es gab überhaupt keine Einwände oder Kritik an der Gurthalterung selbst, auch die Einnietmutter war ok. Es haben sich insgesamt zwei Ingenieure hingebungsvoll um mein Anliegen gekümmert. War echt nett dort
Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema.
Viele Grüße
Thomas
da der Vorposter das Thema TÜV/Dekra und Eintragung erwähnt: ich war heute beim TÜV, um vor Einbau der Halterung zu klären, was geht.
Ausgangssituation:
- mein Bus ist Bj. 76
- aktuell sind hinten die vorgesehenen Zweipunktgurte verbaut
- Camper ab Werk, d.h. oberer Befestigungspunkt ist vorhanden, der untere leider nicht
- ich verwende die Gurthalterung von Andreas
der TÜV in Zentralhessen sagt:
- keine Eintragung nötig, da
-- erstens zu dem o.g. Baujahr keine Gurtpflicht bestand und
-- zweitens die Änderung keine "externen" Verkehrsteilnehmer gefährdet und
-- drittens bei dem Baujahr alle Nachrüstungen in der Form erstmal als "Verbesserungen" gesehen würden
Zum Thema Einnietmutter:
- erstmal unproblematisch, da die Hauptkraft auf den oberen Befestigungspunkt wirkt (der muss!!!! Feingewinde haben! ist bei mir der Fall und das wurde auch überprüft)
- der untere Punkt nimmt keine seitlichen Kräfte auf und ist lediglich Verdrehsicherung/Abstützung
Es wurde mir allerdings dringend empfohlen, ein Blech flächig "von der anderen Seite" unter die Einnietmutter zu legen, da das reine Blech an der Stelle zu dünn sei. Dies würde auch die Haftung der Einnietmutter verbessern, da diese sich wohl leicht mitdreht, wenn man die Schraube zu fest anzieht. Werde das dem Karosseriemenschen mal so vortragen.
Die verwendeten Sicherheitsgurte benötigen das E-Prüfzeichen, auch das wurde überprüft. Da ich die Gurte von Andreas zu der Halterung geliefert bekam, war das alles kein Problem.
Aber generell ging das alles so durch. Es gab überhaupt keine Einwände oder Kritik an der Gurthalterung selbst, auch die Einnietmutter war ok. Es haben sich insgesamt zwei Ingenieure hingebungsvoll um mein Anliegen gekümmert. War echt nett dort
Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema.
Viele Grüße
Thomas
Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank
Hallo Zusammen,
suche auch einen Gurt für hinten, habe eine Westfalia-Bank.
Wo kann ich diesen Gurt noch kaufen? in 3 Wochen ist das Bulli-Treffen und ich brauche dringend etwas.
Danke!!
suche auch einen Gurt für hinten, habe eine Westfalia-Bank.
Wo kann ich diesen Gurt noch kaufen? in 3 Wochen ist das Bulli-Treffen und ich brauche dringend etwas.
Danke!!
Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank
auch hier nochmal vielen Dank an Andreas - bus höhle! passt perfekt und super Abwicklung! jetzt kanns am Freitag mit dem kleinen losgehen Richtung Großglockner!
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2102
- Registriert: 04.07.2010 15:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank
Jau das muß ich auch nochmal loswerden. Die Teile sind top verarbeitet hat meine Erwartungen übertroffen, und das heißt schon was schnell gings dann auch noch.. Also alles gut
- Fruehstueckstour
- T2-Kenner
- Beiträge: 12
- Registriert: 16.03.2012 21:07
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank
Hallo Andreas,
ich hatte es schon vor ein paar Wochen mal probiert. Ich wäre weiterhin an Gurten mit Halter für die hintere Sitzbank meines 1971er T2a interessiert.
Hast du noch welche auf Lager oder fertigst du demnächst welche nach? Außerdem bräuchte ich auch einen 3-Punkt-Gurt für den linken Platz auf der Mittelsitzbank.
Danke und Gruß
ich hatte es schon vor ein paar Wochen mal probiert. Ich wäre weiterhin an Gurten mit Halter für die hintere Sitzbank meines 1971er T2a interessiert.
Hast du noch welche auf Lager oder fertigst du demnächst welche nach? Außerdem bräuchte ich auch einen 3-Punkt-Gurt für den linken Platz auf der Mittelsitzbank.
Danke und Gruß
- Fruehstueckstour
- T2-Kenner
- Beiträge: 12
- Registriert: 16.03.2012 21:07
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank
Hallo Andreas,
anbei ein paar Bilder wie viel bzw. wenig Platz zwischen dem Gurtumlenkpunkt und der Reserveradabdeckung ist.
Gruß
Dirk
anbei ein paar Bilder wie viel bzw. wenig Platz zwischen dem Gurtumlenkpunkt und der Reserveradabdeckung ist.
Gruß
Dirk