Motorkennbuchstabe AW

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Ich vermute mal, sie sind irgendwann in USA nachgerüstet worden, das war gar nicht so selten. Hatte schon mal `nen 1700er US-Motor, der noch den Ventilspiel-Aufkleber draufhatte in der Mache, der ebenfalls mit Hydrostößeln unterwegs war. Die Hydros sind in Amiland 78 oder 79 (auf jeden Fall noch im T2b) eingeführt worden. In Deutschland kamen sie tatsächlich erst mit dem CU-Motor im T3.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von burger »

Ich hole am WE einen AW-Motor dann sage ich euch ob Hydros drin sind (Erkenn ich das schon wenn ich den V-Deckel aufmache oder muss ich mir die Stössel selbst anschauen?)
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von Harald »

Also jetzt wird´s interessant.

Mein Wissensstand - und den sehe ich als deutlich niedriger an als den von Klaus - ist in diesem Zusammenhang Folgender:

Einige 1700 und 1800er Flachmotoren, also Typ4, wurden mit natriumgefüllten Auslaßventilen ausgeliefert, die Motoren (nur zu erkennen an einem entsprechenden Aufkleber) wollen ein etwas anderes Ventilspiel bei den Auslaßventilen haben, nämlich 0,2 statt 0,15. Kann es sein, Mischa, daß Du da was durcheinanderbringst? Woher weißt Du denn, daß Du Hydrostößel hast?

Ich frage deshalb, weil Du ja damit Recht hast, daß seinerzeit VW den Ami-Markt scheinbar etwas bevorzugt bedient hat - und weil es natürlich ziemlich heikel ist, wenn Du im Glauben an Hydros Deine Ventile nie einstellst.

Aber Klaus: Hatten nicht die letzten CJ, die auch diese eckigen Anschlüße für die Wärmetauscher hatten, auch schon Hydros? Dann gäbe es ja tatsächlich auch T2 mit den Dingern serienmäßig. Zum Nachrüsten hatten wir das ja neulich hier schonmal irgendwo.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von burger »

Deine letzte Frage kann ich zumindest auch beantworten: Ich hatte schonmal einen 79er 2l-Motor mit eckigem Auslass und der war ohne Hydros. Das wird gerne behauptet aber ich denke auch das galt nur für den (USA-)Export.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von mquerence »

....bis zu dem tag an dem ich zusammen mit einem freund die ventile einstellen wollte und jonny (eine koriphaee auf dem gebiet der flachmotoren) mich eines besseren belehrt hat.

mehr weiß ich ja auch nicht. :)


eine
Harald*393 hat geschrieben:Also jetzt wird´s interessant.

Mein Wissensstand - und den sehe ich als deutlich niedriger an als den von Klaus - ist in diesem Zusammenhang Folgender:

Einige 1700 und 1800er Flachmotoren, also Typ4, wurden mit natriumgefüllten Auslaßventilen ausgeliefert, die Motoren (nur zu erkennen an einem entsprechenden Aufkleber) wollen ein etwas anderes Ventilspiel bei den Auslaßventilen haben, nämlich 0,2 statt 0,15. Kann es sein, Mischa, daß Du da was durcheinanderbringst? Woher weißt Du denn, daß Du Hydrostößel hast?

Ich frage deshalb, weil Du ja damit Recht hast, daß seinerzeit VW den Ami-Markt scheinbar etwas bevorzugt bedient hat - und weil es natürlich ziemlich heikel ist, wenn Du im Glauben an Hydros Deine Ventile nie einstellst.

Aber Klaus: Hatten nicht die letzten CJ, die auch diese eckigen Anschlüße für die Wärmetauscher hatten, auch schon Hydros? Dann gäbe es ja tatsächlich auch T2 mit den Dingern serienmäßig. Zum Nachrüsten hatten wir das ja neulich hier schonmal irgendwo.

Grüße,
Harald*393
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von mquerence »

...hab nochmal nachgeguckt.hattes recht getriebebez.lautet cm 06.

grüße

burger hat geschrieben:Die Getriebenummer ist unten seitlich am Getriebe, meist total verdreckt.
Brauchste aber nicht ich bin mir sicher das es ein CM-Getriebe ist.
Hast du denn einen AW-Motor? Mit den Hydrostösseln wär ja nen Ding aber kann ich mir fast gar nicht vorstellen!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von boggsermodoa »

...bis zu dem tag an dem ich zusammen mit einem freund die ventile einstellen wollte und jonny (eine koriphaee auf dem gebiet der flachmotoren) mich eines besseren belehrt hat.
Und schon steht solch ein hear-say für immer im Netz, damit sich die Nachgeborenen dran ergötzen mögen!
Was auch im Netz steht, und zwar bei VW Classic Parts, ist der Reparaturleitfaden für US-Touristenfahrzeuge - und zwar als PDF, freely downloadable for everyone.
"Ab Modelljahr 1978 erhalten die 2,0 l-Motoren einen hydraulischen Ventilspielausgleich."
Erkennbar am Kennbuchstaben GE und im Kipphebelraum daran, daß die Kipphebel nicht wie üblich durch Schraubenfedern in Position gehalten werden, sondern durch Paßhülsen und Scheibenfedern.

Gruß,

Clemens

(der auch schon mal einen 79er CJ hatte, mit eckigen Auspuffflanschen und starren Stößeln)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von clipperfreak »

Harald*393 hat geschrieben:Also jetzt wird´s interessant.



Aber Klaus: Hatten nicht die letzten CJ, die auch diese eckigen Anschlüße für die Wärmetauscher hatten, auch schon Hydros? Dann gäbe es ja tatsächlich auch T2 mit den Dingern serienmäßig. Zum Nachrüsten hatten wir das ja neulich hier schonmal irgendwo.

Grüße,
Harald*393
Ist richtig die 79er CJ hatten schon die Tauscher welche dann der CU vom T3 hatte.
Habe vor kurzem auch irgendwo gelesen, daß der 79er CJ Hydrostößel gehabt haben soll.
Daraufhin hab ich meine Unterlagen gewälzt und wurde in meiner Meinung bestätigt, der CJ hatte auch 1979 "keine" Hydrostößel. :schlaumeier:

Was mit den 78/79er US-Motoren war, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis
Gruß
Klaus *223
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von mquerence »

...muß mal eben den guten jonny in schutz nehmen!!er hat lediglich festgestellt das hydros drin sind und nicht,dass sie serienmäßig eingebaut wurden.und dass sie drin sind läßt sich nicht leugnen.

dann wohl doch eher ein nachträglicher einbau.

gruß mischa
boggsermodoa hat geschrieben:
...bis zu dem tag an dem ich zusammen mit einem freund die ventile einstellen wollte und jonny (eine koriphaee auf dem gebiet der flachmotoren) mich eines besseren belehrt hat.
Und schon steht solch ein hear-say für immer im Netz, damit sich die Nachgeborenen dran ergötzen mögen!
Was auch im Netz steht, und zwar bei VW Classic Parts, ist der Reparaturleitfaden für US-Touristenfahrzeuge - und zwar als PDF, freely downloadable for everyone.
"Ab Modelljahr 1978 erhalten die 2,0 l-Motoren einen hydraulischen Ventilspielausgleich."
Erkennbar am Kennbuchstaben GE und im Kipphebelraum daran, daß die Kipphebel nicht wie üblich durch Schraubenfedern in Position gehalten werden, sondern durch Paßhülsen und Scheibenfedern.

Gruß,

Clemens

(der auch schon mal einen 79er CJ hatte, mit eckigen Auspuffflanschen und starren Stößeln)
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von burger »

So jetzt habe ich das Ding geholt und kann nur sagen:
:confused: :confused: :confused: :confused: HÄ?
Was zum Teufel ist das??
Es ist ein AW-Motor und das Getriebe soll 100%ig dadran gehangen haben. Ok wer sich die Schaltstange anschaut wird wohl auch wissen das das nicht im Bus gesessen haben kann.
Er wurde offensichlich ohne Kühlung betrieben (s. zweites Bild aber was soll das?) Die Motorbleche habe ich zwar alle dabei aber müssen ja nicht dran gewesen sein. Oben hat er auch noch die Umlenkeinheit für Doppelvergasergestänge dran. Habe mal gehört das bspw. in der Formel-V der Motor in der Mitte saß und das Getriebe hinten. Aber dafür hat es doch keine extra Getriebe gegeben oder? Wer kann mit dem Kennbuchstaben DH was anfangen?
Dateianhänge
M1.JPG
M6.JPG
M4.JPG
M3.JPG
M2.JPG
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten