[sham 69] und der Camper

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
ich habe auch das Problem am 32b Syncro mit einem minimalsten Zündaussetzer und zwar immer bei 3500 im 4.Gang und voller Leistung mit 1,6 bar Ladedruck. Zündkerzen putzen brachte Besserung. In den drei unteren Gängen sind die Aussetzer nicht da und im 5. kann ich bei der niedrigen Drehzahl nicht fahren das hält auch das Audi Getriebe nicht aus.
Das ist wohl ein Abstimmungsproblem oder eben die Zündung, wobei ich noch den S2 Motor mit einer Zündspule und Verteiler fahre, der allerdings keine Funktion mehr hat. Die S2 fahren die gleiche Software wie ich ohne Aussetzer, aber der Passat ist etwas schwerer was auch bei Dir vielleicht eine Erklärung wäre. Das Problem ist durchaus gängig bei Ladedruckerhöhung. Aber so eine völliger Einbruch klingt mir immer noch eher nach Spritversorgung.
Das hatte ich übrigens mal am T2 mit Serienmotor, an einer Stelle war der Spritschlauch geknickt und immer Berg hoch blieb er schlagartig stehen, um dann gleich wieder anzuspringen.

Grüße, Matthias
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde mich um Beides kümmern, glaube tatsächlich aber eher an die Zündung, auch wenn ich deiner Argumentation durchaus folgen kann Matthias.
Das Gewicht kann man eigentlich auch außer Acht lassen, der Subaru ist nur wenige Kilo leichter als der Bus, 1430kg Leergewicht. Die Differenz liegt am Fitnesszustand des Fahrers. :roll:
FB_IMG_1529479751385.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emanuel,
...um es vorweg zu nehmen, Dein konkretes Problem kann ich schlecht beurteilen, sehe aber gewisse Parallelen aus der Motorradszene (wo ich früher eher zu Hause war).

Da hatte sich jemand ein Gespann mit einem BMW K 100 Motor ("Flying Brick" :D ) aufgebaut und den auch mit einem Turbo ausgestattet.
Das Ansinnen war auch ein Zündsystem einzubauen, was möglichst viele kV zu bieten hatte. Die Ernüchterung bzw. Erkenntnis kam bald, dass es nicht nur auf die besagte höhere Zündspannung ankam, denn auch die "Brenndauer" an den Zündkerzen (also die über eine gewisse Zeit abzugebende Energie aus der Zündspulen) spielte auch eine wichtige Rolle. Soweit ich es in Erinnerung habe, taten es dann die guten alten (und dicken / schweren) Zündspulen viel besser und führten letztendlich zur Zufriedenheit. Zu den Zündkerzen (ev. Widerstandskerzen?) habe ich leider nichts mehr in Erinnerung, letztendlich kommt es auch auf die Wahl des gesamten Zündgeschirrs mit den dazu passenden Entstörwiderständen an, welche auch einen gewissen Einfluss auf die Brenndauer bewirken.

Vielleicht ist diese Anmerkung eine Überlegung wert bzw. stellt gar einen möglichen Lösungsansatz dar...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Veeduby »

Der Ärger daran ist halt dass man nicht messen kann was sekundär passiert da die Zündspulen auf den Zündkerzen sitzen, sonst könnte man mit dem Oszi schauen ob eine Spule lahmt. Google mal Whyzeprobe, da gibts auch Videos auf Yt die das gut erklären. Naja, nicht ganz billig, aber sonst ist das ne elende Sucherei, Teile tauschen, Probefahrt,...
Ich hab das auch nicht, hatte ja keine COBs mehr. Für den Bus hab ich eine Sonde zum an die Kabel klemmen.

Hast du OBD?

Wird schon werden, Gruß an die Papageien wenn du in der Werkstatt bist!

Maik
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Danke Norbert, grundsätzlich mag da was dran sein, vor allem bei Turboumbauten. Da ich den Motor aber nicht neu konzipiert habe, sondern lediglich auf die nächste Ausbaustufe gebracht habe, möchte ich zunächst nicht so kompliziert denken.

Neue Spulen hab ich jetzt in Japan geordert, die Kerzen werden auch noch mal erneuert. Das wird jetzt dauern, bis die Lieferung in Europa einfliegt.

Und Maik, nein, kein OBD. Kann nur ausblinken und das hat bisschen was von homöopathischen Behandlungen...

Also wieder warten und mit dem T5 in den Urlaub fahren.

Außerdem muss ich mir über die Dämmung Gedanken machen, seit das Getriebe keinen Eindruck von Straßenbahn mehr vermittelt, stören Abrollgeräusch und Motorlärm ab 110 km/h. Ich habe schon bisschen im Forum gelesen, allerdings sind einige Sachen ganz schön schwer. 50kg Dämmung möchte ich ungern einbauen. Eine Kombination aus Alubutyl zum entdröhnen und Dämmflies für die Flächen wird vermutlich das niedrigste Gewicht haben.
Gibt es Erfahrungen dazu? Wärme/Kälte spielt weniger eine Rolle als Lärm, da bin ich empfindlich auf längeren Strecken, das wird gefühlt immer lauter.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von bullijochen »

Emanuel den Thrad mit dämmung Wärme/Krach hast ja gelesen. Da is eigentlich alles drin. Gegen Lärm Alubutyl und Thinsolate das beste was du momentan tun kannst. Jetzt wartest du noch 2-3 Wochen dann fahr ich mit meinem mal und mache Messungen dann hab ich vorher nachher Werte parat..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von olle78 »

Bei mir sind die Windgeräusche am lautesten, das kommt aber vom Westi Dach! Ich vermute das wird bei deinem kleinen Dach auch so sein!
Alubutyl bringt schon richtig was gegen dröhnen und die Bleche am Unterboden sollen auch was bringen, da der Fahrtwind dann nicht so in den Unterboden strömt und verwirbelt.

Grüße aus dem Schwarzwald
Olle
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Danke Euch, auf die Geräuschmessung bin ich wirklich gespannt. Habt ihr optisch vertretbare Lösungen für die Dämmung der D-Säulen beim Camper? Die sind ja nackig von innen und bieten aber einen hervorragenden Resonanzkörper für motoreske Klänge.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von bullijochen »

Ja da hab ich auch schon dran gedacht aber zwecs Optik noch nichts unternommen... Das ist echt ein blöödes Eck. Da kann man nur ne Verkleidung basteln.. Aber ob das dann gut aussieht?....
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von ghiafix »

das Einzige was mir noch einfiele, wäre eine Antidrön-Beschichtung, Wie es auch in Radhäusern in der Großserie gemacht wird/wurde. Die kann überlackiert werden und ist somit nur durch die rauhe Oberfläche auffällig.

https://www.red-carparts.de/car-hifi/ca ... ive-es-500

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten