Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Flo,
flobulli hat geschrieben: 04.07.2018 21:45 Welchen Kabelquerschnitt nehme ich am besten, um das Relais zu verbauen und mit dem Magnetschalter zu verbinden?
6², am Anlasser, bzw. Magnetschalter "äußere" Schraubverbindung" (Batt B+, bzw. Klemme 30) eine 8mm Ringöse und dann auf Klemme 87 des Relais mittels Flachsteckhülse (alternativ Ringöse).
flobulli hat geschrieben: 04.07.2018 21:45 Mir wäre auch sehr geholfen, wenn wir zur Sicherheit für mich als Elektrolaien einmal genau auflisten könnten, welche Klemme man womit verbindet - um ein größeres Desaster vorzubeugen
Oh, Risikobereich. … ich möchte jetzt nicht für irgendwelche Schäden haftbar gemacht werden, falls ich falsch verstanden werde.
Klemme 50 vom Magnetschalter abnehmen und auf Klemme 86 (mittels Verlängerungskabel) des Relais legen.
Klemme 85 des Relais auf Fahrzeugmasse schalten.
Klemme 87 des Relais auf Klemme 50 des Magnetschalters legen mittels 6², Leitung.
Je nachdem wie es besser mechanisch passt, kann man auch 30 mit 87 vertauschen (betrifft also den Schaltkreis).
… ebenso 85 und 86 (betrifft also den "Steuerkreis" des Relais).
flobulli hat geschrieben: 04.07.2018 21:45 Dann bräuchte ich doch auch direkt 'nen 25er kabelquerschnitt?!?!)

Nein, um Himmels Willen, 6² reichen Masse bayrisch.
flobulli hat geschrieben: 04.07.2018 21:45 Klemme 87 - wird wiederum mit Klemme 50 des Magnetschalters verbunden
Ja, wenn Klemme 30 des Relais an B+ angeschlossen wird.
flobulli hat geschrieben: 04.07.2018 21:45 Klemme 85 - ...
Auf Fahrzeug-Masse. :wink:
flobulli hat geschrieben: 04.07.2018 21:45 Klemme 86 - wird mit der Karrosseriemasse oder Batterie[-] verbunden.
Nö, wie bereits ausgeführt: Klemme 50 vom Magnetschalter abnehmen und auf Klemme 86 (mittels Verlängerungskabel) des Relais legen.
flobulli hat geschrieben: 04.07.2018 21:45 Letztlich greife ich dazu ja nur Strom von Batterie [+] ab und setze ihn auf den gleichen Stecker am Magnetschalter, wo
auch der Strom vom Zündanlassschalter kommt (Klemme 50), bzw. dann ja auch meine Verkabelung von Klemme 87 des neu eingebauten Relais steckt. Da diese Verbindung somit schon vorhanden ist, stellt sich mir da nur die Frage, wie ich da sinnvoll einen Druckknopf installiere...?
.
Klemme 30 (Batt. +) mit Klemme 50 des Magnetschalters über einen Drucktaster (Strombelastung mind. 35 A ) verbinden.
flobulli hat geschrieben: 04.07.2018 21:45 da dort ausgeführt ist, dass ich an dem Magnetschalter nichts reparieren kann...
Nö, was für ein Schmarren, den kann man zerlegen (so man denn über einen etwas stärkeren Lötkolben verfügt), die Kontakte wieder "glatt" machen und mit Mos 2 Fett die Einrückmechanik
gangbar machen.
Jesus hat geschrieben: 04.07.2018 15:31 Denn der Einbau eines Relais hilft nicht über über oxidierte Kabeln hinweg.
Ja, welch wahre Worte, ich fühle mich voll verstanden., :gut:
Jedem ist klar, dass der Strom über den jeweiligen +Anschluss hinzuführen ist. Etwas anders sieht es leider mit der Betrachtung für die Masse aus, das ist nämlich die Rückführung des Stroms, wo es schließlich auch darauf ankommt. Der Anlasser sollte über einen sauberen (elektrischen) Anschluss (ohne etwaige Oxidationen) mit dem Getriebe verbunden sein (sauberer Flansch sowie dazugehörige Befestigungsschrauben!)
(Das Getriebe-/ Karosserie-Masseband muss eine einwandfreie Kontaktgabe haben.)
… ja das ist mehr als die halbe Miete wenn ich das einmal so salopp ausdrücken darf und hoffe richtig verstanden zu werden. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von woita »

Weil ichs neulich schonmal verlinkt hatte, da ist ein schönes Bild:
viewtopic.php?t=19690
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von PC-Doc »

@Norbert
Für Klemme 50 reichen laut Schaltplan 4mm² aber auch schon.

Wenn man denn schon Kabel für so viel Strom verlegt, sollte man auch entsprechende Stecker benutzen. Die Isolierten Stecker taugen meiner Meinung nach nur für eine Notdürftige schnell reparatur. Wenn man mal den Stecker festhält und ein wenig am Kabel wackelt und zieht, sieht man was ich meine. Für die Quetschzangen aus dem Baumarkt Sortimentkasten (ca 3mm breite Quetschung) gilt das gleiche (meine Meinung). :dagegen:

Da hier Kabel direkt an den Pluspol der Batterie angeschlossen werden, hab ich mal ein Video rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=mG5PS8WDEc0

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Norbert*848b »

@ Ralf,
PC-Doc hat geschrieben: 05.07.2018 11:13 Für Klemme 50 reichen laut Schaltplan 4mm² aber auch schon.
Ja, herzliches Dankeschön für den Hinweis. Hatte mich da leider zur späten Stunde vertippt. :unbekannt:
Gut, dass Du da noch einmal drüber geschaut hast. 4² lassen sich zudem auch besser crimpen. :D
PC-Doc hat geschrieben: 05.07.2018 11:13 Die Isolierten Stecker taugen meiner Meinung nach nur für eine Notdürftige schnell Reparatur.
Ja, … da kann man nicht oft genug darauf hinweisen. Mit den isolierten Quetschverbindungen wird dann schon einmal gern die Grundlage für den nächsten Ausfall gelegt. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von flobulli »

Riesigen Dank Ralf und vor allem Dir, Norbert, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und so ausführlich auf jedes Detail eingegangen seid!!! :)
Jetzt fühl ich mich auch bereit dazu es ohne große Zweifel anzugehen und es kann hoffentlich nix mehr schief gehen - und wenn doch, liegt es an mir ;)
Ich werd mich Ende nach meinem Urlaub Anfang übernächster daran machen und dann hier nachberichten ;)

Auf eine Sache würde ich noch ganz gerne eingehen: den Magnetschalter.
Ist der mit schrauben zusammengehalten oder benötige ich den lötkolben nur für das lösen und reinigen/ glatt schleifen der Magnete? Muss ich dann noch irgendetwas dabei einschmieren, beweglich machen oder fetten?
Hier nochmal ein Bild des Magnetschalters und Anlassers:

Beste sonnengrüße,
DennisBild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Norbert*848b »

flobulli hat geschrieben: 05.07.2018 13:32 Auf eine Sache würde ich noch ganz gerne eingehen: den Magnetschalter.
Die Schrauben "6" sitzen meist sehr fest, da nehme ich immer einen sogenannten "Handschlagschrauber", sonst vergniesgnaddelt man die Schlitze.
https://www.ebay.de/i/201718862936?chn=ps
Um den Magnetschalter zerlegen zu können, braucht man einen starken Lötkolben. Zuerst die Anschlüsse der Spule ablöten, eine Zinnabsaugpumpe ist vorteilhaft.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=96333& ... gLd5fD_BwE
Dann kann man den Deckel nach lösen der Schrauben abnehmen und kommt an die Innereien.
Teile schön sauber machen, Kontakte putzen (bzw. schön plan schaben) und die beweglichen Teile mit MOS2 behandeln.
Beim Zusammenbau die "Deckelfuge" mit Dichtmittel behandeln.
… hoffe nichts vergessen zu haben,
Gutes Gelingen!
PS: Vielleicht finden sich in der Knappmannsammlung auch noch Hinweise: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#E3
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von flobulli »

Super - besten Dank Norbert!
Jetzt kann die bastelei ja in vollem Umfang beginnen :)
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von flobulli »

Ich bin gerade an meinem Magnetschalter/Anlasser. Die Klemmenbezeichnungen an dem Magnetschalter habe ich ja so richtig verstanden oder?
Von Klemme 50 nehme ich jetzt das Kabel runter, setzte es auf Klemme 86 des Relais und ziehe dann von der Relaisklemme 87 ein Kabel zurück auf Klemme 50 des Magnetschalters, richtig???
An der Klemme 30 des Magnetschalters schraube ich ein weiteres Kabel mittels Ringöse drauf und stecke es auf Klemme 30 des Relais, richtig? (Norbert schrieb Klemme 87, aber von dort geht ja schon die Verkabelung zurück auf Klemme 50 des Magnetschalters)...
Kann ich das dann auch direkt mit dem Plus der Batterie verbinden (Relais ist ja schon daneben)???
Klemme 85 wiederum wird mit Fahrzeugmasse verbunden.
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von flobulli »

stimmt das so?Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Norbert*848b »

flobulli hat geschrieben: 15.07.2018 13:34 stimmt das so?
:( :
Y_Wiring Starter.jpg
flobulli hat geschrieben: 15.07.2018 13:34 Von Klemme 50 nehme ich jetzt das Kabel runter, setzte es auf Klemme 86 des Relais und ziehe dann von der Relaisklemme 87 ein Kabel zurück auf Klemme 50 des Magnetschalters, richtig???
:yau:
flobulli hat geschrieben: 15.07.2018 13:34 An der Klemme 30 des Magnetschalters schraube ich ein weiteres Kabel mittels Ringöse drauf und stecke es auf Klemme 30 des Relais, richtig?
:yau:
flobulli hat geschrieben: 15.07.2018 13:34 (Norbert schrieb Klemme 87, aber von dort geht ja schon die Verkabelung zurück auf Klemme 50 des Magnetschalters)...
Die Klemmen 87 und 30 des Relais darf man gern vertauschen. Da haben wir die Schaltkontakte (Schaltkreis des Relais), dem Relais ist es schließlich egal wie herum der Strom fließt. :wink:
flobulli hat geschrieben: 15.07.2018 13:34 Kann ich das dann auch direkt mit dem Plus der Batterie verbinden (Relais ist ja schon daneben)???
Ja, schließlich ist Plus der Batterie letztendlich auch nur Klemme 30. :D
flobulli hat geschrieben: 15.07.2018 13:34 Klemme 85 wiederum wird mit Fahrzeugmasse verbunden.
Abermals :yau:
Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten