suomi_bus hat geschrieben: ↑31.07.2018 17:40
Hallo Markus,
ich bin zwar von der Typ 1 Fraktion, aber meine Erfahrungen wollte ich dir trotzdem mitteilen. Ich habe aktuell an meinem Typ 1 Motor, 1776 ccm, 37er Zentralvergaser, kontaktlose Zündung, einen zusätzlichen Ölsumpf von EMPI verbaut (ca. 1,5 Liter).
Heute bei 35°C Außentemperatur bin ich ne halbe Stunde Autobahn gefahren und hatte bei 80 km/h so 120°C Öltemperatur (gemessen am Peilstab).
Der Ölsumpf bringt also nicht wirklich was... und die Kiste wird mir viel zu heiß.
Ich brauch nen zusätzlichen Ölkühler...
Erik
Hallo Erik,
hallo Markus,
so ganz unnötig war der Kauf des Zusatzölsumpf mit 1,5 Liter zusätzlich natürlich auch nicht.
Zum Einen reduziert er die Bodenfreiheit, leider, bringt jedoch beim meiner Meinung nach einzig sinnvollen Verbau eines Ölkühler echte Vorteile.
In den Ölsumpf, der aus Aluminium Sandguss besteht und deshalb auch eine verhältnissmässig dicke Wandstärke hat, können zwei Löcher nebst Gewinde eingebracht werden.
In eines der Löcher schraubst Du einen Stutzen ein, an welchem Du das Öl entnimmst und über eine durch Thermostat geregelte, oder geschaltete 12V Zahnradölpumpe zum Ölkühler pumpst.
In das andere Loch schraubst einen Stutzen ein, der nach innen hin ein Rohr hat und dort das Öl in der diagonalen Ecke der Wanne wieder reingibst.
Vorteil:
- Du packst das für mein technisches Verständnis sensible Ölsystem des Typ1 (dass mit den doofen Öldruckregelkolben) nicht an
- Du belastest die Ölpumpe nicht mit Zusatzaufgaben
- Du kannst über den Thermostat selbst einstellen ab wann gekühlt wird
- Du kannst eine Nachlaufkühlung machen
- Du kannst schon im Vorfeld schwieriger Aufgaben über einen Schalter die Pumpe direkt einschalten
- Du kannst einen wirklich großen Ölkühler einbauen, der gut Wärme umsetzt, unabhängig was die Serienölpumpe kann
- Du hast eine hohe Fördermenge und wirkliche Betriebssicherheit, sprich garantierten Fluss im Kühlstrang
So habe ich es in einigen meiner Fahrzeuge verbaut, funktioniert betriebssicher und kühlt deutlich besser als die Serienölpumpe mit der Zusatzaufgabe zu belasten