Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi,

sooo, endlich alles, und wirklich alles eingetragen!

Puuh, und jetzt? Also weiter gehts, ich habe mir heute einen Subaru Forester gekauft!
Am Freitag kann ich den passend zu Weihnachten abholen, dazu wird der angemeldet
um sich mit der Subitechnik anzufreunden und um zu gucken dass Motor und Getriebe
gesund sind bevor ich das dann im Bus feststelle und das heulen anfange.
Irgendwie ists ja schon fast zu schade den Subi zu zerpflücken... wahrscheinlich läufts
drauf raus einen zweiten an Land zu ziehen.
Testfahrt habe ich schon gemachen, ohauera, das Ding geht ab, hauls ass sozusagen :shock:
In 6,3 soll der auf hundert spurten, gewichtsmässig passt der Subi zum Bus, wobei der
noch kleinere Räder hat, dürfte also ähnlich rocken. Seufz, ohne Allrad halt. Oder :roll:
Und wenns klappt bekommt mein Bus die grüne Plakette.
Der Subi hat sogar OBD2, was dann übernommen wird. Faszinierend, oder? T2 mit OBD2!
Adapter ist schon gekauft, heute getestet, funzte auf Anhieb. Naja, viel Freude bei der
Fehlersuche nach dem Kabelbaum umstricken. Iwo, das klappt!

Freufreufreu! :jump:

Maik
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von sham 69 »

Welcher Motor / Forester ist das?
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Emanuel,

ein 2004er Forry SG mit dem 2.5er Zylinderkopfdichtungsfressermotor mit 211 lustigen Pferden.
Der hat den TD04 drin, mal sehen ob ich den TD05 einbaue. Aber tendenziell will ich eher untenrum
guten Anzug haben, drum auch den 2.5er.

Der TD04 und der TD05 hat den selben Flansch am Up-pipe? Und am Down-pipe?

Wie hast Du das gelöst mit der Benzinpumpe? Ich sah mal irgendwo im Netz wie einer die
Subipumpe im Tank des T2 versenkt hat. Ah, jetzt, da:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8396881
Von Red9design gäbs noch einen 65 Liter Aluminium-Tank... der wäre oben schön flach.

Ich will erst alles vorbereiten, bevor ich den Bus zerlege, da ich im Mai damit in den Urlaub will.
Und ich denke das alles nicht zu schaffen, drum bleibt der 1.7er Luftheuler erstmal drin.

Plan ist auch den Subi noch nicht zu zerlegen, sondern erst den Kabelbaum auszubauen, zu ändern,
dann wieder einzubauen (provisorisch) und zu gucken ob alles funktioniert und die Kiste noch fährt.

Die Subarugears muss ich auch noch bestellen, aber ich bin mir noch nicht schlüssig mit welcher
Endübersetzung. Das Subigetriebe hat bis jetzt eine 4,44er Übersetzung, und auf der Homepage
von Subarugears empfehlen die die 4.11er. Das muss ich mir noch anschauen was am besten passt.
Kennt sich da jemand aus? Oder ich versuchs mal beim Getriebe-Dietrich, der hat mich letztes Mal
sehr gut beraten. Nur hat er die Bude voll...

Maik
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von ghiafix »

Bei Fragen zu Subi-Motor-Einbauten, Getriebe und Kabelbaum gibt es hier in Deutschland zB: www.boxer-klang-welt.de

Günter, Tommy und Sturmi werden Dir sicher gerne Auskunft geben bzw auch Teile beschaffen (zB.: Kabelbäume,Getriebe Umbausätze)


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Harald,

danke für den Hinweis, BKW ist auf meiner Liste für Infos und Outsourcing wenn ich Unterstützung brauche, bzw. ichs zeitlich nicht auf die Reihe bekomme.

Joa, man muss nicht immer alles alleine machen und sich dann wundern wenn Projekte nicht fertig werden und man irgendwann nur noch genervt ist.

Maik
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von sham 69 »

Veeduby hat geschrieben: 21.12.2017 07:52 Hi Emanuel,

...
Der TD04 und der TD05 hat den selben Flansch am Up-pipe? Und am Down-pipe?

Wie hast Du das gelöst mit der Benzinpumpe? Ich sah mal irgendwo im Netz wie einer die
Subipumpe im Tank des T2 versenkt hat. Ah, jetzt, da:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8396881
Von Red9design gäbs noch einen 65 Liter Aluminium-Tank... der wäre oben schön flach.


Maik
Hallo Maik,
die Flansche sind gleich aber die Abgänge mitunter verschieden ( unterschiedliche Winkel ). Ich habe eine 044er Bosch Benzinpumpe unter dem Tank, davor noch 2 große Kraftstofffilter wegen des Volumens um Reserven in Kurven bei niedrigem Kraftstoffpegel zu haben, bisher hat sich das als sinnig erwiesen. Ich wollte eigentlich den Tank umschweißen, Schwallbleche und Catchtank integrieren. Aber meine 1/4 Meile Jungs in der Werkstatt konnten mich durch pragmatische Lösungen überzeugen. Ich habe nur oben am Tank ein Röhrchen für den Rücklauf eingeschweißt, 8mm hat das glaube ich. Achtung, auch das war pragmatisch. Tank ausgasen lassen, gespült, geschweißt. Halle steht noch. :versteck:
Zu dem Red9 Tank kann ich nichts sagen, ich habe bei meinem Umbau eine Sache gelernt: mach nicht unnötig viele Baustellen auf sonst verzettelt man sich sehr schnell. Eine Änderung hier erfordert eine Andere da usw. . Du wirst mit Kabelbaum, Wegfahrsperre, Speedsensor. Krümmerbau, Ansaugtrakt, Ladeluftsystem, Wasserkreislauf und so weiter genug zu tun haben.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Emanuel,

danke für die Tipps!
Hmm, ich habe jetzt schon die Benzinpumpe vom Golf 2 drunter, mit "Catchtank", der funktioniert gut,
also in Kurven hat er noch nie abgemagert. Nur ob die Fördermenge für 211 Pferde reicht? Eher nicht.
Bekommt man da eine größere Pumpe rein? Mal gucken.
Ich hab noch einen Tank im Lager, schön ausgegast unterm heißen Blechdach der Bühne. Ich sag mal
anschauen kann ich mir das mit der Subipumpe im Tank, und vielleicht mach ich das ja mal.
Und ob der sofort rein muss ist ja optional.

Jaha, ich neige eh zum verzetteln und reiße zu viele Baustellen auf einmal auf. Im Hirn funktioniert
das ja schon gut, nur das machen ist so ne Sache, meist ist es doch komplizierter und dauert länger.

Den Kabelbaum sehe ich bis jetzt ziemlich gelassen, und ein Kollege kann mir helfen, der ist
Master in Elektrotechnik, und Schaltplan hab ich. Ich will erst den Kabelbaum umstricken, und dann wieder
in den Subi stecken zum gucken ob der tut.
Motorhalter usw. gibts ja auch schon fertig. Wenn ich keine Böcke habe kostets halt.
Krümmer und Auspuff macht mir schon mehr Bammel. Ich hab zwar ein WIG, aber noch keine Möglichkeit
die Rohre mit Schutzgas zu fluten. Das gibt mir noch zu viel Blumenkohl. Und so drauf hab ichs halt auch noch nicht,
ist aber eine schön meditative Arbeit. Bandsäge und Bandschleifer sind am Start.
Ansaugtrakt hat auch seine Tücken, und wie mach ich das mit der Ladeluftkühlung? Luft/Wasser mit Pumpe?
Wasserkreislauf wird auch ein Gefummel. Du hast so Edelstahl-Wellrohre genommen? Ich denke mir auch den
Kühler vom Boxster anzugucken, ansonsten zwei vom Passat. Ein Kollege von unserem VW-Bus-Strammtisch
hat einen TDI im T2, auch mit Boxsterkühler, den will ich mir noch angucken.
Was hast Du für einen Kühlmittelbehälter drin? Vom T3? Die Kühlmittelmenge wird ja mehr und somit die Ausdehnung.
Und das Getriebe soll ja Subarugears geben. Ich glaub ich lass das machen, genug zu tun mit Umlenkung,
Führungen bis das ordentlich flutscht. Ja genau, und die Kupplung auf hydraulisch umbauen, Leitungen legen,
Hebel konstuieren, usw.
Und dann noch die zig Halter, Laschen, Bohrungen, Kabel und Schläuche, das ist schon mühsam.

Ich habe vor alles vorzubereiten was möglich ist, und dann erst den Bus zu zerlegen. Diesen Sommer kekste
es mich schon an weil die Fuhre auf der Hebebühne gestrandet war. Zum einen weil ich nicht fahren konnte,
zum anderen weil ich sonst nicht auf den Dachboden meiner Werkstatt komme. Oder nur durch die Dachluke im Bus, örks.

Ich habe eine Liste angefangen was man alles machen/beschaffen/drandenken muss. Die lasse ich mal etwas wachsen.
Für weitere Hinweise bin ich dankbar, her damit!
Es gibt ja ein Forum um sein Lufti zu verwässern: http://www.vwkd.co.uk/bb/index.php?sid= ... d2f85cd1b4

Naja, schon irre was man sich antut. Aber es ist schon immer mein Traum meinem T2 Beine zu machen.
Und das schon seit über 20 Jahren, solange hab ich den schon. Jetzt solls wahr werden, so wie die Porschebremse.
Obs Sinn macht? Egal, solange es Spass macht! Warum machst Du das? Einfach nur weil ichs kann.

Das wird super!

Maik
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von sham 69 »

Die Golf 2 Pumpe bringt zu wenig Druck, Fördermenge und Druckleistung sind zu gering.
Kühlmittelbehälter Opel Tigra, wichtig ist der Anschluß für den Turborücklauf.
Der Boxsterkühler mag für einen Diesel genügen, aber das ist nur ein Zwischenkühler, für den Turbo zu klein.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hahaha, guckt mal, auf Instagram hat #vw.bulli.bus meinen Bus auf dem Hockenheim fotografiert!

Bild

Hier noch der Link zu seinem Instagram, nicht das wir hier Ärger bekommen: https://www.instagram.com/vw.bulli.bus/

Danke noch fürs Bild und fürs veröffentlichen!



Hi sham, danke für die Infos! Ja, der Boxsterkühler allein reicht nicht, ich dachte den, um den in den Fahrtwind zu bekommen
um möglichst oft ohne Lüfter zu fahren. Mal sehen. Die Bosch 044 sollte auch in den Catchtank vom Golf passen, alternativ
gibts ja genug dergestalt zu kaufen. Nur werden die jetztigen Anschlüsse an meinem Tank zu klein sein, ich muss da eh
was machen. Aber momentan hab ich eh grad keine Zeit, da es beruflich hoch hergeht. Der Subi bleibt noch am Stück
und angemeldet. Ich brauch eh nen zweiten, seufz. Das Ding ist voll der Renner. Jetzt noch so 60 bis 80 PS mehr und der
wär echt gefährlich! Wie war das, ein Auto hat erst genug Leistung, wenn man vor Angst den Schlüssel nicht ins Türschloss
gezittert bekommt? Naja, ich bin da eh nicht soooo der Held was das angeht.

Maik
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hey Jungs,

hab eine neue Tachowelle eingebaut und weils so schön war gleich noch den 10 Zoll Bremskraftverstärker vom BMW :wink:
Also das passt wenn man das Halteblech des BKV etwa einen cm in Richtung Wagenmitte verschiebt. Der Handbremszug reibt dann
zwar am BKV, aber da hab ich ein Stück Schlauch hingemacht. Mit einer gedrehten Buchse bekommt man die orig. Entlüftung vom
Bus adaptiert.

Und: Mein Bus bremst jetzt noch viiiiiiiel besser! :shock:
Das ist jetzt so wie ich mir das vorstellte, perfekt. Die Bremsen beissen, und lassen sich sehr gut dosieren.

Nur: Der Lenkhebel schlägt jetzt am BKV an, und ich hab beim einschlagen nach rechts etwa 10° Lenkeinschlag verloren.
So fällt das nicht auf, nur beim Rangieren und einparken. Gut, jetzt kommt eine Zahnstangenlenkung rein. Mit Servo.

Ein VW-Bus-Stammtisch-Kollege hat das bei sich schon gemacht, und ich durfte mal unter seinen Bus schauen :surprised:
Hammer! Von oben ein Westphallia, von unten Technik! Ein TDI-Motor am Porsche 5 Gang, Bremsen vom Audi und Servolenkung!
Wirklich gut gemacht :respekt:


So, jetzt die Frage, wie soll ichs machen.

1. Ohne Servolenkung. Dicke Arme habe ich ja schon.

2. Lenkgetriebe mit hydraulischer Servolenkung, Pumpe am Motor. Naja, den Subi hab ich halt noch nicht drin, der hätte eine Pumpe.
Zudem, lange Leitungen, und konstanter Föderdruck, kann sein die Lenkung geht auch bei hohen Geschwindigkeiten zu leicht...
Klar, es gibt Servotronic, aber sich das antun das auszufuchsen?

3. Elektrohydraulisch, sprich eine elektrisch angetriebene Pumpe. Die regelt sogar die Fördermenge je nach Bedarf.
Nur muss die auch irgendwo hin, die sind recht hoch, und unterm Bus ist das schlecht möglich? Tut die auch liegend?
Auch in Kurven?

4. Elektrisch, direkt in der Lenksäule. Da gibts schon Anbieter, sogar recht günstig. Regelbar mit Poti, oder nach Geschwindigkeit,
oder nach anliegender Last. Nur sieht das im Bus unterm Amaturenbrett schon komisch aus so wie die das machen. Gefällt mir
nicht so gut. Wenn dann sollte das weiter hoch, oder runter und im Bodenblech verschwinden, nur kommt da gleich das Umlenkgetriebe.

So gefühlt sollte man den Evolutionsschritt mit der Hydrauliksauerei überspringen, wenn man denkt die bauen den Elektromotor
mittlerweile direkt an die Zahnstangenlenkung.

Dafür sind die Teile für den Spaß echt günstig, also ich hab schon zwei Lenkgetriebe da, eins mit hydraulischer Servo, und eins ohne.
Ein Umlenkgetriebe vom Frontera ist auch schon da. Die T3 Umlenkgetriebe werden langsam rar? Neu kosten die über 700 Taler???
Morgen Mittag gibts einen Ausflug zum Schrotter, mir mal alles mögliche ansehen, z.B. die elektrischen Lenksäulen, Umlenkgetriebe,
Kreuzgelenke, Lenkgetriebe, und mal gucken welche Spurstangen ohne große Änderungen zusammenpassen.
Besonders interessieren mich die elektrischen Lenksäulen von den Dimensionen her und wie lange die Wellen sind wo da rausschauen.

Noch ne Frage: Wer von Euch hätte an einer Zahnstangenlenkung Interesse? Ob ich ein Teil fräse oder 10 ist auf der CNC kein großer Unterschied.
Ja genau, hat von Euch jemand eine Konusreibahle 1:10 für die Spurstangenköpfe? Neu ist die mir echt zu teuer.

Und bitte keine Diskussion über "muss das sein" und "uiuiuih, viel zu irgendwas/gefährlich", ok?

Maik
Antworten