Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von bulli71 »

Ich klinke mich hier mal interessiert ein. Habe da auch schon drüber nachgedacht (Zahnstange), aber noch keine anschließende Meinung wie.
Ich habe Lösungen gesehen wo eine Zahnstangenlenkung längs statt des original Getriebes verbaut wurde und dann den original Umlenkhebel ansteuert. Das fand ich jetzt eher doof. Lieber hätte ich die Zahnstange so verbaut wie sie rein gehört, aber dann ist der Spurdifferenzwinkel wohl beim Teufel. Ist nicht akut, aber mal sehen was sich hier so ergibt...
Veeduby hat geschrieben:Hey Jungs,

hab eine neue Tachowelle eingebaut und weils so schön war gleich noch den 10 Zoll Bremskraftverstärker vom BMW :wink:
Also das passt wenn man das Halteblech des BKV etwa einen cm in Richtung Wagenmitte verschiebt. Der Handbremszug reibt dann
zwar am BKV, aber da hab ich ein Stück Schlauch hingemacht. Mit einer gedrehten Buchse bekommt man die orig. Entlüftung vom
Bus adaptiert.

Und: Mein Bus bremst jetzt noch viiiiiiiel besser! :shock:
Das ist jetzt so wie ich mir das vorstellte, perfekt. Die Bremsen beissen, und lassen sich sehr gut dosieren.

Nur: Der Lenkhebel schlägt jetzt am BKV an, und ich hab beim einschlagen nach rechts etwa 10° Lenkeinschlag verloren.
So fällt das nicht auf, nur beim Rangieren und einparken. Gut, jetzt kommt eine Zahnstangenlenkung rein. Mit Servo.

Ein VW-Bus-Stammtisch-Kollege hat das bei sich schon gemacht, und ich durfte mal unter seinen Bus schauen :surprised:
Hammer! Von oben ein Westphallia, von unten Technik! Ein TDI-Motor am Porsche 5 Gang, Bremsen vom Audi und Servolenkung!
Wirklich gut gemacht :respekt:


So, jetzt die Frage, wie soll ichs machen.

1. Ohne Servolenkung. Dicke Arme habe ich ja schon.

2. Lenkgetriebe mit hydraulischer Servolenkung, Pumpe am Motor. Naja, den Subi hab ich halt noch nicht drin, der hätte eine Pumpe.
Zudem, lange Leitungen, und konstanter Föderdruck, kann sein die Lenkung geht auch bei hohen Geschwindigkeiten zu leicht...
Klar, es gibt Servotronic, aber sich das antun das auszufuchsen?

3. Elektrohydraulisch, sprich eine elektrisch angetriebene Pumpe. Die regelt sogar die Fördermenge je nach Bedarf.
Nur muss die auch irgendwo hin, die sind recht hoch, und unterm Bus ist das schlecht möglich? Tut die auch liegend?
Auch in Kurven?

4. Elektrisch, direkt in der Lenksäule. Da gibts schon Anbieter, sogar recht günstig. Regelbar mit Poti, oder nach Geschwindigkeit,
oder nach anliegender Last. Nur sieht das im Bus unterm Amaturenbrett schon komisch aus so wie die das machen. Gefällt mir
nicht so gut. Wenn dann sollte das weiter hoch, oder runter und im Bodenblech verschwinden, nur kommt da gleich das Umlenkgetriebe.

So gefühlt sollte man den Evolutionsschritt mit der Hydrauliksauerei überspringen, wenn man denkt die bauen den Elektromotor
mittlerweile direkt an die Zahnstangenlenkung.

Dafür sind die Teile für den Spaß echt günstig, also ich hab schon zwei Lenkgetriebe da, eins mit hydraulischer Servo, und eins ohne.
Ein Umlenkgetriebe vom Frontera ist auch schon da. Die T3 Umlenkgetriebe werden langsam rar? Neu kosten die über 700 Taler???
Morgen Mittag gibts einen Ausflug zum Schrotter, mir mal alles mögliche ansehen, z.B. die elektrischen Lenksäulen, Umlenkgetriebe,
Kreuzgelenke, Lenkgetriebe, und mal gucken welche Spurstangen ohne große Änderungen zusammenpassen.
Besonders interessieren mich die elektrischen Lenksäulen von den Dimensionen her und wie lange die Wellen sind wo da rausschauen.

Noch ne Frage: Wer von Euch hätte an einer Zahnstangenlenkung Interesse? Ob ich ein Teil fräse oder 10 ist auf der CNC kein großer Unterschied.
Ja genau, hat von Euch jemand eine Konusreibahle 1:10 für die Spurstangenköpfe? Neu ist die mir echt zu teuer.

Und bitte keine Diskussion über "muss das sein" und "uiuiuih, viel zu irgendwas/gefährlich", ok?

Maik
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben:09.08.2018 21:57 Lieber hätte ich die Zahnstange so verbaut wie sie rein gehört, aber dann ist der Spurdifferenzwinkel wohl beim Teufel.
Hallo Thorsten,

aber doch wohl nur, wenn man an der falschen Stelle anlenkt ....

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben:09.08.2018 15:05
Ein VW-Bus-Stammtisch-Kollege hat das bei sich schon gemacht, und ich durfte mal unter seinen Bus schauen :surprised:
Hammer! Von oben ein Westphallia, von unten Technik! Ein TDI-Motor am Porsche 5 Gang, Bremsen vom Audi und Servolenkung!
Wirklich gut gemacht
Bilder.png
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

T2Tom hat geschrieben: 10.08.2018 06:26
hat geschrieben:09.08.2018 15:05
Ein VW-Bus-Stammtisch-Kollege hat das bei sich schon gemacht, und ich durfte mal unter seinen Bus schauen :surprised:
Hammer! Von oben ein Westphallia, von unten Technik! Ein TDI-Motor am Porsche 5 Gang, Bremsen vom Audi und Servolenkung!
Wirklich gut gemacht
Bilder.png

Grüße aus der Pfalz
Tom
Hey Maik,

was ist los
Bilder.png
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hey Ihr,

gemach, gemach. Ich muss noch ein komplettes Bad machen. Dann darf ich laut meiner Regierung die Subarugears fürn Bus bestellen. Komisch wie gut das auf einmal voran geht.

Ich muss noch meinen Kollegen fragen obs ok ist wenn ich das mache, oder ob er mal seinen Bus selber vorstellen möchte.

Maik
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Geh nicht auf den Schrottplatz!

Zu spät, war wohl im Kaufrausch. Mal schauen was am besten reinpasst. T3, Frontera, Astra, und Ascona. Die Pumpen noch angeschaut, sind aber schon schwer. Dann noch die elektrischen Lenksäulen, hmm Corsa C ist schon ein Trümmer, und die Corsa D haben den Kasten für die Elektronik im Gehäuse. Gibts das auch in schlank? T2 mit Lenkradverstellung? Naja, bin noch nicht überzeugt davon. Doch hydraulisch?
Was meint denn ihr?

Maik Bild

Gesendet von meinem H60-L02 mit Tapatalk

Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

Hi Maik,

jetzt hast Du ja Auswahl zum "basteln".
Das Lenkgetriebe mit der hydraulischen Unterstützung scheint mir zu breit zu sein .....
zwischen dem Rahmen ist nämlich nicht allzu viel Platz ;-)
Gehört der Lenkungsdämpfer zum ASCONA Lenkgetriebe?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Tom,

das ist das Lenkgetriebe vom Astra F, das kommt dann knapp unter den Rahmen vom Bus. Wenn das höher kommt würden auch die Spurstangen am Rahmen kollidieren.
Das sind halt so die einzigen Lenkgetriebe wo die Spurstangen mittig angeschlagen sind. Ok, Audi 100 oder 200 gibts noch, aber die sind noch länger. Mittig müssen die sein, sonst ändert sich die Spur beim einfedern. Mein Kollege versuchte das mit dem Lenkgetriebe vom T4, funktionierte aber nicht.
Das Ascona Lenkgetriebe müsste auch unter den Rahmen, wenn die Spurstangen gleich lang sein sollen. Oder die über ein Versatzblech ähnlich wie beim Audi 80 wieder zentral machen? Naja, es hatten irgendwie selbst die Automobiler das selbe Problem?

Ja, der Lenkungsdämpfer ist vom Ascona. Das gefiel mir gut, eine fixfertige Lösung. Passt leider nicht ganz ohne Änderungen ans Astra, da hats eine Rippe wo die Schelle hinkommt.
Für das Ascona gibt es noch eine Zahnstange und Ritzel mit weniger Übersetzung aus dem Rennsport für eine direktere Lenkung. Mal sehen obs das fürs Astra auch gibt?

Ich konnte mich noch immer nicht für die Servo entscheiden, hydraulisch oder elektrisch? Das sieht halt schon komisch an der Lenksäule aus, und wäre schon ein Eingriff ins Erscheinungsbild. Und ob echt alles verfrickelt sein muss? Da könnte ich ja gleich die ganze Lenksäule vom Corsa übernehmen, mit den Blinkerschaltern mit den lustigen Faltenbälgen? Mitsamt Opellenkrad, igitt. Ok, mit ner passenden Nabe käme ich ja wieder auf mein Raid-Lenker. Naja, selbst für mich solls doch noch zeitgenössisch sein. Zu viel Plastik passt nicht zum Bus.
Ich würde gerne mein Lenkrad mehr nach vorne bringen um die Armaturen besser zu sehen, und die Blinkerschalter dürften kürzer sein, und näher Richtung Lenkrad, welches ja kleiner ist und durch die Nabe höher wie original. Andererseits gehts auch so seit gut 2 Jahrzehnten. Blinkerschalter vom Käfer, Golf 1 oder 2 vielleicht? Man könnte viel, aber nur weil mans kann, muss mans auch machen? Zurück zur Lenkung, bitte.

Hydraulisch, oder elektrisch? Aufwand, Kosten, Nutzen?

M.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

Beim ASCONA Lenkgetriebe fehlen aber etliche Bauteile :confused:

Warum eigentlich nicht rein mechanisch?
Reicht doch auch aus .... getreu dem Motto: So einfach wie möglich, so komplex wie nötig.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Ne, das ist komplett, ich zerpflückte das schon weil die Manschetten Zwiebelringe waren. Neue sind unterwegs. Und nach den Spurstangen muss ich schauen wie ich das mache, die Köpfe vom Opel haben einen anderen Konus. Adapterhülsen drehen? Gibt es VW Köpfe mit M16x2 Innengewinde mit Klemmschraube? Notfalls die Spurstangen vom Bus und ein Klotz ans Lenkgetriebe mit den VW Konen. Drum die Kegelreibahle...

VW hat ein Konus 1:10 und Opel 1:20? Jaja, miss halt.

Soweit mal, bin grad mit nichts tun beschäftigt, eigentlich.

M.
Antworten