Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben:16.08.2018 08:30 Meinst Du nicht, dass das Winkelgetriebe / Kegelradgetriebe irgendwo aus dem Maschinenbau kommt?
Harald
Hi Harald,

ich bin in diesen Themen sehr gut bewandert, aber bisher sind mir nur ähnliche, aber keine baugleichen Kegelradgetriebe begegnet.
Die Befestigungsart und besonders die Kerbverzahnung sind zu speziell und sprechen eigentlich gegen ein "Normteil".
Dave Palmer macht professionelle Arbeit und hat bestimmt auch gute Quellen, um so ein Bauteil in entsprechenden Stückzahlen fertigen zu lassen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hey Jungs,

sagt mal wie ihr euch das wünscht:

Mit oder ohne Servolenkung? Wenn mit Servolenkung, hydraulisch oder elektrisch an der Lenksäule?

Und mit BKV?

Wenn möglich alles geschraubt, ohne schweißen, und ohne den Rahmen vom Bus zu ändern?


Maik
bugbude
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2015 13:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von bugbude »

Hallo in die Runde,
ist ja echt witzig - haben doch ein paar mehr Leute die Idee mit dem Opel-Lenkgetriebe. Ich hatte letztes Jahr begonnen im CAD was zu machen und hab nur zu wenig Zeit in der Garage. Die Umlenkung wollte ich aus einem Kardanantrieb einer Yamaha XV machen. die hat 90° Umlenkung und nicht die 70-irgendwas der T3 Lösung. So muss ich aber das Gehäuse selber fräsen...
Die Anbindung des Lenkgetriebes an die Achse wollte ich eigentlich mit Lasergeschnittenen Stahlplatten machen (und nicht wie im Bild mit Klemmung), die ich dann festschweiße. Aber wenn ich hier das eine Bild sehe, dass lässt sich das auch am schön am Rahmen machen und fühlt sich dort stabiler an, als mit langen "Auslegern" an der Achse - kommen ja doch ein paar Lenkkräfte zustande.
Bin kritikfähig und freue mich auf neue Ideen,
Frank
Dateianhänge
Lenkung_T2.JPG
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ...............und nicht die 70°-irgendwas der T3 Lösung. ................
Das hast Du aber geraten und nicht gemessen ..... ;-)

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
bugbude
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2015 13:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von bugbude »

ja, das Maß hab ich nicht mehr im Kopf gehabt.... und der 90° Kardan war auch nicht von einer XV sondern XJ900. :stupid: wird zeit, dass Wochenende wird...
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi Tom,

geile Sache, bitte weitermachen!!!

Und dann bitte auch an die T2a-Fahrer denken, die so einen neumodischen Bremskraftverstärker haben :happy: :happy:

Wäre garantiert auch für mich eine interessante Sache!!!

Also, weitermachen, volle Pulle :gut: :gut:

Gruß

Gisel
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von sham 69 »

Die Briten :D
_20180913_191445.JPG
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von bulli71 »

sham 69 hat geschrieben:Die Briten :D
_20180913_191445.JPG
Ja, auf die bin ich neidisch was die alles machen dürfen.
Hast du das Bild auf dem busfest gemacht?

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von ghiafix »

ja, schon eine tolle Sache mit der E-unterstützten Lenkung, aber die "1000" Gelenke bleiben trotzdem erhalten. Das ist aber mit der geplanten Zahnstangenlenkung spielfreie Vergangenheit ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von sham 69 »

bulli71 hat geschrieben: 13.09.2018 17:32
sham 69 hat geschrieben:Die Briten :D _20180913_191445.JPG
Ja, auf die bin ich neidisch was die alles machen dürfen.
Hast du das Bild auf dem busfest gemacht?

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Nein, aus irgendeiner Facebook Gruppe gemopst. :wink:
von ghiafix » 13.09.2018 19:50

ja, schon eine tolle Sache mit der E-unterstützten Lenkung, aber die "1000" Gelenke bleiben trotzdem erhalten. Das ist aber mit der geplanten Zahnstangenlenkung spielfreie Vergangenheit ;-)

Harald
war auch nicht ganz ernst gemeint. Auf Zahnstangenlenkung habe ich definitiv mehr Bock als auf Servo, selbst als "einparken-müssendes-Stadtkind" :roll:
Antworten