Jugendsünden und späte Reue

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von burger »

Tequila hat geschrieben: 19.10.2018 05:56 Wenn Nein wäre das natürlich allein schon ein wesentlicher Grund für die Suche nach der Solex-Anlage und schon einmal weitere 1000 € im Geldbeutel weniger :?
Ich hatte eine komplette Anlage mit Luftfilter und allem was man braucht ein 3/4 Jahr für 400€ in ebay-Kleinanzeigen.
Ganz so hoch würde ich die Umrüstung also nicht ansetzen. Aber darüber mach dir mal Gedanken wenn es soweit ist. Kannst auch auf (Weber) Doppelvergaser umbauen- alles kein Problem.
Die Eintragung halte ich nicht für problematisch.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von Jesus »

Tequila hat geschrieben: 18.10.2018 21:05 Übrigens, den hier will ich mir auf der Tour auch anschauen:
https://www.evamclassic.com/cars/view/V ... amper-4077
Ist mir schon klar, ganz andere Ausgangslage und auch anderes Auto; aber ich stehe irgendwie auch auf die früheren Westfalia auch wenn wir einen Camper eigentlich gar nicht brauchen (da betagtes Hymermobil vor der Tür). Aber was braucht man schon wirklich ???!

Was meint Ihr? Kann man den Originallack unterwärts noch retten? Sprich befreien? Könnte eisstrahlen da was bewirken? Oder ganz ganz vorsichtig runterschleifen/polieren? Teilweise blättert das falsche Gelb ja schon von allein vom Bus ...
Ich würd mir an deiner Stelle mal genau überlegen was deine Prioritäten sind, welche Anforderungen du an dein Projekt stellst und dann gezielt suchen. Denn wenn du keinen Camper im Originallack haben willst, dann scheidet der Westi schon mal aus. Wenn es eigentlich egal ist, hat meiner Meinung nach der Westi mehr Potenzial, Innen und Aussen. Klar, müßte aussen der Lack ab, aber der Wagen macht nicht so einen abgerockten Eindruck wie der Zwitter. Dieser nämlich ist hinten deutlich tiefer, was auf "ausgenudelte" Drehstäbe - und das wiederum auf sehr starken Gebrauch deutet. Aber natürlich hat der das Plus mit dem patinierten Originallack, aber er ist dafür Innen nicht original....

Alles nicht so einfach, man muss nur wissen was man will und wie groß der Geldbeutel ist... für mich wäre es einfach, mein Kopf funktioniert so: Bulli=Camper=Westfalia= :gut:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von clipperfreak »

:idea:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 19.10.2018 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von clipperfreak »

Vielleicht hat Jesus einen anderen Westfalia noch angesehen :mrgreen:

jetzt musste ich mir die beiden Fahrzeuge nochmal im Vergleich ansehen, wenn einer völlig abgerockt ist, dann ist es der Westfalia, für den würde ich keine Zeit mehr verschwenden, kein Vergleich zum Zwitter, allein schon die Verkleidungen vorne, Lenkrad und Armaturenbrett alles top von abgerockt kann da keine Rede sein, ganz anders der Westfalia, da hängen teilweile nur noch die Fetzen rum :dogeyes: und auch kein originaler Motor sondern irgendein 1.8L wird noch implantiert anstelle des 1.7Liters, und wenn ich mir den Frontscheibenrahmen ansehe da kommt Schweizer Käse raus.

bin gespannt wie der Deluxe in Natura aussehen wird.

mir persönlich ist ein Bus mit Sitzen, also Clipper oder Bus, mit oder ohne L lieber als ein Camper, obwohl ich selbst einen T2b Helsinki mit originalen 82000km habe, der tristet aber eher ein Mauerblümchendasein bei mir, denn mit meinen" richtigen" :wink: VW Bussen bin ich viel lieber und öfters unterwegs :jump: [/quote]
Gruß
Klaus *223
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von Tequila »

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es bei der Bullisuche so förderlich ist, genau zu wissen, was man will
bzw. eigentlich freue ich mich grad sogar über mich selbst, nämlich dass ich so offen in alle richtigen Richtungen gucke und einfach mal schaue, was passiert :D

Letztens sah ich mal eine Gesuchanzeige mit folgendem Inhalt: „suche Westfalia T2a in Marinogelb“
Wie soll das laufen, wie soll das ausgehen?
Wie lange will derjenige denn suchen, bis er diesen einen Wagen gefunden hat, natürlich im guten Zustand?!
und vor allem wieviel wundervolle Busse will er an sich vorbeiziehen lassen, wenn er in dieser Zeit Blicke weder nach links noch nach rechts zulässt und vielen Potentialen nicht die ihnen zustehende Aufmerksamkeit schenkt?!

Womit wir beim Stichwort Potential wären. Sind wir mal ehrlich: Hat der Westfalia wirklich so viel mehr an Potential?
Das Potential fürs Campen hat er eigentlich nicht, nicht mehr. Jedenfalls nicht für mich mit zwei Kindern und Hund.
Er hat das Potential von CampingRomantik. Nicht, das mich das nicht anspricht, aber...
ich habe in meinem Leben noch keinen Urlaub außer Camping gemacht, wirklich keinen! Die Reihenfolge meiner Fahrzeuge hierzu war T2, T3, James Cook, Hymermobil. Alle Fahrzeige wären auf ihre Art geil (wobei der James Cook eigentlich eine einzige Schrottlaube war) und hatten ihre Zeit. Heutzutage würde ich - aber wahrscheinlich mehr aus nostalgischen Gründen - liebend gern mit einem schicken Westi mit meiner Frau in den Sonnenaufgang cruisen. Auch zum Bulifestival auf Fehrmarn mit dem Westi wäre in meiner Vorstellung grandios.
Aber lohnt allein dafür ein Westi? Besonders schön ist er mit dem eckigen Dach eigentlich gar nicht so recht, das nimmt ihm m.E. etwas von dieser einmalig harmonisch rund-knuffeligen Form. Die Chromleisten auf einem 2ab Deluxe finde ich hingegen grad einmalig schön. Auch bezogene Seitenverkleidungen und ein echter Himmel können durchaus entzücken, zumindest im Vergleich zu schnödem Sperrholz.
Zuletzt geändert von Tequila am 19.10.2018 20:50, insgesamt 3-mal geändert.
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von Tequila »

Zweiter Punkt: angebliche Wertanlage/steigerung. Ja, das erzähle ich meiner Frau zwar auch, so von wegen „ich verschwende kein Geld, sondern ich investiere“. Aber das stimmt doch nicht wirklich, oder? Wer zieht den wirklich ernsthaft in Betracht diese Werte zu realisieren, sprich das liebgewonnene und mit viel Blut und Tränen aufgebaute Familienmitglied tatsächlich irgendwann zu verkaufen?! Wie kann ein Westi also unbedingt so viel mehr an Potential haben?

Auf den Punkt: Ich verschwende Geld! genau das möchte ich tun, Um mir eins zu leisten und das sind Emotionen.
Und das ist eigentlich auch genau das Potential, um das es mir geht und auf dessen Suche ich bin. Ein Auto hat für mich dann das größte Potential, wenn es mich emotional anspricht!!!

Und das kann bei einem T2a einem Zwitter, einem Westi oder sonstwas passieren ob mit perfekten Lack oder Patinaqueen (was ich auch grad ziemlich geil finde und nicht ausschließe bspw. https://www.thecoolvw.com/de/nieuw-binn ... #more-4903)
Wenn es das nicht wäre, wäre ich Inder Golf-Fünf-Klasse unterwegs.

Hierzu vielleicht noch ein Beispiel: wie ich oben schon schrieb, habe ich noch eine Land Rover Rosenbauer Feuerwehr in der Garage stehen. Danach habe ich natürlich nicht gezielt gesucht, kann man glaube ich wohl auch gar nicht. Dazu ist der Wagen viel zu speziell.
Eigentlich habe ich in der Zeit einen Defender gesucht, aber durch die Verquickung vieler schicksalhafter Begegnungen saß ich plötzlich mit einem Typen in einem Zugfahzeug und wir haben ziemlich spontan über 2000 Kilometer eben genau diesen Wagen nach Hause geholt. Weil es sich so ergab, weil es passte und weil der Wagen zu mir sprach „nimm mich mit; wir werden eine gute Zeit haben, glaube mir, auch wenn wir uns überhaupt nicht kennen respektive gesucht haben“ und siehe da so ist es heute noch.
Zuletzt geändert von Tequila am 19.10.2018 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von clipperfreak »

Tequila hat geschrieben: 19.10.2018 20:28
Letztens sah ich mal eine Gesuchanzeige mit folgendem Inhalt: „suche Westfalia T2a in Marinogelb“
Wie soll das laufen, wie soll das ausgehen?
Diese Suche wäre sowieso erfolglos verlaufen, denn einen T2a in Marinogelb gab es nie :?
Gruß
Klaus *223
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von Tequila »

Klaus, was hälst du von der These von den ausgemurksten Drehstäben?
Ist die Keilform wirklich so übertrieben?
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von clipperfreak »

Tequila hat geschrieben: 19.10.2018 20:43 Klaus, was hälst du von der These von den ausgemurksten Drehstäben?
Ist die Keilform wirklich so übertrieben?
natürlich nicht ist ganz normal und ich finde es richtig toll wenn er vorne so hoch steht wenn er leer ist.
DSC00607.jpg

Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu meinem Clipper L feststellen :lol: :dance: aber vielleicht stellt Jesus jetzt auch fest dass meine Drehstäbe ausgenudelt sind :confused:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Tequila hat geschrieben: 19.10.2018 20:28Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es bei der Bullisuche so förderlich ist, genau zu wissen, was man will
Och, das geht schon... ich wußte was ich wollte... und hab mir mit den genau so zusammengefrickelt in 2 Jahren Garagenarbeit :wink:

Bis jetzt wirkt das ein bißchen ziellos bei Dir - soll nur irgendein T2 in der Garage stehen, weil es gerade angesagt ist?
Oder willst Du Reisen, was zum Frisieren, mit Oldie posen oder zum Basteln oder...? Es geht weniger um die Farbe...

Investition hat sich längst amortisiert durch Leben, Reisen, Abenteuer, Erfahrungen und viele nette Bekanntschaften in der Bulliszene... :mrgreen:

Viel Erfolg,
Antworten