Sammlung M-Codes

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mike,
Hat einer von Euch ein Bild von den seitlichen Blinkern?
Bilder dazu finden sich einige im Netz wenn man "VW T2 Italia" sucht :thumb:
Ich habe beim Kauf Hella Parkleuchten in weiß/rot verbaut gehabt.
Hersteller Hella ist richtig - in so einem merkwürdigen 50er Jahre Design - rot/weiß aber nicht - der Hella Parkleuchtenhalter ist auch korrekt, aber für Italien mit orangem Glas (oder weißem Glas mit oranger Birne - hab beides schon gesehen).

Blinkerglas vorne statt in orange in weiß - von Hella.

Viel Erfolg,
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Sammlung M-Codes SBT SBU SBV

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
mir fehlen die Info über drei Sammel M-Codes (sie stehen in der 3. Zeile rechts vom Farbcode) :
SBT
SBU
SBV

Ich habe dies Forum durchforstet, Alex´Buch gekauft, aber nix zu finden.
Sonst ist meine M-plate vollständig decodiert.

Wer kann helfen?

VG von Sören
mb1302
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 21:07

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von mb1302 »

vielen dank für all die Eintrage hier bisher, das hat mir sehr geholfen (siehe am ende).

Ich erforsche seit einiger Zeit die M-Ausstattungen eines Taxis (Auslieferung West-Berlin, ist dort auch als Taxi gelaufen)

probleme habe ich nur mit der Gruppencode/Zusamenfassungsnummer GL6. Diese kennt offenbar keiner.

Können in Gruppencodes auch wieder Gruppencodes sein?
Ich denke mal ja, denn im Auto sind noch einige anderen Dinge verbaut

N79 - Gruppen-Code für: 089 127 032
089 Windschutzscheibe aus Verbundglas
127 Stahlgürtelreifen schlauchlos (185 SR 14)
032 abschließbarer Tankdeckel

M603 - L-Ausstattung (Deluxe Version)
025 Instrumentengehäuse für Geschwindigkeitsmesser mit Tageskilometerzähler und Zeituhr
162 Gummiauflage für Stoßfänger
507 Schwenkfenster in Fahrerhaustüren

Wie ist das folgende einzuordnen? Bestandteil einer anderen (z. B. L-Ausstattung) oder extra? :?:
??? Zierleiste (wie Silberfisch)
??? Gepäckstangen Reling
032 abschließbarer Tankdeckel (auch in N79)
054 abschließbarer Ablagefachverschluß
094 abschließbarer Motorraumdeckel
506 Bremskraftverstärker (Linkslenker) und Zweikreis-Bremskontrolleuchte
551 Hauptscheinwerfer mit Halogenlampen - M oder Soder Serie in MJ 74?
161 Aufnahmen für Kopfstützen im Fahrerhaus
227 Kopfstützen entsprechend vorhandener Aufnahmen im Fahrerhaus Ab 73
229 Kopfstützen entsprechend vorhandener Aufnahmen im Fahrgastraum
235 Aufnahmen für Kopfstützen im Fahrgastraum





Ich konnte bisher folgendes Umschlüsseln :dance:
186 Sicherheitsgurte im Fahrgastraum
530 Mit automatischer Trittstufe
533 Alarmanlage für Taxi – mit Fußschalter
547 zusätzlicher Korrosionsschutz verschiedener Karosserie-Hohlräume
560 Stahlschiebedach
060 Eberspächer Standheizung
097 Autoradio Model "Emden" (MW, LW, FM mit Kassetten-Anschluß)
184 3-Punkt Sicherheitsgurte für Fahrer/Beifahrer

Farben:
9191.. Lackierung Hellelfenbein (RAL 1015), (deutsche Taxifarbe)
....60 Innenausstattung Galarot, diese Farbe gab es offiziell nur einschließlich MJ 1972 :?: :?: :?:
30. Dezember - Brezen Drive Nürnberg - Treffen für VW Käfer, Bus & alle Co-Piloten. https://brezendrive.kaeferpiloten.de/
Benutzeravatar
Alexander*245
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 02.06.2003 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 245

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von Alexander*245 »

mb1302 hat geschrieben: 07.06.2019 08:24 vielen dank für all die Eintrage hier bisher, das hat mir sehr geholfen (siehe am ende).

Ich erforsche seit einiger Zeit die M-Ausstattungen eines Taxis (Auslieferung West-Berlin, ist dort auch als Taxi gelaufen)

probleme habe ich nur mit der Gruppencode/Zusamenfassungsnummer GL6. Diese kennt offenbar keiner.
Doch ich. Habe ich Dir am 13.05.2019 auch drauf geantwortet. :roll:
Viele Grüße
Alexander*245
1969 Clipper N
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von clipperfreak »

Alexander*245 hat geschrieben: 07.06.2019 09:12
mb1302 hat geschrieben: 07.06.2019 08:24 vielen dank für all die Eintrage hier bisher, das hat mir sehr geholfen (siehe am ende).

Ich erforsche seit einiger Zeit die M-Ausstattungen eines Taxis (Auslieferung West-Berlin, ist dort auch als Taxi gelaufen)

probleme habe ich nur mit der Gruppencode/Zusamenfassungsnummer GL6. Diese kennt offenbar keiner.
Doch ich. Habe ich Dir am 13.05.2019 auch drauf geantwortet. :roll:
genauso ist es. Alexander hat gleich positiv geantwortet, und ich hab mich schon gewundert warum er dafür nicht mal eine Dankeschön bekommen hat :confused: und nun wieder eine neue identsiche Anfrage mit Antwort die wohl wieder nicht gelesen wird, da frag ich mich schon?????
Gruß
Klaus *223
mb1302
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 21:07

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von mb1302 »

wow..stimmt!

Ich habe es echt völlig überlesen :-( Da kann ich mich nur ganz arg Entschuldigen. :unbekannt:

Alexander danke für die promte Antwort schon damals.

"GL6 (1974) 032 089 094 161 227 229 235 506 551 652 (freigegeben für 22/23)"

Grüße
Manfred
30. Dezember - Brezen Drive Nürnberg - Treffen für VW Käfer, Bus & alle Co-Piloten. https://brezendrive.kaeferpiloten.de/
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von Matt Eagle »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Informationen, konnte meine Plakette fast entschlüsseln. Mir fehlt allerdings noch die Info zum Gruppencode E04

Und in Zeile 4 kann ich mit Folgendem nichts anfangen: 7692; B0 (vielleicht Bolivien? Da ist er hingeliefert worden) und die letze Ziffer 0 von 2410 (8-Sitzer?)

Gibt es eigentlich irgendwo einen Farbcode-Decoder für den M-Plate Farbcode? Dach- und Außenfarbe habe ich gefunden, mir fehlt aber noch die Information für die Innenausstattung (55).

Fragen über Fragen ...

Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,
Matt Eagle hat geschrieben: 10.10.2019 12:24Und in Zeile 4 kann ich mit Folgendem nichts anfangen: 7692
Normal - diese 4 Ziffern kann keiner dekodieren - ist irgendein bisher unbekannter VW interner Code für die Fertigung-Plannung.
Matt Eagle hat geschrieben: 10.10.2019 12:240 (vielleicht Bolivien? Da ist er hingeliefert worden)
Ja - Bolivien.
Matt Eagle hat geschrieben: 10.10.2019 12:242410 (8-Sitzer?)
2 = Typ 2
4 = Bus
1 = Linkslenker, Schiebetür rechts
0 = 8-Sitzer, Sitzverteilung 2-3-3
Matt Eagle hat geschrieben: 10.10.2019 12:24mir fehlt aber noch die Information für die Innenausstattung (55).
55 = "Kunstleder Lederbeige" Bild

findet sich in den Prospekten und Preislisten -
oder auf meiner Website :thumb: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-upholstery

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von Matt Eagle »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Seite hatte ich schon gefunden (aber diese Info anscheinend überlesen ...), sehr informativ und prima gemacht! Vielen Dank für die Arbeit, die Du da reingesteckt hast, hat mir auch schon einiges an Zeit gespart. :thumb:

Jetzt fehlt nur noch der Sammelcode E04 ...

Halt, nein, hat sich noch eine Frage ergeben ... Zeile1 2. Ziffer: Da steht "Jahrzehnt ab 1970 bei 10stelliger FG-Nummer" - was bedeutet das?

Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,
Matt Eagle hat geschrieben: 11.10.2019 07:17Zeile1 2. Ziffer: Da steht "Jahrzehnt ab 1970 bei 10stelliger FG-Nummer" - was bedeutet das?
Auch auf meiner Website beantwortet: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-chassisnumber :thumb:

Wie willst Du 1969 und 1979 unterscheiden mit nur einer Ziffer für das Modelljahr?

Einfach in dem eine nicht/kaum genutzte Ziffer an 4. Stelle zur Fahrgestellnummer hinzu kommt, die nun immer 2 ist :wink:
(bis 1969 bei 9 stelligen Fahrgestellnummern, danach 10 stellig.)

Grüße,
Antworten