Späne im Öl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Späne im Öl

Beitrag von Zamba »

@ Stephan: das ist ja der Hammer mit deinen Fundstücken, da sind die meinigen ja richtig langweilig gegen. Das der Kolben wegen der "Beigaben" geklemmt hat, habe ich auch vermutet. Der Motorenbauer ist übrigens mitnichten eine Wald- und Wiesenwerkstatt, sondern eine der Berühmtheiten im Land.
@ Norbert, Tom und Jochen: war Euch klar, daß die Späne von dem Bohrmanöver stammen? Weil der letzte Ölwechsel davor nämlich keine 1000km zurücklag und der war völlig Spanfrei. Meint ihr auch nach 250 gefahrenen km ist es eh zu spät?
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Späne im Öl

Beitrag von MichaB »

Hallo Gudrun

Meines Erachtens hättest Du schon nach dem ersten Befund auf Alarm schalten müssen.
Mit der Bemerkung "Fahr erst mal" hat sich der Motorenbauer geschickt um die Gewährleistung gedrückt.
Jetzt nach 2 Jahren ist der fein raus. Also bleibt nur noch das Prinzip Hoffnung.

Also frisches Öl rein, ein paar hundert Kilometer fahren und dann nochmal checken.
Jetzt kann man einwenden das der Motor in der Zeit kaputt gehen könnte.
Sollte das geschehen ist er aber doch eh schon hin gewesen.

Sollten aber nach dem nächsten Ölwechsel die Späne nicht mehr auftreten, dann ist es
zunächst mal gut. Ggfs. wird der Motor aufgrund der Vorschädigung nicht so lange halten wie
ein sorgsam gemachter Motor, aber das ist der Preis.

Näheres können wir auf dem Stammtisch zusammen mit Kollegen/innen erörtern.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Späne im Öl

Beitrag von Zamba »

Hallo Micha,
Ja du glaubst ja gar nicht wie ich mich schon über mich geärgert habe. Aber damals, wie es dann so ist: wir wollten in Urlaub und nicht schon wieder den Motor raus und rumzanken usw. und dann war ich so blöd...
Ich freue mich auf den Stammtisch.
Werde nächste Woche zu ihm fahren und die Bilder von den Spänen zeigen und mal weiter verhandeln.
Gruß und schönen Abend
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Späne im Öl

Beitrag von MichaB »

Ne Gudrun
Das hat nix mit Blöd zu tun.
Du hast den Urlaub vor Augen und ein anerkannter Motorenbauer spielt das gefundene Problem runter.
Also siegt das Bedürfnis nach Urlaub, trotz evtl. bedenken, es wird schon werden.
Und es ist ja auch bis vor kurzem gut gegangen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Späne im Öl

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Gudrun,

überprüfe, wenn Du gefahren bist, ob der Motor zu heiß wird, also richtig heiß. Den Unterschied erkennt man.
Hatte ich letzten Sommer und die Ursache war ein verdreckter Ölkühler.
Beim Ölwechsel gab es keinen Befund im Sieb.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Späne im Öl

Beitrag von Zamba »

Hallo Bernhard,
ich habe eine Frontölkühlung, mit Thermostat statt Originalkühler, zu heiss wird er aber eigentlich nicht. Aber bevor ich ihn nochmal starte spüle ich alles durch.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Späne im Öl

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 02.12.2018 18:05 @ Norbert, Tom und Jochen: war Euch klar, daß die Späne von dem Bohrmanöver stammen?
Nein, war mir leider nicht klar, Du hattest nur etwas von "aufweiten" geschrieben und ich unterstellte glatt, dass das fachmännisch geschehen war.
Außerdem hab ich den Eindruck gewinnen können, dass Dein Motorbauer möglicherweise nicht so ganz sattelfest mit dem Ölkreislauf ist, so denn der Micha die Aussage auch richtig und vollständig zitiert hat. Entweder hat der Motor Öldruck oder nicht. Aber zu wenig hat er abgetan.


Ich kann mir jetzt auch nur schlecht vorstellen, dass ein Motorbauer auf die Idee kommt, die Bohrung für den Ölüberdruckkolben mit einem Bohrer zu bearbeiten.
Wenn man sich nur einmal die Zeichnung vom Ölkreislauf anschaut sollte klar werden, wo eventuell verbliebene Späne überall Unheil anrichten könnten.
Als besonders kritisch sehe ich auch die Ölversorgung für das 4. Hauptlager an. Da befindet sich nämlich noch eine sogenannte "Ölblende" davor (in der Zeichnung leider nicht dargestellt). Sollte sich diese "Blende" auf Grund der Verunreinigung im Öl irgend wann einmal gänzlich zusetzen, so wäre dann eventuell mit einem "späten Folgeschaden" zu rechnen. :(
…sicherlich ist es die Erfahrung des berühmten Motorbauers, dass bislang bei dieser Arbeitsweise alles gut gegangen ist. :D

So ein gruseliges Ölsieb habe ich bislang auch noch nicht zu Gesicht bekommen, danke für das Einstellen des Bildes. Selbst Dichtungsreste (wie früher Curil, bzw. später der "blaue Motortod" usw.) dürften da nicht mehr drin stecken, so denn zeitgemäßes Material verwendet wird.
Händlerbeispiel: https://www.typ4shop.de/product_info.ph ... 57a56f9d33

Sorry, einen neuen und überdachten Ratschlag auf Grund der zwischenzeitlichen Erkenntnisse möchte ich mir ersparen, da versagt einfach meine Glaskugel. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Späne im Öl

Beitrag von Zamba »

Also, wie die Bohrung vergrößert wurde weiß ich nicht! Ich habe es jetzt aufbohren genannt, mir fiel die richtige Vokabel nicht ein. Sorry
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Späne im Öl

Beitrag von bullijochen »

Hallo Gudrun,
Mir ist eigentlich egal woher die Späne kommen. So viele Späne im Ölkreislauf sin nie gut. Selbst wenn sie direkt auf das Sieb gefallen sind. Kleinere Metallspäne werden durch die Bewegung mitgeschwemmt und landen da wo sie nicht hin sollen. Da sagt mir mein Verstand as kann nicht gut sein.
Was hilft ist mit jemandem der sich in der Materie sattelfest ist zu dem Motorenbauer gehen. Der kann dann beurteilen was Quatsch, Vertuschung oder Sachverstand ist.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Späne im Öl

Beitrag von Zamba »

Das ist auch mein Plan!
Antworten