Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Thomas,

Glückwunsch zur Doka. Die sieht wirklich gut aus.
Doka fahren ist anders als Bus fahren. Ich mag das Rustikale (ist ja fast schon ein LKW :wink: ).

Viel Freude mit dem Fahrzeug

Gruß
Bernhard
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von aviator »

Tolle Story. Tolle. Doka. Glückwunsch :gut:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Fettbad.jpg
Gestern Morgen habe ich dann erst mal Fett erhitzt und schon mal den Kabinenteil konserviert.
Das Mit dem Wasserkocher ging nicht so gut, ich habe dann noch einen Tauchsieder genommen um das Fett warm zu bekommen.
Fettbad2.jpg
Fettbad3.jpg
Anschließend habe ich dann den Himmel wieder eingebaut, das ist auch eine Arbeit für Sträflinge...
Dachhimmel.jpg
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Armaturenbrett.jpg
Dann ist das Armaturenbrett wieder drin.

Und ich habe dann heute morgen mit der linken Tür angefangen.
Den Rahmen von NLAVW passte leider nicht :wall:
NLAVW_Rahmen.jpg
Die sind ca. 1cm zu kurz.

Und die Schachtdichtung ärgert mich auch.
Schachtdichtung.jpg
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von clipperfreak »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 04.12.2018 18:35 Fettbad.jpg
Gestern Morgen habe ich dann erst mal Fett erhitzt und schon mal den Kabinenteil konserviert.
Das Mit dem Wasserkocher ging nicht so gut, ich habe dann noch einen Tauchsieder genommen um das Fett warm zu bekommen.
Fettbad2.jpg

Fettbad3.jpg

Anschließend habe ich dann den Himmel wieder eingebaut, das ist auch eine Arbeit für Sträflinge...
Dachhimmel.jpg

Hallo Thomas

es geht ja fast schon zu rasant vorwärts bei Dir :wink:

Was mir gerade aufgefallen ist, deine Doka hat eine seltene Sonderausstattung evtl. für Schweden Serie und zwar "Handbremskontrolleuchte" :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

clipperfreak hat geschrieben: 04.12.2018 19:00 es geht ja fast schon zu rasant vorwärts bei Dir :wink:
Wenn ich 1. Mai damit nach Hannover kommen will, muss ich mich ran halten.
In Hamburg muss man 3 Wochen auf einen Termin bei der Zulassungsstelle warten :lol:


Ach ja, und ich habe noch einen Hinweis gefunden, wo die Doka im Einsatz war:
Plakette.jpg
In Nordschweden in Storuman bei der staatlichen Eisenbahn.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

heute habe ich mich um den Sitz gekümmert. Das Rosshaar war ja am bröseln, deshalb habe ich mich für eine T3 Sitzkonsole entschieden.
Die habe ich mit Schaumkern aber ohne Anbauteile bekommen.
Deshalb musste ich den Halter für die Sitzverstellung noch anpassen. Das war ein gewisser Fummelkram, da ich die Druckstange der neuen Schale etwas anpassen musste.
Sitzgestell.JPG
Der alte Sitz ist auch an mehreren Stellen gebrochen. Die umlaufende Leiste und drei Federn sind defekt.
Von daher war die Entscheidung einen anderen Unterbau zu nehmen sehr gut.
Das Kunstleder konnte ich 1:1 auf den neuen Sitz ziehen. Das ist ja schon mal sehr positiv zu werten :mrgreen:

Die Schachtdichtung ist nach einer Talkumkur nun auch willig und dreht sich nicht mehr um.
So weit für heute das Arbeitspensum.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Jetzt mal eine Frage an die Pritschen und Doka Fahrer.
Wie ist die Verteilung der Gurte an den Aufnahmepunkten?
Gurtaufnahmen.JPG
Wenn ich jetzt für den Beifahrer das Gurtschloss an Aufnahme 2 Schraube, dann darf der ja nur ein sehr schmales Gesäß haben.
Hat da mal jemand einen Tipp, wie die Verteilung der Gurte original sein soll?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von bullijochen »

Hallo Thomas,
soweit ich das noch von meinem Transporter mit Doppelsitzbank vorne weiß ist das folgendermaßen
An der Stelle 3 wird zur Fahrerseite hin das Schloss vom Fahrer verschraubt. Auf der Seite zum Beifahrer wird der Gurt des nächsten Sitzes befestigt. An der Stelle 2 hat es zwei Schraublöcher übereinander sieht man auf dem Bild. Wenn ich das richtig weiß wird im unteren das Beifahrer schloß befestigt un im Oberen das Schloß des Mittelsitzers. Eventuell ist auch das Schloß und der Gurt des Mittelsitzers genau andersrum.. Das weiß ich nicht mehr so genau..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,
Jetzt mal eine Frage an die Pritschen und Doka Fahrer.
...und viele Bus und Kombi Fahrer - auch nicht nur 9-Sitzer, auch manche 8-Sitzer :wink:
dann darf der ja nur ein sehr schmales Gesäß haben.
ich bin ab un' zu mit meinen 2 Mädels (Frau+Tochter) unterwegs im Bulli... vorne 3 Sitzer... deswegen ja damals so gekauft.
Das geht schon, aber die schmaleren Personen sollte in der Mitte Sitzen, auch wegen der Schaltung :wink:
D.h. ich sitze eher links oder rechts außen. :oops:

Bild Bild Bild
wie so oft aus meiner Resto Bildersammliung http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration

Grüße und viel Erfolg,
(schönes Projekt :gut: - träume auch noch von einer 4 türigen T2 Doka :dogeyes: )
Antworten