Leistungssteigerung Austauschmotor

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
konsti_133
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2018 15:08

Leistungssteigerung Austauschmotor

Beitrag von konsti_133 »

Hallo,

Mein Name ist Konstantin und ich besitze seit knapp drei Jahren einen T2 a/b. Der Bulli lief vorher in Schweden, wo sich ein Bastler an dem Bus komplett ausgelassen hat.
Er hat Ihm unter anderem einen Volvo B21 Motor verpasst. Nun ist das Problem, dass der Motor in den schwedischen Papieren noch nicht eingetragen ist, sondern nur der Originalmotor.
Dies bereitet mir nun einige Probleme bei der Zulassung. Mein Prüfer hat mir gesagt, dass ich ein Gutachten benötige, welches besagt, dass mein VW T2 für eine Leistungssteigerung des Motors bis über 60% zugelassen ist. Dieses sollte sich auf die Karosserie und die Bremsen beziehen.
Nach langwieriger Recherche habe ich so ein Gutachten in der Schweiz gefunden, welches aber leider nicht für Deutschland gültig ist. Das heißt aber doch, dass es sowas auch für Deutschland geben wird, oder täusche ich mich da?
Der neue Motor ist ein B21 mit 97 PS und der Originalmotor war ein Typ 4 Motor mit 49 kW, also 66 PS.
Hat hier aus dem Forum schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Umbau und der Eintragung eines leistungsstärkeren Motors in einen T2?
Dadurch, dass der Volvomotor auch aus den 70er Jahren ist, könnte ich sogar ein H-Kennzeichen für den Bus bekommen, weil es als zeitgenössiger Umbau durchgehen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :wink:

Liebe Grüße Konstantin
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Austauschmotor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Konstantin,
konsti_133 hat geschrieben: 05.12.2018 15:26Dadurch, dass der Volvomotor auch aus den 70er Jahren ist, könnte ich sogar ein H-Kennzeichen für den Bus bekommen, weil es als zeitgenössiger Umbau durchgehen würde.
Wenn Du nachweisen kannst, dass er zeitgenössische so umgebaut wurde... aber es steht ja nicht mal in den Papieren...
H-Kennzeichen kannst Du eher knicken - und damit auch Einfahrt in Umweltzonen u.ä.
Lies Dir mal die H-Richtlinien (Anforderungskatalog für Oldtimer beim TÜV Süd) durch.

Grüße,
konsti_133
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2018 15:08

Re: Leistungssteigerung Austauschmotor

Beitrag von konsti_133 »

Also das mit dem H-Kennzeichen und alles andere was ich für die Zulassung benötoge hab ich alles schon mit meinem TÜV-Prüfer geklärt.
Es geht nur darum, dass ich ein Gutachten bräuchte, wo drin steht, dass die T2 auch für höhere Motorisierung geeignet sind. Der Rest sollte kein Problem sein.

Grüße
Konstantin
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Leistungssteigerung Austauschmotor

Beitrag von MichaB »

Hallo Konstantin

Ich kann Dir leider nicht direkt helfen, aber ich werde auf dem nächsten Stammtisch (kommenden Dienstag) mal fragen ob Kollegen
Leistungen in diesem Bereich eingetragen haben ohne Veränderungen an der Bremsanlage gemacht zu haben.
Ansonsten gibt es wohl auch T2 die in 8 sec. auf hundert sind. Allerdings geht das nicht mehr mit der Serienbremse.
Das Fahrwerk scheint in diesen Fällen aber kein Problem zu sein.

Was das H-Kennzeichen angeht scheint es ja keine Probleme zu geben. Der Motor passt ja auch von der Zeit.
Im übrigen scheint absehbar das das Befahren von Umweltzonen mit H-Kennzeichen bald Geschichte ist.

Die Paranoia in der Politik greift um sich. :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
konsti_133
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2018 15:08

Re: Leistungssteigerung Austauschmotor

Beitrag von konsti_133 »

Hallo Micha,

Das wäre sehr lieb von dir! Ich hoffe da hat jemand schon mal Erfahrungen in dem Bereich gemacht.
Ich habe auch schon gefunden, dass die bei mir original eingebauten Bremsen angeblich bis 115 PS zugelasswn sind. Nur leider hab ich keine ofizielle Besheinigung dazu gefunden :(
Ansonsten steht für mich noch die Möglichkeit im Raum den Originalmotor eintragen zu lassen.
Aber so semilegal mit anderem Motor rumfahren macht auch nich so spaß :D

Grüße
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Leistungssteigerung Austauschmotor

Beitrag von burger »

Das muss dir doch der TÜV selber sagen können. Wenn er keine Unterlagen hat, könnte man noch folgermaßen argumentieren:
Der T3 hat was die Dimension der Bremse angeht die gleiche und den gab es mit bis zu 112PS in Serie (ab 84). Da gab es sogar noch die Festsattelbremse die eigentlich bis auf kleine Details immer noch exakt der T2-Bremse entspricht.
Allerdings mit Bremskraftverstärker, den solltest du dann schon haben, was beim Typ4 Motor wie bei dir der Fall sein dürfte.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
hein
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 24.05.2010 12:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungssteigerung Austauschmotor

Beitrag von hein »

Hallo Konstantin,

Ich hab am Ende der 90er mit nem Freund nen 1,8er GTI Motor in einen 73 T2b gebaut. Damals hat uns bei der TÜV Abnahme der Prüfer gesagt, die Scheiben Bremsanlage des T2b hätte eine Freigabe bis 136 PS. Deshalb gab es da keine Probleme mit der Motoreintragung. Hab leider keine schriftlichen Infos darüber. Aber das war auch im letzten Jahrtausend. Frag doch mal beim TÜV nach.

Gruß Andreas
68er Westy
71er Audi 60l
konsti_133
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2018 15:08

Re: Leistungssteigerung Austauschmotor

Beitrag von konsti_133 »

Ich habe schon mit meinem TÜV-Prüfer geredet und er meinte, dass ich ein offizielles Gutachten benötige, damit er den Volvo Motor eingetragen bekommt. Das ist laut seiner Aussage auch neu im Gesetz verankert, dass man so ein Schriebs mit vorlegen muss :(
Ich habe auch schon bei einer Firma angefragt, welche die Scheibenbremsen mit TÜV-Gutachten verkaufen, aber die verkaufen so ein Gutachten natürlich nur mit zu der Bremse dazu...

Liebe Grüße

Konstantin
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Leistungssteigerung Austauschmotor

Beitrag von MichaB »

Hallo Konstantin

Du weist aber schon das andere Mütter auch schöne Töchter und Söhne haben :-)
Was begründet Deine Entscheidung für diesen Prüfer ?
Wie Burger schon sagte, soll er doch einfach nachschauen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Leistungssteigerung Austauschmotor

Beitrag von burger »

Man muss glaube ich Tuningbremsen von Serienbremsen unterscheiden. Wo bekomme ich denn ein Gutachten wenn ich ein paar neue Bremsscheiben für meinen T2 kaufe? Serienbremsen haben eine Freigabe vom Hersteller bis zu einer bestimmten PS-Leistung, hier gibt es kein extra Gutachten. Diese Freigabe sollte ein gut sortierter TÜV in seinem System haben.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten