Ein neuer T2A im Forum
Ein neuer T2A im Forum
Guten Abend, mein Name ist Emre, ich bin 27 Jahre jung und komme aus owl.
Ich bin durch das nachbarforum aufmerksam geworden.
Nun zu meinem Bus.
Es handelt sich um einen t2a aus den Staaten. Ich habe ihn im Dezember aus Holland erworben.
Der Zustand war halt alt..
Ich habe mich zuerst an die gesamte Elektrik gewendet. Die Relais standen alle unter Wasser und waren somit ziemlich am Ende.
Daraufhin habe ich sämtliche Beleuchtung getauscht auf EU-Norm, es wurden ausschließlich neue Teile verwendet.
Die frontscheibe samt Zierrahmen kam neu.
Alle Schlösser wurden auf einen Schlüssel von mir angepasst.
Beide Eintritte, die Ladefläche und das Batteriefach wurden mit neuen einschweissblechen versehen. Anschließend habe ich den Unterboden gesandstrahlt und mit Unterbodenschutz versehen. Die geschweißten Bleche wurden mit Karosseriedichtmasse versehen.
Sämtliche Dämpfer, Spurstangenköpfe etc. wurden ersetzt. Die Antriebswellen wurden überholt.
Kurz gefasst, am Unterboden ist so gut wie alles neu.
Der Motor war ein 1400er, welcher auch lief, nachdem ich den vergaser und die benzinpumpe überholt hatte.
Er wurde jedoch bei der ersten Probefahrt zu warm und somit stand für mich fest diesen auch zu überholen.
Beim Überholen habe ich mich für einen 1600er Einkanal entschieden, welchen ich bei Kleinanzeigen erworben habe.
Ich habe sicherlich vieles übersprungen..
In dem Bus steckt sehr viel Arbeit und natürlich auch Zeit.. das mit dem Geld kennt hier wahrscheinlich jeder.
Anfang hätte ich niemals erwartet, dass in so einen Bus so eine Menge an Geld fließt.
Der Bus besitzt seine erste Lackschicht, diese werde ich auch behalten, ich habe mich beim Kauf Für die Patina entschieden.
Ich freue mich sehr auf das Forum und den Austausch von wissen.
Ich bin durch das nachbarforum aufmerksam geworden.
Nun zu meinem Bus.
Es handelt sich um einen t2a aus den Staaten. Ich habe ihn im Dezember aus Holland erworben.
Der Zustand war halt alt..
Ich habe mich zuerst an die gesamte Elektrik gewendet. Die Relais standen alle unter Wasser und waren somit ziemlich am Ende.
Daraufhin habe ich sämtliche Beleuchtung getauscht auf EU-Norm, es wurden ausschließlich neue Teile verwendet.
Die frontscheibe samt Zierrahmen kam neu.
Alle Schlösser wurden auf einen Schlüssel von mir angepasst.
Beide Eintritte, die Ladefläche und das Batteriefach wurden mit neuen einschweissblechen versehen. Anschließend habe ich den Unterboden gesandstrahlt und mit Unterbodenschutz versehen. Die geschweißten Bleche wurden mit Karosseriedichtmasse versehen.
Sämtliche Dämpfer, Spurstangenköpfe etc. wurden ersetzt. Die Antriebswellen wurden überholt.
Kurz gefasst, am Unterboden ist so gut wie alles neu.
Der Motor war ein 1400er, welcher auch lief, nachdem ich den vergaser und die benzinpumpe überholt hatte.
Er wurde jedoch bei der ersten Probefahrt zu warm und somit stand für mich fest diesen auch zu überholen.
Beim Überholen habe ich mich für einen 1600er Einkanal entschieden, welchen ich bei Kleinanzeigen erworben habe.
Ich habe sicherlich vieles übersprungen..
In dem Bus steckt sehr viel Arbeit und natürlich auch Zeit.. das mit dem Geld kennt hier wahrscheinlich jeder.
Anfang hätte ich niemals erwartet, dass in so einen Bus so eine Menge an Geld fließt.
Der Bus besitzt seine erste Lackschicht, diese werde ich auch behalten, ich habe mich beim Kauf Für die Patina entschieden.
Ich freue mich sehr auf das Forum und den Austausch von wissen.
Re: Ein neuer T2A im Forum
Hallo Emre, Gratulation zu dem schönen Bus und willkommen hier im Forum.
Viele Grüße aus Gütersloh, Andreas
Viele Grüße aus Gütersloh, Andreas
Re: Ein neuer T2A im Forum
Hallo
Willkommen im Club!
Das schöne an unseren Hobby ist , das der T2 mittlerweile so an Wert gestiegen ist,das sich jeder Cent bezahlt macht den wir rein stecken. Außerdem hast du ja auch einen LUXUSBUS !
Gruß Thomas
PS.: 1400er Motor?
Willkommen im Club!
Das schöne an unseren Hobby ist , das der T2 mittlerweile so an Wert gestiegen ist,das sich jeder Cent bezahlt macht den wir rein stecken. Außerdem hast du ja auch einen LUXUSBUS !
Gruß Thomas
PS.: 1400er Motor?
Re: Ein neuer T2A im Forum
Vielen Dank Gemeinde. Gütersloh ist ja gar nicht mal so weit, man sieht sich bestimmt auf örtlichen treffen.
Oh Entschuldigung, das war ein Tippfehler, es war ein 1300er.
Oh Entschuldigung, das war ein Tippfehler, es war ein 1300er.
Re: Ein neuer T2A im Forum
Moin und willkommen hier im Forum!
Da ist ja schon einiges passiert bei dir. Respekt!
Eine Frage zur Motorisierung: da mein T2a Westy mit dem 1600er Doppelkanal auf der Ebene kaum über 80 km/h kommt, wie schaut es da mit einem 1300er aus? :unbekannt:
Aber vielleicht liegt es auch nur am langen CP Getriebe bei mir... auf jeden Fall kam ich für mich persönlich zu dem Schluss, da muss ein größerer Motor rein.
Schöne Grüße aus Lippstadt!
Hendrik
Da ist ja schon einiges passiert bei dir. Respekt!
Eine Frage zur Motorisierung: da mein T2a Westy mit dem 1600er Doppelkanal auf der Ebene kaum über 80 km/h kommt, wie schaut es da mit einem 1300er aus? :unbekannt:
Aber vielleicht liegt es auch nur am langen CP Getriebe bei mir... auf jeden Fall kam ich für mich persönlich zu dem Schluss, da muss ein größerer Motor rein.
Schöne Grüße aus Lippstadt!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
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T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Re: Ein neuer T2A im Forum
Hallo Hendrik,
Hast Du einen Drehzahlmesser? 80k m/h schaffte meiner mit kurzem T2a Getriebe im 3. bei ca. 4500 U/Min mit dem Original 1600er Einkanal Motor. Und im 4. waren dann mit viel Anlauf Tacho 110 drin. Mit meinem 1776er (siehe Technikbereich) sind es jetzt 130 km/h bei ca. 5000 U/Min im 4.
Schaffst Du 80 im 3. und wenn Du in den 4. schaltest verhungert er? Dann ist Dein Getriebe zu lang und/oder Dein Motor zu schwach. Schaffst Du nicht 80 im 3. ist definitiv der Motor zu schwach.
Wie gesagt, die Drehzahlen wären mal interessant.
Grüße
Stefan
Hast Du einen Drehzahlmesser? 80k m/h schaffte meiner mit kurzem T2a Getriebe im 3. bei ca. 4500 U/Min mit dem Original 1600er Einkanal Motor. Und im 4. waren dann mit viel Anlauf Tacho 110 drin. Mit meinem 1776er (siehe Technikbereich) sind es jetzt 130 km/h bei ca. 5000 U/Min im 4.
Schaffst Du 80 im 3. und wenn Du in den 4. schaltest verhungert er? Dann ist Dein Getriebe zu lang und/oder Dein Motor zu schwach. Schaffst Du nicht 80 im 3. ist definitiv der Motor zu schwach.
Wie gesagt, die Drehzahlen wären mal interessant.
Grüße
Stefan
Re: Ein neuer T2A im Forum
Also mein alter Motor hat auf der Geraden unter Last keine 80 mehr gemacht wenn er warm war.. das war auch der Grund warum ich ihn ausgebaut habe.
Ich habe deinen westy im Forum gesehen, gefällt mir sehr.
Die Farben passen gut zusammen.
Ich habe deinen westy im Forum gesehen, gefällt mir sehr.
Die Farben passen gut zusammen.
Re: Ein neuer T2A im Forum
Das könnte gut sein! Verhungern nicht im Sinne von er wird langsamer, es wirkt jedoch eher wie ein Schongang. Kein großartiger Zuwachs mehr zu erwarten.
Allerdings scheue ich mich auch den Motor so hoch zu drehen. Bin ehemaliger Diesel-Fahrer und mein Alltags-3l-Reihen-Sechser und auch meine BMW 1150 Boxer sind Fahrzeuge die ich eher niedertourig bewege. Mein Schrauberkollege meinte schon, die Typ1-Motoren brauchen Drehzahlen... Da muss ich auch noch an meiner persönlichen Einstellung optimieren.
Aber von daher kommt auch über den Winter ein größerer Motor rein, damit ich stabile 100 km/h fahren kann.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
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- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Ein neuer T2A im Forum
na mein damaliger 1,6 Ltr. 50 PS Westi ging locker 120 auf der Autobahn nach Anlauf waren auch knapp 130 drin
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Ein neuer T2A im Forum
Und läuft der Motor? Habe den Thread im Nachbarforum beobachtet. Die Benzinpumpe wird ganz schön laut oder? Viel Spaß beim basteln weiterhin
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus