Gestänge Aufstelldach Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von bigbug »

Werner*105 hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Sodele,

Dank Werner und Andy ist mein Gestänge vor dem Totalausfall wieder heile!
Werner hat mir einen Achsstummel ähnlich dem von Holzbulli gedreht, Andy hat den fachmännisch versenkt.
Fehlt nur noch der Abschmiernippel!!

Grüßle
Werner
Vielen Dank Werner!!!!

Dann versaut es mir wahrscheinlich nur das Dachzelt. Ist ja leider kein geschlossenes System. Und da es ja hoffentlich warm ist wenn das Dach aufstelle suppt es mir zu den Fugen raus :-(
Da das Dach aber im Jahr wahrscheinlich maximal 4-5 mal aufgestellt wird, schätze ich dass der Verschleiß relativ gering bleibt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Mazest2b »

Ich bin gerade über dieses alte Thema gestoßen und wollte gern meinen Senf dazu geben :grinseval:

Ich weiß nicht, was sich Westfalia bei dieser Mechanik hat einfallen lassen, aber dies ist selbst beim T3 noch immer das Problem.
Die Querstangen laufen einfach nach einiger Zeit ein und können sich dadurch teilweise verkanten und das Gestänge verbiegen.

Ich habe eine dauerhafte Lösung dieses Problems entwickelt.
Man kann die Aufrichtdachmechanik auf wartungsarme RS Kugellager umrüsten.

Hier ein Bild einer von mir umgerüsteten Mechanik.
VW T2 Aufstelldachmechanik mit Werk 4 Lagerbockkonstruktion
VW T2 Aufstelldachmechanik mit Werk 4 Lagerbockkonstruktion


VG Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von mare »

Hallo,

kurzes Kunden-Feedback zu diesem Bausatz von Danny (keine "bestellte Werbung" und nicht mit ihm abgesprochen):

Super einfacher Einbau, ein bisschen Feilerei an den Schweißperlen und -nähten, wie in der Anleitung angekündigt. Selbst ohne Presse gut machbar. Meine Hubstange musste ich zwar an den Enden ordentlich bearbeiten, dass sie in das Lager gepasst hat, aber das lag vmtl. daran, dass ich vorher die eingeriebenen Spalten zuschweißen musste.

Alles in allem ein super Bausatz, bin auf den endgültigen Zusammenbau am Bus gespannt.

Tolle Sache, wenn sich jemand innovative Ideen zu einem Bus-Problem macht...

Grüße, Thomas
Haaner*928
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2014 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Haaner*928 »

Kann auch bestätigen, dass Danny hier tolle Arbeit geleistet hat.

Habe im Frühjahr beim Austausch des Dachzeltes auch gleich das Gestänge erneuert und eines von Danny eingebaut. Funktioniert bisher "reibungslos" und kann es empfehlen.

Bin auch nicht mit Danny verwandt und bekomme keine Provision.
Bild
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Race_cook »

Moin,
habe im letzten Frankreich Urlaub ein Aufstelldach mit Gasdruckfeder gesehen. Gibts auch hier https://www.gowesty.com/product/parts-h ... ist-bus?v=

Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt?
Brauchts das vielleicht gar nicht, wenn die Dachmechanik dank Dannys Upgradekit und neuen Federn fluffig läuft?

Bin gespannt.

Andreas
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Mazest2b »

Hallo Andreas,

ich selbst kann nichts zu den Dachaufstellern von Gowesty berichten, jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass diese zusätzliche Unterstützung irgendwo ihren Nutzen bringt.

Mein Umbaukit beugt in erster Linie den Verschleiß der Querstange vor .
Leider ist diese originale Lösung nicht für 40 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, daher wird es früher oder später jede Mechanik erwischen.
Zudem spannt sich der Zeltstoff wieder schön.

Ich arbeite seit ein paar Monaten an einem neuen Konzept, welche die Aufstelldachmechanik mit noch weniger Kraftaufwand öffnen lassen soll.

Es reicht vom Prototypen mit E-Antrieb und Planetengetriebe bis hin zur Gasdämpfer Technik in original Design.


Ich persönlich lege viel Wert auf Originalität, somit kommen für mich nur Umbauten ohne sichtbaren Zusatzbauteilen in Frage.


Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo,

auch ich habe, hatte das gleiche Problem mit den Gelenken in der Aufstelldachmechanik. Es ist wie mit uns, ab einem gewissen alter braucht man halt mal Prothesen. Gut das es hier einen pfiffigen Chirurgen gibt, der Abhilfe schaffen kann.
Danny Herklotz von WERK IV hat nicht nur eine verbesserte Version des Originals mit kugelgelagerten Gelenken entwickelt, sondern auch eine Version mit im Rohr befindlichen Gasdruckfedern angefertigt, so dass sich das Dach nun mit leichtem Druck öffnet und leichtem Ziehen schliesst.
Ich bin begeistert und teile gerne meine Erfahrung. Ich habe auf meiner Seite http://gruenerbulli.de eine kleinen Erfahrungsbericht mit Bilder und einem Video erstellt. http://gruenerbulli.de/aufstelldachmechanik/
Wer mit dem Gedanken spielt und in der Nähe wohnt, kann es gerne mal bei mir ausprobieren. Ich finde es lohnt sich, wenn wie bei mir, das Aufstellen zum Kraftakt wird.

Bild
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
Ich habe meine Dachmechanik auch durch aufschweißen wieder hergerichtet.

Die Lösung von Werk4 finde ich schön und ansprechend!

Nur, muss soviel Aufwand sein?
Ich habe die Bohrungen der Querstange in den Schilden 2mm größer aufgebohrt, und Nylonbuchsen gedreht und eingebaut.
Ist leichtgängig, selbstschmierend und sollte wesentlich länger halten als original.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten