Gaszug fest Gerostet

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug fest Gerostet

Beitrag von goggobiber »

Hallo Paul,

bevor Du mit der Bohrmaschine das Seil zerstörst, versuch's erst mal im Guten: ich würde möglichst nah am Rohrende das Seil mit einer Gripzange greifen und dann mit kurzen, trockenen Hammerschlägen gege die Zange versuchen, das Seil loszureissen. Diese kurze, harte Krafteinwirkung ist viel wirksammer als der normale Zug mit dem Pedal oder mit einfacher Handkraft. Mein Favorit bei den Rostlösern ist Caramba "Rasant", aber der Wirkung von Rostlösern sind hier Grenzen gesetzt, da es sich eben nicht um ein Gewinde handelt, nach dessen "Einweichen" man anschließend mit einem großen Hebel agieren kann. Good luck.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug fest Gerostet

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Das klingt auch gut werd ich am Samstag mal testen.Anbohren werd ich das Rohr nicht.

Man müsste die Löcher danach auch wieder verschliessen können.

Schmiernippel wären nicht schlecht aber dafür sind die Rohre leider zu dünn.

Paul
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug fest Gerostet

Beitrag von schrauberger »

Hallo, Löcher verschließen ginge mit Karosseriedichtmasse und anschließendem überstreichen mit z.B. Brantho Korrux 3in1.

Ich bin damals auch verzweifelt. Nachdem der Zug beidseitig irgendwo gerissen war, habe ich
stundenlang versucht die Hülle rauszufriemeln. Alles ohne Erfolg. Irgendwann waren auch die Hüllen beidseitig abgerissen :wein: :wein: sacken lassen.

Dann habe ich die kompletten Rohre ausgebaut, und in meinem Zorn durch VA Rohre ersetzt, da gammelt nix mehr :thumb:

Würde ich heute nicht mehr machen, die VA Rohre sind so zäh, das der Einbau zur Tortur wird. Besonders die 12er und in meinem Fall 15er Rohre für den Frontölkühler waren fies :heul:
Mir schmerzen heute noch die Finger wenn ich dran denk :stupid:

Normales schwarzes Rohr oder ev. verzinktes Gasrohr sollte funktionieren.

Die wenigen Schweißpunkte öffnen, und der Einbau geht problemlos vonstatten.

An meinen ausgebauten Rohren hab ich sogar Durchrostungen gefunden.

Die Rohrenden habe ich mit einem 45 Grad angeschliffenen Körner etwas aufgeweitet damit die Dichtgummis gut halten, passt wie Original.

Ich glaub mich zu erinnern daß Original 9mm Rohr verbaut war. Ist schwer zu kriegen. 10mm passt auch.

Viel Erfolg, Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug fest Gerostet

Beitrag von Turbopaule »

Hi Leute,

Tausend Dank für die Ganzen tips.

Mit nem Wichser(Schlaghammer)hab ich den zug raus bekommen.

Zuerst hinten angesetzt nachm 2ten ziehen abgerissen :( .

2ter Versuch von vorne.3x angezogen und der Zug ging raus.

Juhu.

Jetzt nehm ich. einen alten Handbremszug und reinige das Rohr.

Dann ist wieder was geschafft.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug fest Gerostet

Beitrag von Feinbein »

:gut: :gut: :gut
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug fest Gerostet

Beitrag von goggobiber »

Happy schraubing :D
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug fest Gerostet

Beitrag von bullijochen »

Und das Rohr schön mit Mike fluten dann rostet nix mehr :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten