Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von Sgt. Pepper »

bullijochen hat geschrieben: 16.01.2019 08:34 der Tank vom b hat nur ein läppisches Röhrchen als auslass. da ist nix mit Sieb zum schrauben.
Übrigends geht der Tank beim Flachmotor auch raus mit Motor drin. man muss eben die Vergaser Luftfilter etc alles abbauen. das Schottblech muss man etwas überreden das es rauskommt geht aber unter Ausnutzung der Flexibilität des Bleches.
Gruß Jochen
Mein 75er hat das Sieb noch drin, der 77er nicht mehr.
Ich schätze, dass dieses ab MJ 76 eingespart wurde.

Grüße:
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 16.01.2019 12:06 Ich schätze, dass dieses ab MJ 76 eingespart wurde.
… nach meinem Kenntnisstand etwas vorher. :wink:
Genau genommen gab es ab Fahrgestellnummer 215 2147 353 das Sieb nicht mehr. (Produktinsdatum so etwa März / April 1975 wenn ich mich nicht täusche.) :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von Sgt. Pepper »

okay, also 16850 Fahrzeuge nach Meinem der am 23.05.1975 vom Band lief.
Ich weiß jetzt nicht wieviele Fahrzeuge pro Monat vom band liefen, aber das könnte doch mit August 75 hinkommen, oder?

Wobei.... ist auch hier im Thema völlig egal.
Gefragt wurde auch, ob zum Tausch der Motor raus muss:
Typ4 - Jein. Geht auch ohne, ist aber nicht schön und man wird viel Fluchen.
Typ1 - Hier muss der Motor leider raus.

Es gehört etwas Gewalt dazu, die Schottwand aus der oben Führung zu hebeln. Vom Motor müssen natürlich die Einspritzanlage bzw. die Vergaser ausgebaut werden. Die Schottwand ist von innen (offensichtlich) und von unten (etwas versteckt) mit Blechschrauben befestigt.
In dem Zug sollte man auch gleich alle Verbinder der Entlüftung und ggf. den Einfüllstutzen und die Dichtung vom Tankgeber tauschen.


Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von olle78 »

Hallo Markus,
jetzt bekommst du noch meine Meinung und die geht genau entgegen allen bisherigen :-l Bild
Ich hätte einen Moped Tank der völlig verrostet war, ich hab ihn dann mit Wasser gespült und anschließend mit einer Mischung aus Zitronensäure und Wasser gefüllt und einfach 24h einwirken lassen, danach entleer und nochmal mehrfach mit Wasser gespült. Das Ergebnis war ein perfekter Tank ohne Spuren von Rost!

Der Vorteil wäre bei dieser Variante dass du den Tank drin lassen kannst, vorausgesetzt dir fehlt das Auslassieb! Da es sich beim entleeren sofort mit den lösen Partikeln zusetzen würde!
Zudem ist es billiger als einen neuen oder Repro Tank!

Als Mischungsverhältnis würde ich 2-3 Kaffeetassen Zitronensäure auf den Tankinhalt ansetzen.

https://youtu.be/BTm2BTf4Vrk

Grüße OlleBild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Markus,
Mayo Westerwald hat geschrieben: 15.01.2019 20:47Wenn eine Tankreinigung nur nach Ausbau möglich ist - was ist die beste Vorgehensweise?
Hol den Tank raus. Wer weiß was sich noch darin nach den Jahren findet. :wink:

Meine Bulli Tank habe ich vor 10 Jahren gereinigt und war sonst ok - mal sehen wann es mich dann irgendwann erwischt.
Ich hab das bei meinem Karmann Blechtank vor ca. 7 Jahren machen müssen. Hält heute noch.
Hab dafür ein Set genommen mit Reiniger und Versiegelung von POR 15.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ung-por15/

Tank habe ich vorher grob mit Benzin und Lappen innen gereinigt. Dann auch Aceton grobe Schmierecken entfernt.
Und dann mit dem Set nach Anleitung...

Ist natürlich eine Sauerei und nix für Muttis Küchentisch :mrgreen: Aber an einem Wochenende machbar.

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier mal ein Reinigungsbeitrag von mir:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... tank+pelox
Hätte es den US Tank damals schon gegeben, hätte ich die Aktion nicht gemacht.
Im Nachhinein schon mal gar nicht.

olle78 hat geschrieben: 16.01.2019 15:35 jetzt bekommst du noch meine Meinung und die geht genau entgegen allen bisherigen :-l Bild
Womit hast du den Tank denn von innen versiegelt?
Oder hast du das blanke Blech gelassen?
Das man den Tank entrostet bekommt mit Chemie steht außer Frage, aber dann kommt ja eigentlich eine Versiegelung rein.
Oder funktioniert das ohne?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von olle78 »

Hallo Thomas,
Ich habe mir angewöhnt meinen Fuhrpark immer mit vollem Tank abzustellen, funktioniert so seit 20 Jahren, was aber nicht bedeutet daß es die ultimative Lösung ist, nur ein Weg den man auch gehen kann!
Grüße
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von schrauberger »

Hallo olle,

ja früher war alles besser, zumindest in dem Fall :)
weil, früher war dem Sprit kein Alkohol beigemischt. Und Alkohol zieht Wasser. Bei unserem heutigen Standardsprit 5%, bei E10 10%. Ich kann mir nicht vorstellen daß es ohne Beschichtung lange gut geht.
Habe auch mit Wagner versiegelt und bin sehr zufrieden, einkomponentig und 4h Verarbeitungszeit.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Deleted User 7534

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe es immer mit
Fedox und Tapox gemacht.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Nur mal interessehalber - ist das der erwähnte Catchtank? Die Wanne unten?

Bild

Der wird dann nur gefüllt, wenn man mindestens so viel tankt daß das Niveau die Oberkante übersteigt, nehme ich an. Oder bei wilder Fahrt was reinschwappt.
Am Loch rechts unten wird dann irgendwie angesaugt?

Gruß Michael
Bild
Antworten