Moin Egon,
Egon hat geschrieben: ↑15.06.2019 09:33
Nun die Überraschung: in meinem T2a/b (US) 7.72 ist ein Tauchrohrgeber von VDO (Bild 2) eingebaut und nicht ein solcher mit Bajonettverschluss
… das braucht nicht zu überraschen, denn bis zum '73er Modell (FIN 2132138900) wurde der Tauchrohrgeber eingebaut.
Egon hat geschrieben: ↑15.06.2019 09:33
Ich glaube nicht, dass ich den ohne Tankausbau heraus bekomme!?
Wenn da keine Revisionsöffnung hergestellt wurde, musst Du den Tank heraus nehmen, um den Geber auszubauen.
http://www.specialpatrolgroup.co.uk/spo ... ccess.html
Egon hat geschrieben: ↑15.06.2019 09:33
Weiter ist mir aufgefallen, dass dieser Geber keinen Masseanschluss hat,
Dein frei hängender Massedraht sollte eigentlich am Ende eine Ringöse haben, welche sich dann unter einer der 5 Befestigungsschrauben befinden sollte, um so für eine sichere Masseverbindung zu sorgen.
Egon hat geschrieben: ↑15.06.2019 09:33
Nachdem ich die Elektrik im Moment stillgelegt habe, kann ich auch nicht auf die Schnelle prüfen, ob die Anzeige nach der Masseverbindung funktioniert.
Der Geber sollte je nach Tankfüllung voll / leer einen Widerstandswert von 0 Ohm / etwa 75 - 80 Ohm haben, was man leicht mit einem Ohmmeter testen könnte.
Diese Messung macht man am besten von dem Geberanschluss vorn an der Schalttafel und gegen Fahrzeugmasse. So hat man den gesamten Stromweg gleich mit überprüft.
Egon hat geschrieben: ↑15.06.2019 09:33
Wie kann ich den Geber prüfen, bevor ich mir die Arbeit des Ausbaus mache?
Ich würde mir die Arbeit machen, den Tank auszubauen. Dann kann man auch gleich prüfen, in wie weit der Tank innen von Rost befallen ist. Ggf. den von innen Reinigen und auch gleich versiegeln.
Dann kann man den Tankgeber auch gleich noch zerlegen und prüfen, ob sich der Widerstandswert über den gesamten Bereich ohne Aussetzer verändert.
(Einfach einmal zurück blättern zum 22. Januar 2019, 12:31, da hatte ich etwas verlinkt.)
Deinem Tankgeber würde ich auch nicht mehr so ganz vertrauen wollen, da hat schon jemand herum gebastelt, denn anstelle der Niete für den Flachsteckanschluss befindet sich da eine Schraube. Wer weiß, welchen Grund dieses hat.
Ist der Tank einmal draußen, kannst Du auch gleich alle Schläuche für die Entlüftung mit tauschen, ferner bitte auch den Schlauch für die Befüllung mit prüfen bzw. kommentarlos neu nehmen.
Ein weiterer Punkt ist der Bogen für die Entlüftung während des Befüllungsvorganges. Da hat man bei dem Bus schon improvisiert, original sollte es so aussehen:
NLA soll no longer available bedeuten und gehört nicht zur Teilenummer. Suche bitte einmal nach der Teilenummer, inzwischen wird bei diversen Händlern Ersatz angeboten.