Dachhimmel Holz oder ähnliches

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi,

wo ist dein Problem, in UK zu bestellen? Ich hatte das vor ein paar jahren über Ebay.co.uk bei einem Anbieter für meinen T2a Camper gemacht. Den kompletten Satz: Himmel, Seitenverkleidung, Verkleidung für Schiebetür etc. Hat super geklappt. OK, Versand ist etwas teuer, aber war für mich besser, als alles selbst zu sägen.

P1040210.JPG
P1040209.JPG
Gruß

Gisel
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von T2Tom »

Hi Jan,

hast Du HIER schon nachgeschaut?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von greasypete »

Hast Du den Himmel von der Bullifaktur gesehen?
Bild

https://bullifaktur.de/portfolio-items/t2/

Finde ich super schön (auch den Rest vom Ausbau)

Gruß Pete
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von Charly66 »

greasypete hat geschrieben:Hast Du den Himmel von der Bullifaktur gesehen?
Bild

https://bullifaktur.de/portfolio-items/t2/

Finde ich super schön (auch den Rest vom Ausbau)

Gruß Pete
So wollten wir den Himmel machen. Also wenn es klappt :-D
Jemand eine Idee welches Holz ich dafür am besten verwende?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von Charly66 »

Keiner eine Idee :-( ?
Habe aktuell Sperrholz Birke in 4mm liegen, befürchte aber wenn ich da Nuten reinfräse und das dann einsetzen will, dass es dann mit der Biegung bricht.
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von bullijochen »

Für mich sieht das aus als ob das latten sind die reingeschraubt wurden. immer an den Querholmen festgemacht und anschließend mit der Querleiste abgedeckt. Das wäre sehr viel Arbeit das in ein platte zu fräsen.. außerdem hält das später vermutlich nicht dauerhaft weil du in den Ecken scharfe kannten generierst die dir irgendwann dann durchbrechen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ...
Habe aktuell Sperrholz Birke in 4mm liegen, befürchte aber wenn ich da Nuten reinfräse und das dann einsetzen will, dass es dann mit der Biegung bricht.
Hi Oliver,

"Versuch macht kluch". :?
Kommt auf jeden Fall auch auf die Biegerichtung vom Holz an und wie tief die eingefrästen Nuten sind.

Ich musste für meinen "Bambus-Himmel" auch eine Unterkonstruktion aus 8 mm Birkensperrholzleisten erstellen.
Die Nuten in den Leisten waren waren 2 mm tief, da war alles "im grünen Bereich". Ab 3 mm Profiltiefe sind die Leisten beim Biegen gebrochen.
Unterbau.JPG

Ich würde meinen, bei der B U L L I F A K T U R sind einzelne Paneelen auf eine dünne, flexilble Trägerplatte aufgebracht.
Solche Elemente lassen sich kostengünstig "vorarbeiten", schnell montieren und einfach der Dachkontur anpassen.

Was mir bei den ganzen Holzhimmeln nicht gefällt :unbekannt: , ist das "klaffende Loch" an der Heckklappe. :dagegen:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von Charly66 »

T2Tom*514 hat geschrieben: 25.03.2019 09:07
hat geschrieben: ...
Habe aktuell Sperrholz Birke in 4mm liegen, befürchte aber wenn ich da Nuten reinfräse und das dann einsetzen will, dass es dann mit der Biegung bricht.
Hi Oliver,

"Versuch macht kluch". :?
Kommt auf jeden Fall auch auf die Biegerichtung vom Holz an und wie tief die eingefrästen Nuten sind.

Ich musste für meinen "Bambus-Himmel" auch eine Unterkonstruktion aus 8 mm Birkensperrholzleisten erstellen.
Die Nuten in den Leisten waren waren 2 mm tief, da war alles "im grünen Bereich". Ab 3 mm Profiltiefe sind die Leisten beim Biegen gebrochen.
Unterbau.JPG


Ich würde meinen, bei der B U L L I F A K T U R sind einzelne Paneelen auf eine dünne, flexilble Trägerplatte aufgebracht.
Solche Elemente lassen sich kostengünstig "vorarbeiten", schnell montieren und einfach der Dachkontur anpassen.

Was mir bei den ganzen Holzhimmeln nicht gefällt :unbekannt: , ist das "klaffende Loch" an der Heckklappe. :dagegen:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Ja ich weiß :D aber ich muss einen Hänger mir besorgen für den Transport und da wollte ich vermeiden das zweimal zu machen.

Habe bei dem Himmel von der Bullfaktur jetzt auch gesehen das es Leisten sind, sieht man glaube vorne an der Frontscheibe ganz gut.

Werde nachher nochmal zu einem Holzhändler gehen und schauen was er noch so anbietet, ansonsten muss halt 3mm Birkensperrholz rein ohne Nuten.
Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von Charly66 »

Habe es jetzt mit 3mm geschafft, zumindest den hinteren und mittleren Teil. Sind jetzt aktuell am vorderen dran.
Wie habt ihr das am besten gelöst vorne? Haben es mal grob zugeschnitten

BildBild



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dachhimmel Holz oder ähnliches

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 10.04.2019 10:13 Wie habt ihr das am besten gelöst vorne?
Schau Dir bitte einmal meinen Beitrag vom 2. März 2015, 00:24 an.
Bitte bedenken, dass ich da die Sonnenblende auf dem ersten Bild nach links geklappt hatte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten