Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von aviator »

Auch von mir eigentlich nichts Neues. Wie schon berichtet: Die Lenkung funktioniert gut, leichtgängig und präzise. Sie ist aber deutlich indirekter als Serie. Daran muss man sich gewöhnen. Mein 57er Oldsmobile ist auch so (indirekt, nicht ganz so präzise) :-)

Die Rückstellung funktioniert zu 80% so wie sie soll. Den letzten Rest muss man nachhelfen. Ich vermute das liegt zumindest auch an den immer noch recht strammen Traggelenken. Ich kann gut damit leben. Lockerer wird das ganze hoffentlich von ganz alleine....

Grundsätzlich kann ich den Umbau empfehlen.

P.S. Beim TÜV war ich noch nicht, war aber im Vorfeld abgeklärt, dürfte also klappen.

Tags:
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von deltaprofi fix »

aviator hat geschrieben: 25.12.2018 19:42
Norbert*848b hat geschrieben: 24.12.2018 01:36 Moin Tom, moin Stefan,
… ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und Hut ab, bei dem was ihr so vorhabt. :D
Auch ich darf mich als interessierter Mitleser outen. Leider ist meine Fachkompetenz und letztlich auch die Möglichkeiten so etwas nachzuvollziehen oder gar zu versuchen,
leider nur begrenzt vorhanden. :(
Ein wirklicher "Sparringspartner" wäre wohl der "deltaprofi fix", der seinerzeit seinem T1 auf die Sprünge geholfen hart.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... ng#p571340
Auch stelle ich es mir schwierig vor, die Lenkgeometrie vernünftig hinzubekommen,
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung
… so dass das die Vorderräder auch bei Einlenkung tatsächlich in einem entsprechen Winkel wie in dem Link dargestellt stehen.
Die Aufnahmepunkte der Spurstangen bei der Zahnstangenlenkung müssten wohl dem entsprechen, was ansonsten der Lenkhebel bietet.
Bei der Zahnstangenlenkung ist nun einmal nur eine lineare Verschiebung gegeben, während der Lenkhebel jedoch eine Kreisbewegung beschreibt.
Wie mir in Erinnerung ist, spielen bis zu 10° keine Rolle, aber ich denke, da kommt letztendlich von Geradeausstellung bis zum vollständigem Lenkeinschlag etwas mehr zusammen,
oder vertue ich mich da?
Hallo Norbert,

Danke. Ja, die Verdikte Lösung am T1 hatten wir auch im Zuge unserer Recherche gefunden. Uns hat aber die lange Welle von vorne links nach hinten rechts nicht gefallen. Außerdem sind die Opel-Lenkungen viel besser zu bekommen als Zahnstange vom 1303.

Was die Geometrie angeht hast Du sicher recht. Letztlich müssten das Problem dann aber alle haben die eine Zahnstange quer zur Fahrtrichtung, also parallel zum Achskörper verbauen. Dem scheint aber nicht so zu sein. Wenn Wir alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft haben werden wir mehr wissen. Ich bin da recht optimistisch.

Grüße

Stefan
Hallo

Zu der Lenkung in meinem T1, ist irgendwie vor 15 -17Jahren gemacht worden, wann kann ich nicht mehr sagen, macht unauffällig seinen Dienst, lässt sich sehr schön fahren.
Zu der Zeit gab es Käferlenkgetriebe noch. Die Lenkwellen beim T3 sind auch nicht wirklich kürzer und hänge dazu noch "frei" im Raum.
Wird aber in nächster Zeit etwas umgebaut, die Achse wird geändert, ist mir zu tief und die Vorderäder haben keinen Antrieb.
Daher kann sein das eine Änderung der Lenkung in nächster Zeit ansteht.
Daher gefällt mir die "neue" Lösung gut.

Grüsse fix
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von ghiafix »

deltaprofi fix hat geschrieben: 12.02.2019 18:49
Hallo

Zu der Lenkung in meinem T1, ist irgendwie vor 15 -17Jahren gemacht worden, wann kann ich nicht mehr sagen, macht unauffällig seinen Dienst, lässt sich sehr schön fahren.
Zu der Zeit gab es Käferlenkgetriebe noch. Die Lenkwellen beim T3 sind auch nicht wirklich kürzer und hänge dazu noch "frei" im Raum.
Wird aber in nächster Zeit etwas umgebaut, die Achse wird geändert, ist mir zu tief und die Vorderäder haben keinen Antrieb.
Daher kann sein das eine Änderung der Lenkung in nächster Zeit ansteht.
Daher gefällt mir die "neue" Lösung gut.

Grüsse fix
Rein aus Interesse.... Hättest Du mal ein paar Bilder vom Ein- bzw Umbau der Lenkung?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom »

@ Harald: siehe HIER (Post von deltaprofi fix » 30.11.2013, 19:55)

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von ghiafix »

Ach der Umbau... Ja da hab ich mir schon vor Jahren Bilder aus dem Netz gezogen. Trotzdem danke Tom.
:gut:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von deltaprofi fix »

T2Tom*514 hat geschrieben: 11.02.2019 10:43

Den BKV an seinem ursprünglichen Platz zu belassen ist bei meinem Umbau nicht möglich.
Um den "angestammte Platz" des BKV zu verändern, müsste ein erhöhter Aufwand betrieben werden. Wer ist bereit dies an seinem Bus umzusetzen und zu bezahlen?
Wer meint, hier gibt es eine einfache und günstige Variante .... nur her damit.


Grüße aus der Pfalz
Tom
Hallo Tom
Zum BKV, das war seinerzeit bei meiner Lenkung auch ein Thema gewesen, meine VA hat auch einen BKW bekommen hat, war bei mir dann weniger ein Problem weil meine Lenkung ja rüber geht. Dadurch die etwas längeren Lenkstangen, die je etwas "bemäkelt" :wink: wurden. Es hätte noch eine Alternative mit eine Landrover Lenkgetriebe gegeben, das hätte auch Servo gehabt, welche kann ich aber nicht mehr sagen. Eine Servo braucht mein Bus nun wirklich nicht.
Das dein Lenkgetriebe so kurz ist finde ich sehr sexy, kann st du mir da mal eine Länge durchgeben.

Ich wünsche ein entspanntes fahren, mit zwei Fingern am Lenkrad auf der BAB, das war bildlich gesprochen :wink: .

Grüsse fix
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
und erst mal ein riesen respekt für die tolle umbauarbeit. Danke für die vielen Infos. :respekt:
Da es ja doch weniger originale Lenkgetriebe in Zukunft geben wird, oder die Preise sich entsprechend verhalten, ist das vieleicht DIE alternative. Ausserdem scheint mir das doch auch etwas mehr Sicherheit auf der Strasse zu geben.
Mich würde interessieren, ob sich da im Fahrverhalten bei Seitenwind was ändert?

Sollte sich sowas auch mit dem original Bremskraftverstärker realisieren lassen, wäre ich garnicht abgeneigt davon. Mir ist es immer wichtig, das man auch wieder auf original Zustand zurück kommen könnte. Das scheint mir hier doch gegeben zu sein.
Also nur weiter so und wenn einer das überhaupt nicht gut findet, muss er das ja nicht einbauen :D

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: Das dein Lenkgetriebe so kurz ist finde ich sehr sexy, kann st du mir da mal eine Länge durchgeben.
Hi Fix,

das Lenkgetriebe hat 745 mm Länge über alles.

Bild

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ..............
Sollte sich so was auch mit dem original Bremskraftverstärker realisieren lassen, wäre ich gar nicht abgeneigt davon.
Mir ist es immer wichtig, das man auch wieder auf original Zustand zurück kommen könnte. Das scheint mir hier doch gegeben zu sein.
......
Hallo Ralf,

den BKV an seinem ursprünglichen Platz zu belassen ist bei meinem Umbau nicht möglich, dies hatte ich oben ja schon erwähnt.
Es ist aber möglich den original BKV auszubauen und durch einen "INDIRECT SERVO" der Firma Creative-Engineering oder vwJim zu ersetzen.
Vorteil, dieser muss nicht mechanisch angesteuert werden und kann somit "irgendwo" am Unterboden "platzsparend" positioniert werden.
Beispiele vom T1.
Natürlich alles 100% rückrüstbar.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von deltaprofi fix »

PC-Doc hat geschrieben: 13.02.2019 14:07 Hallo,
und erst mal ein riesen respekt für die tolle umbauarbeit. Danke für die vielen Infos. :respekt:
Da es ja doch weniger originale Lenkgetriebe in Zukunft geben wird, oder die Preise sich entsprechend verhalten, ist das vieleicht DIE alternative. Ausserdem scheint mir das doch auch etwas mehr Sicherheit auf der Strasse zu geben.
Mich würde interessieren, ob sich da im Fahrverhalten bei Seitenwind was ändert?

Sollte sich sowas auch mit dem original Bremskraftverstärker realisieren lassen, wäre ich garnicht abgeneigt davon. Mir ist es immer wichtig, das man auch wieder auf original Zustand zurück kommen könnte. Das scheint mir hier doch gegeben zu sein.
Also nur weiter so und wenn einer das überhaupt nicht gut findet, muss er das ja nicht einbauen :D

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
@Ralf
Also meine Doka läuft sehr ruhig gerade aus auch bei 170, da wird das Heck eher etwas unruhig aber alles nicht dramatisch, Seitenwind keine negativen Erfahrungen gemacht, originale Lenkgetriebe waren aber schon vor 20 Jahren Mangelware.
@ Tom Danke für die Info
Und Frage. könnte man das Lenkgetriebe seitlich verschieben um etwas Platz für den BKV zu bekommen, du spachst davon das "nicht viel" fehlt. es müssten dann unterschidliche Lenkstangen gemacht werden Oder hab ich dich falsch verstanden.

Grüsse fix
ghiafix hat geschrieben: 13.02.2019 07:41 Ach der Umbau... Ja da hab ich mir schon vor Jahren Bilder aus dem Netz gezogen. Trotzdem danke Tom.
:gut:

Harald
"Ach der Umbau", wie soll ich das verstehen?? :wink: :P Grüsse fix
Antworten