T2b aus Kanada Tüv konform umbauen
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
T2b aus Kanada Tüv konform umbauen
Servus,
Kann mir jemand von euch sagen.
Was an meinem T2 umgebaut werden muss
Um auf deutschen Straßen unterwegs zu sein.
Folgendes ist mir bekannt.
- Scheinwerfer -
Habt ihr hierzu Empfehlungen bezüglich Passgenauigkeit und Qualität?
- Auspuff/ endtopf-
Bleibt die US Ausführung dran,
Falls er es beanstandet fahr ich zu einen anderen
- Seitenmackierungsleuchten-
Stilllegen
Wie schaut es mit Sicherheitsgurten aus?
Schon mal danke
Kann mir jemand von euch sagen.
Was an meinem T2 umgebaut werden muss
Um auf deutschen Straßen unterwegs zu sein.
Folgendes ist mir bekannt.
- Scheinwerfer -
Habt ihr hierzu Empfehlungen bezüglich Passgenauigkeit und Qualität?
- Auspuff/ endtopf-
Bleibt die US Ausführung dran,
Falls er es beanstandet fahr ich zu einen anderen
- Seitenmackierungsleuchten-
Stilllegen
Wie schaut es mit Sicherheitsgurten aus?
Schon mal danke
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen
Hallo,
waren damals nicht nur in unseren Bullis, sondern auch Golf 1 verbaut und kosten auch NOS nicht die Welt.
Gurte waren damals und heute für unsere Oldies nur vorne Pflicht.
Bei Kleinkindern müssen aber angeschnallt bewegt werden - dann eben nachrüsten hinten.
Original gab es auch damals hinten Beckengurte oder eine automatik Dreipunktlösung.
(siehe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08220.html und http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... epointbelt)
Grüße,
nimm Hella H4 Scheinwerfer -simon-dorner hat geschrieben: ↑21.02.2019 07:40- Scheinwerfer -
Habt ihr hierzu Empfehlungen bezüglich Passgenauigkeit und Qualität?
waren damals nicht nur in unseren Bullis, sondern auch Golf 1 verbaut und kosten auch NOS nicht die Welt.
Wenn original (VW Zeichen auf den Rollen), dann auch bei uns ok.Wie schaut es mit Sicherheitsgurten aus?
Gurte waren damals und heute für unsere Oldies nur vorne Pflicht.
Bei Kleinkindern müssen aber angeschnallt bewegt werden - dann eben nachrüsten hinten.
Original gab es auch damals hinten Beckengurte oder eine automatik Dreipunktlösung.
(siehe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08220.html und http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... epointbelt)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen
Es gibt auch die Möglichkeit sie eingetragen zu bekommen - falls man das will.
Hängt wohl wie so oft vom Prüfer ab.
Ich werde das bei meinem Ami probieren. Ist aber noch Zukunft und deshalb kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen.
Gruß Bernd
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo,nimm Hella H4 Scheinwerfer -simon-dorner hat geschrieben: ↑21.02.2019 07:40- Scheinwerfer -
Habt ihr hierzu Empfehlungen bezüglich Passgenauigkeit und Qualität?
waren damals nicht nur in unseren Bullis, sondern auch Golf 1 verbaut und kosten auch NOS nicht die Welt.
Wenn original (VW Zeichen auf den Rollen), dann auch bei uns ok.Wie schaut es mit Sicherheitsgurten aus?
Gurte waren damals und heute für unsere Oldies nur vorne Pflicht.
Bei Kleinkindern müssen aber angeschnallt bewegt werden - dann eben nachrüsten hinten.
Original gab es auch damals hinten Beckengurte oder eine automatik Dreipunktlösung.
(siehe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08220.html und http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... epointbelt)
Grüße,
Meinst du diese Scheinwerfer Stephan?
https://www.werk34.de/de/paar-h4-schein ... hella.html
Zu den Gurten nochmal.
Bei mir sind keine Rollen verbaut.
Der Gurt liegt lose auf dem Boden.
Ein Vw und E Zeichen ist aber drauf.
Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen
Vorne? Dann haste noch statische Gurte..simon-dorner hat geschrieben: ↑21.02.2019 08:47 Bei mir sind keine Rollen verbaut.
Der Gurt liegt lose auf dem Boden.
Ein Vw und E Zeichen ist aber drauf.
Die würde ich gegen Automatikgurte tauschen.
Ich hab welche hier von Bus-Hoehle aus dem Forum.
Gruß Bernd
Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen
Hallo,
die Reifen, wenn noch die aus Kanada drauf sein sollten, müssen das „E“ Zeichen haben. Ohne dem wird es nichts.
Und wenn ich mich richtig erinnere, musste ich die Rücklichter tauschen, weil die auch kein E- Zeichen hatten.
Die statischen Sicherheitsgurte hatte ich bei der Abnahme auch noch drin. War kein Problem.
Die seitlichen Begrenzungsleuchten kann man sich meist eintragen lassen. Vorne sind es nur Reflektoren, müssen die Farbe Weiß haben. Hinten sind es Leuchten. In rot bekommt man die extrem selten eingetragen, aber in gelb meist kein Problem.
Ich würde das vorher mit dem Prüfer deiner Wahl besprechen. Dann gibts weniger Probleme.
Vor 4 Jahren war die Fahrt auf der eigenen Achse zur TÜV-Abnahme etwas schwierig. Mit einem Kurzzeitkennzeichen durfte ich zum TÜV hin, aber nicht mehr zurück, weil meiner aus den USA kam und noch nie in Europa zugelassen war. Ich habe den Bulli beim TÜV stehen gelassen, mit dem Papierkram vom TÜV zur Zulassungsstelle und am Nachmittag mit den neuen Kennzeichen das Auto vom TÜV abgeholt. Streßfreier wäre es gewesen, den Bulli auf den Trailer zu packen.
Gruß
Thomas
die Reifen, wenn noch die aus Kanada drauf sein sollten, müssen das „E“ Zeichen haben. Ohne dem wird es nichts.
Und wenn ich mich richtig erinnere, musste ich die Rücklichter tauschen, weil die auch kein E- Zeichen hatten.
Die statischen Sicherheitsgurte hatte ich bei der Abnahme auch noch drin. War kein Problem.
Die seitlichen Begrenzungsleuchten kann man sich meist eintragen lassen. Vorne sind es nur Reflektoren, müssen die Farbe Weiß haben. Hinten sind es Leuchten. In rot bekommt man die extrem selten eingetragen, aber in gelb meist kein Problem.
Ich würde das vorher mit dem Prüfer deiner Wahl besprechen. Dann gibts weniger Probleme.
Vor 4 Jahren war die Fahrt auf der eigenen Achse zur TÜV-Abnahme etwas schwierig. Mit einem Kurzzeitkennzeichen durfte ich zum TÜV hin, aber nicht mehr zurück, weil meiner aus den USA kam und noch nie in Europa zugelassen war. Ich habe den Bulli beim TÜV stehen gelassen, mit dem Papierkram vom TÜV zur Zulassungsstelle und am Nachmittag mit den neuen Kennzeichen das Auto vom TÜV abgeholt. Streßfreier wäre es gewesen, den Bulli auf den Trailer zu packen.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen
Mein Prüfer hat noch auf die E Kennzeichnung auf den Scheiben geachtet. Die Frontscheibe hatte keine, die hat er mir dann freundlicherweise eingetragen.
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen
Hallo
Gegen einen Unkostenbeitrag hat mein (Tüv Süd) Prüfer bei der Vollabnahme die roten Sidemarker hinten eingetragen.
Gruß Christoph
Gegen einen Unkostenbeitrag hat mein (Tüv Süd) Prüfer bei der Vollabnahme die roten Sidemarker hinten eingetragen.
Gruß Christoph
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen
Muss ich an den Rückleuchten auch was umbauen?
Eine E Nummer steht ma drauf.
Eine E Nummer steht ma drauf.
Re: T2b aus Kanada Tüv konform umbauen
...die können so bleiben.
Gruß Bernd
Gruß Bernd