Avispa66 hat geschrieben: ↑28.02.2019 21:15
...Hab schnell, schnell mal die Zylinder draufgesteckt und mit dem Haarlineal überprüft. Bin nicht ganz zufriden, da kippelts noch.
Abgedreht an den Zylinder ist genügend.
Die Zylinderauflageflächen selbst wurden geplant und die Kontrolle deren mit Haarlineal sind nahezu perfekt.
Muss da die Zylinder mal in einer ruhigen Minute genauer untersuchen.
...
Entwarnung diesbezüglich, bin zwar etwas überascht, aber mit wenig Druck auf das Haarlineal ist alles super plan.
Heute den ersten Kolben und Zylinder aufgesteckt:
Kolbenrückstand ist 1,4mm.
Ausgeliterte Brennräume der Austauschzylinderköpfe bei 49ccm:
So läge die Verdichtung bei ca. 8.
Schaut man das Foto des Zylinderkopfs an, sicht man dass die Auflageflächen abgedreht wurden.
Der mir bekannte (zumindest bei den einschlägigen Händler erhältliche) dünnste Abstandring beim Zylinderkopf ist 0.75mm.
Nehme ich dieses Mass noch in die Berechnung, komme ich auf eine Verdichtung von knapp unter 7.5.
Oder kann ich da ohne Abstanringe ins Rennen oder kämen so Kolben und Ventile vielleicht zu nah aneinander?
Hmm, da steht wohl der Knete-Test an.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69