Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von deltaprofi fix »

T2Tom*514 hat geschrieben: 26.02.2019 12:58 Ich hatte mich gestern mit Stefan zum Prüfstandtermin in Mannheim verabredet.
Im Anschluss daran, nahm ich zum ersten mal sein Angebot an, die neue Zahnstangenlenkung persönlich auszuprobieren.

Ich kann nur eins sagen, ich bin begeistert! :jump:

Mit diesem "Feeling" hätte ich echt nicht gerechnet. Das sind Welten .....
Kein ständiges Korrigieren und Gegenlenken mehr.
Auf die kleinste Bewegung am Lenkrad, folgt eine prompte und präzise Reaktion am Rad.
Sucht­po­ten­ti­al! :grinseval:
Für mich und unseren Bus steht nun eines definitiv fest: MUST HAVE!

Grüße aus der Pfalz
Tom
Hallo Tom

Das kann ich nur verstehen, es sind mega Welten. Und ich finde auch etwas was mit am dauerhaften Erfolg beim Fahrspass hat. Da es die ganze Sache extrem entspannt. Es wird ein ganz anderes Auto, und ichfinde das nervige hin und her lenken hat nix mit tollem Autofahren zu tun.
Ich kann da nur empfehlen.

Grüsse fix
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von markus196 »

...bin gerade über diese Seite gestolpert, da gibt es auch ein paar Bilder eine Umbaus auf Zahnstange.

http://www.cartech.ch/website/programme ... -bulli-t2/

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von bulli71 »

markus196 hat geschrieben:...bin gerade über diese Seite gestolpert, da gibt es auch ein paar Bilder eine Umbaus auf Zahnstange.

http://www.cartech.ch/website/programme ... -bulli-t2/

Gruß Markus
Den Umbau mit einem längs stehenden Getriebe habe ich schon mal irgendwo gesehen, allerdings bleibt dabei ja der Umlenkhebel am Vorderachskörper bestehen und damit eine potentielle Quelle von Spiel. Hat damit jemand Erfahrung ob sich das ähnlich präzise fahren lässt?

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ...bin gerade über diese Seite gestolpert, da gibt es auch ein paar Bilder eine Umbaus auf Zahnstange.
Hi Markus,

dies ist der Umbau auf die Zahnstangenlenkung von Creative Engineering.
Hier bleibt halt u.a. das Manko, dass der Mittellenkbolzen samt Winkelhebel weiterhin mitverwendet wird. Dies bedeutet (früher oder später) wieder erhöhtes Lenkspiel.
Auf Bullikartei findet man viele Berichte und Erfahrungen zum Fahrverhalten mit dieser Lenkung im T1. Auch Nachteile, Zitat: "im Stand etwas schwerer zu lenken".
Der Preis für diesem Bausatz liegt bei ca. 2000 € ..... von solchen Summen bin ich mit meinem Umbau weit entfernt.

Grüße aus der Pfalz
Tom

:happy: Thosten war schneller
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von markus196 »

OK.
2000€ ist bei dem Materialeinsatz natürlich ein Wort 😳, da wird man aber die Kosten für Gutachten o.ä. auch mitbezahlen.

Ich warte ja nur darauf dass in diesem Thread mal angekündigt wird dass deine Lösung nun in Serie geht und bestellt werden kann 😊.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ............ da wird man aber die Kosten für Gutachten o.ä. auch mitbezahlen. .......
Es gibt keine Gutachten für die CE-Lenkung!
"Der Hersteller ist Creative Engineering aus GB.
Es gibt somit keine ABE.
Die Zahnstangenlenkung muss per Einzelabnahme eingetragen werden."


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Eberwoich
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2019 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Eberwoich »

Tag auch bin neu hier ich hätte da auch noch eine Variante einer zahnstangenlenkung zum anschrauben (mit bkv) die habe ich mir letztes Jahr Unters Auto geschraubt
Dateianhänge
image.jpeg
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von aviator »

Hallo in die Runde,

heute war TÜV-Termin zur Eintragung des von Tom entwickelten Umbaus. Da alles schon im Vorfeld besprochen und dokumentiert war, gab es wie erhofft keine Probleme.

Resultat: Zahnstangenlenkung eingetragen. Unter Beibehaltung des H-Kennzeichens.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von ghiafix »

:gut: :gut: :gut:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: .............
Resultat: Zahnstangenlenkung eingetragen. Unter Beibehaltung des H-Kennzeichens. ......
Hallo Stefan,

DANKE für die
GoodNews.jpg
.... ich freu mich riesig :dance:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten