Stoff tauschen im Aufstelldach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von Nico495 »

Klingt auch nach einer logischen alternative. Ich hatte vor den Stoff zwischen zwei Magneten „einzuspannen“ um ihn dadurch nach unten ziehen zu können.
Gruß Nico
Bild
Haaner*928
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2014 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von Haaner*928 »

Nico495 hat geschrieben: 05.11.2018 18:27 Hallo Jens, vielen Dank für die Erklärung!
So wie du es befestigst, wird der Stoff ja maximal gespannt. Würdest du den Faltenbalg an der vorderen Kante der Leiste anlegen, hättest du ja schon 2cm gewonnen. Ich habe leider noch keine Erfahrung, aber ist es denn so, dass der Faltenbalg tendenziell eher zu lang oder eher zu kurz ist?

Gruß Nico
Ich hatte den Faltenbalg von Günzl und der hat perfekt gepasst. Einfach zuerst oben angetackert und dann unten verschraubt - hat direkt funktioniert.
Bild
Bulli-Botschafter.de
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2017 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von Bulli-Botschafter.de »

V136
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017 11:36

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von V136 »

Hallo zusammen,
am Wochenende konnte ich endlich das Aufstelldach fertig machen.
Letztes Jahr im Sommerurlaub hat es durch die vielen Löcher doch ordentlich reingeregnet.
Den Stoff hab ich nach vielem lesen dann bei Günzl gekauft. Das mit dem Klettverschluss ist etwas anders und
gewöhnungsbedürftig aber wird schon werden. Passen tut er ganz gut. Die Vorderseite ist mir evtl. etwas zu locker geraten
was aber beim Reißverschluss zumachen sehr helfen dürfte wie ich gemerkt habe.
Seitlich passt es wunderbar.

Hier noch ein paar Bilder.
IMG_1538.JPG
IMG_1537.JPG
IMG_1536_1.JPG
IMG_1535_1.jpg
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von murcielago »

Hallo zusammen,

diese Woche hat mein Bulli einen neuen Dachzeltstoff bekommen. Ich habe ihn bei Günzel gekauft, nachdem einige user ihn als sehr paßgenau gepriesen haben. Es stimmt, auch bei mir hat das Zelt perfekt gepaßt. Im Vergleich mit meinem originalen, alten Faltenbalg wirkt der neue aber wie eine Spinnwebe, so dünn ist er. Im Angebot von Günzel stand weder, ob der Stoff aus Polyester oder Baumwolle ist, noch welches Gewicht er hat. Ich weiß nicht, ob das Vor- oder Nachteile hat, wenn der Stoff so dünn ist. Es wird sich herausstellen.

Bei der Gelegenheit habe ich die Innenseite der Dachhaube gereinigt. Die originale Beschichtung ist bei meiner noch sehr gut erhalten. In einen Eimer mit 10 Litern Wasser habe ich einen Liter Chlor gegossen und die Mischung in die umgedrehte Dachhaube gegossen. Jetzt etwas hin- und herbewegt, so dass alles benetzt war und ca. eine Stunde einwirken lassen. Das Ergebnis war bombastisch. Die originale Farbe der Beschichtung ist so geblieben bzw. nur ganz minimal heller geworden. Alle Schimmelflecken sind verschwunden und der Modermuff war auch weg. Am Schluß noch ein kräftiger Strahl aus dem Gartenschlauch und das ganze in der Sonne trocknen lassen. Es ist vollkommen unnötig, zu schrubben oder zu reiben, was die Beschichtung nur beschädigen würde. Das Chlorwasser arbeitet alleine.

Bild

undefinedBild

Bild

Bild
Servus, Julia
Deleted User 7534

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von Deleted User 7534 »

Sehe Ich das richtig, das der Zeltstoff, am oberen Gestänge, ein wenig eingeschnitten werden muss, um die Schraube durchzubekommen?
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von T2B-78 »

Ja, vorne am Gestänge wird links und rechts je ein Loch für die M8 Schraube in den Stoff geschnitten (aber erst wenn der Stoff an der richtigen Stelle sitzt, also nach dem Antackern am Holzrahmen.
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

ich habe eine Einbaubeschreibung meines neuen Dachzeltes für den T2B auf gruenerbulli.de eingestellt.

http://gruenerbulli.de/dachzelt/
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Antworten