Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von aviator »

Matthias S. hat geschrieben: 13.03.2019 16:00 Stefan, wie konntet Ihr mit dem Umbau zur Beibehaltung des H argumentieren? Ich frage das nun nicht neidisch oder missgünstig, sondern einfach nur interessiert, bewege ich doch auch Tuningfahrzeuge mit H.
Grüße, Mathias
Hatte argumentiert, dass:

1. der Umbau außer von unten nicht erkennbar ist, die zeitgenössische Erscheinung des Fahrzeuges also nicht beeinträchtigt wird.

2. es die originale Lenkung nicht mehr neu zu kaufen gibt und auch von ZF nicht überholt wird. Die 50 Jahre alten Lenkungen sind grundsätzlich verschlissen. (Sicherheitsaspekt).

3. Ein Umbau auf Zahnstange prinzipiell auch in den ersten zehn Jahren nach EZ möglich gewesen wäre. Selbst im Käfer 1303 gab es ab 1975 Zahnstange und dann im T3 ab 1979.

Klar gehört dazu auch immer ein Prüfer, der keine Angst hat seinen Ermessensspielraum auch ein Stück weit auszunutzen.

Stefan
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Matthias S. »

Argument 2 dürfte wohl das wesentliche gewesen sein, einen zugänglichen Prüfer voraus gesetzt. Danke für die Ausführungen.
Grüße, Matthias
Eberwoich
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2019 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Eberwoich »

Meine Lenkung ist noch nicht eingetragen habs aber schon im Vorfeld mit dem Prüfer abgeklärt er ist nicht abgeneigt TÜV Termin ist erst im August.ich habe das eigentlich nur gemacht um zu testen ob eine zahnstangenlenkung wirklich so viel besser ist wie eine rollenlenkung.wenn ich das jetzt mit meiner schneckenrollenlenkung die übrigens auch Spielfrei ist vergleiche ist der Unterschied im Fahrbetrieb marginal und den ganzen Aufwand nicht wert drum werde ich sie wahrscheinlich wieder ausbauen und einlagern für schlechtere Zeiten
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von aviator »

Ja, der T2b hat ja schon von Haus aus die modernere Lenkung, die wohl auch öfter noch in gutem Zustand ist. Dennoch bin ich mir sicher, dass der Unterschied zwischen Toms Lösung und einer T2b Lenkung, selbst in gutem Zustand noch sehr deutlich ist. So sah es jedenfalls Tom nach seiner Probefahrt mit meinem Bus. Und er fährt ja auch selbst einen T2b.
Eberwoich
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2019 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Eberwoich »

Der größte Vorteil der Zahnstange leichtgängig beim Rangieren. Geringfügig bessere Rückstellkraft.Gegenlenken bei Seitenwind muss man immer noch.Nachteil:Fahrbahnunebebheiten werden direkter aufs Lenkrad übertragen.Wie beim Porsche übrigens auch.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: .......... Nachteil: Fahrbahnunebenheiten werden direkter aufs Lenkrad übertragen ......
Hallo Eberhard,

dies ist auch den kurzen, relativ steil stehenden Lenkspurstangen geschuldet.
Zudem hast Du das Getriebe "fest verschraubt". :-(
Beim 911er sitzt das ganze auf einem Tragrahmen (Hilfsträger) welcher elastisch gelagert ist!

Unser Opel-Lenkgetriebe ist (von Hause aus) elastisch gelagert. :gut:
Zudem habe ich ich noch zwei Hardyscheiben an der Gelenkwelle mit eingeplant (hat der T3 auch).
Die dämpfen zusätzlich auch noch, wirken sich jedoch nicht negativ auf das Ansprechverhalten aus.
hat geschrieben: Dennoch bin ich mir sicher, dass der Unterschied zwischen Toms Lösung und einer T2b Lenkung, selbst in gutem Zustand noch sehr deutlich ist.
So sah es jedenfalls Tom nach seiner Probefahrt mit meinem Bus. Und er fährt ja auch selbst einen T2b.
Meine Begeisterung hatte ich ja HIER bereits zum Ausdruck gebracht.
In der nächsten "Winterpause" werde ich auch "upgraden" ..... so heißt es doch heute auf Neudeutsch ;-)


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Eberwoich
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2019 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von Eberwoich »

Hallo Tom da hast du recht mit der elastischen Aufhängung. Ich habe das Lk absichtlich direkt verschraubt ich wollte eine sehr direkte Lenkung.Der Orginal Porsche Ruckdämpfer ist jedoch noch verbaut, der ist wesentlich nachgiebiger wie ne Hardyscheibe.Meiner Meinung nach schadet Zuviel Gummi der Lenkpräzision.Ps.die Spurstangen sind im normalen fahrbetrieb auf einer Ebene mit der Zahnstange.Aber ich bin auch der Meinung dein System ist das Was am besten für einen "Alltagsbus"geeignet ist.Das Porsche Lk ist eher was für die Sportfraktion
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: .......Meiner Meinung nach schadet Zuviel Gummi der Lenkpräzision ...........
Diese Befürchtung hatte ursprünglich auch, tut es aber in der Praxis nicht. Unsere Lenkung "antwortet" prompt :dafür:
hat geschrieben: ............ die Spurstangen sind im normalen Fahrbetrieb auf einer Ebene mit der Zahnstange ............
Okay, zu spät gesehen :unbekannt: , Dein Bus stand beim fotografieren auf der Bühne.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von deltaprofi fix »

Ich meine Natürlich den Erbauer, hab mich verklickt.
ghiafix hat geschrieben: 11.03.2019 11:33 :gut: :gut: :gut:

Harald
Natürlich !
Wenn man Dinge gut plant. und mit dem Tüv bespricht, geht sehr viel.
Auch wenn Viele immer meckern, aber das sind meist die "Könner" mit der Aussage, ...."der Tüv ist doof"...!


Viel Spass Grüsse fix
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Beitrag von ghiafix »

Hallo fix,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass wi ein Kommunikationsproblem haben.... :shock: :lol: .
Verstehe Deinen Kommentar in Bezug auf das (mein) Zitat nicht ganz.
Bin mit Deiner Aussage völlig einig und bin mir der Vorarbeiten bei solchen Projekten voll bewusst. Fahre ja auch nicht ganz original durch die Gegend ( und da meine ich den Bus :wink: ).

Ich wollte damit nur meine Begeisterung und Respekt zum Ablauf der ganzen Aktion zum Ausdruck bringen.

Mal schauen, vielleicht klappt's ja mal irgendwo ein Bierchen oder ähnliches miteinander zu trinken.

Ich werde mir die Lenk-Geschichte auf jeden Fall mal persönlich vor Ort mal anschauen.

:knuddel:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten