Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
- Sgt. Pepper
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Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Moin,
ja, genau das ist der.
Der Catch-Tank hat die Aufgabe zu verhindern, dass bei fast leerem Tank in Kurven Luft angesaugt wird und der Motor abstirbt. Der wurde allerdings nur bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage verbaut, weil bei Vergasern hier die Schwimmerkammern als "puffer" dienen. Bei der Einspritzanlage gibt es einen solchen Puffer nicht und sobald die Pumpe Luft ansaugt, bricht der Kraftstoffdruck zusammen und der Motor setzt aus oder geht ganz aus.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie ferner den Vorteil hat, gröbere Verschmutzungen aus dem Ansaugrohr fernzuhalten. Allerdings sind einmal im Catch-Tank gelandete Brocken dort drinnen gefangen.
Wie Thomas schon geschrieben hat, es funktioniert auch ohne, man muss sich halt nur nicht wundern wenn der Motor vieleicht mal kurz stottert oder aussetzt, wenn man mit fast leerem Tank auf kurvigen Straßen unterwegs ist.
Grüße,
Stephan
ja, genau das ist der.
Der Catch-Tank hat die Aufgabe zu verhindern, dass bei fast leerem Tank in Kurven Luft angesaugt wird und der Motor abstirbt. Der wurde allerdings nur bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage verbaut, weil bei Vergasern hier die Schwimmerkammern als "puffer" dienen. Bei der Einspritzanlage gibt es einen solchen Puffer nicht und sobald die Pumpe Luft ansaugt, bricht der Kraftstoffdruck zusammen und der Motor setzt aus oder geht ganz aus.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie ferner den Vorteil hat, gröbere Verschmutzungen aus dem Ansaugrohr fernzuhalten. Allerdings sind einmal im Catch-Tank gelandete Brocken dort drinnen gefangen.
Wie Thomas schon geschrieben hat, es funktioniert auch ohne, man muss sich halt nur nicht wundern wenn der Motor vieleicht mal kurz stottert oder aussetzt, wenn man mit fast leerem Tank auf kurvigen Straßen unterwegs ist.
Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Sgt. Pepper am 17.01.2019 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
- schrauberger
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Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Hallo Michael,
Jep, ist der Catchtank. Ich würde eher behaupten er füllt sich durch das Loch.
VG Ralph
Jep, ist der Catchtank. Ich würde eher behaupten er füllt sich durch das Loch.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
OK, danke. Wo genau ist der Tankausgang dann angeschlossen?
Gruß Michael
Gruß Michael
- Norbert*848b
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Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Hallo Michael,
vgl. auch: viewtopic.php?t=20224#p203061
… auch lesenswert: http://www.ratwell.com/technical/FuelTa ... ation.html
… natürlich im Bereich innerhalb des Catchtanks.
vgl. auch: viewtopic.php?t=20224#p203061
… auch lesenswert: http://www.ratwell.com/technical/FuelTa ... ation.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Hi,
Habe die Prozedur bei meinem Einspritzer auch hinter mir und kann folgende Tips geben:
Lange 13er Nuß besorgen.
Spannbandhalteschrauben in der Querstrebe am Unterboden reichlich einsprühen mit Rostlöser (sind oft richtig fest!).
Motor raus (geht schneller als das Gefummel mit Einspritzung-/Versagerabbau)
Ganze Spritleitung revidieren mit neuen Gummis (gibt es alles neu zu erwerben)
Tankausbau (beim Lösen der 13er Muttern der Spannbandmuttern auf Verdrehen der Bänder achten,(habe eins abgedreht - not funny!)
Tankhöhle von allerlei Dreck und Spinnweben befreien, ggf. neu grundieren und lackieren
Tank ausspülen mit Wasser.
Jetzt beginnt die Glaubensfrage:
1. POR-15 Tankbeschichtung für €100
2. Zitronensäure (s. Oben)
3. Phosphorsäurespülung
Ich habe es mit POR-15 gemacht. Aus meiner Sicht hat das Vor- und Nachteile:
1. Teuer
2. Fehleranfällig bei falscher Anwendung
3. Dauerhafte Beschichtung des Tanks für die nächste Ewigkeit
4. Das gute Gefühl zu haben, dem Bus was Gutes getan zu haben, da aufwendig und teuer....
Man muss beim POR unbedingt auf folgende Dinge achten:
1. korrekte Anwendung, um ein Delaminieren des Materials zu verhindern (Horrorstories auf Thesamba.com)
2. Freihalten der festen Bezinnippel vom POR (es verstopft leicht die Leitung - ask me how i know!)
Ich würde auf jeden Fall eine Beschichtung wieder machen, denke aber, dass die PO4-Lösung auch nicht schlecht ist.
Die Filze kann man durch Billigfilz aus der Bucht erneuern, ohne den Händlerwucheraufschlag bezahlen zu müssen und den Tank und Schottwand schön neu mit Sprühfarbe aufhübschen.
Auf jeden Fall weiss man dann, daß diese potentielle Fehlerquelle in Zukunft ausgeschlossen ist.
Viel Erfolg!
Michael
Habe die Prozedur bei meinem Einspritzer auch hinter mir und kann folgende Tips geben:
Lange 13er Nuß besorgen.
Spannbandhalteschrauben in der Querstrebe am Unterboden reichlich einsprühen mit Rostlöser (sind oft richtig fest!).
Motor raus (geht schneller als das Gefummel mit Einspritzung-/Versagerabbau)
Ganze Spritleitung revidieren mit neuen Gummis (gibt es alles neu zu erwerben)
Tankausbau (beim Lösen der 13er Muttern der Spannbandmuttern auf Verdrehen der Bänder achten,(habe eins abgedreht - not funny!)
Tankhöhle von allerlei Dreck und Spinnweben befreien, ggf. neu grundieren und lackieren
Tank ausspülen mit Wasser.
Jetzt beginnt die Glaubensfrage:
1. POR-15 Tankbeschichtung für €100
2. Zitronensäure (s. Oben)
3. Phosphorsäurespülung
Ich habe es mit POR-15 gemacht. Aus meiner Sicht hat das Vor- und Nachteile:
1. Teuer
2. Fehleranfällig bei falscher Anwendung
3. Dauerhafte Beschichtung des Tanks für die nächste Ewigkeit
4. Das gute Gefühl zu haben, dem Bus was Gutes getan zu haben, da aufwendig und teuer....
Man muss beim POR unbedingt auf folgende Dinge achten:
1. korrekte Anwendung, um ein Delaminieren des Materials zu verhindern (Horrorstories auf Thesamba.com)
2. Freihalten der festen Bezinnippel vom POR (es verstopft leicht die Leitung - ask me how i know!)
Ich würde auf jeden Fall eine Beschichtung wieder machen, denke aber, dass die PO4-Lösung auch nicht schlecht ist.
Die Filze kann man durch Billigfilz aus der Bucht erneuern, ohne den Händlerwucheraufschlag bezahlen zu müssen und den Tank und Schottwand schön neu mit Sprühfarbe aufhübschen.
Auf jeden Fall weiss man dann, daß diese potentielle Fehlerquelle in Zukunft ausgeschlossen ist.
Viel Erfolg!
Michael
- schrauberger
- Wohnt im T2!
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Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Hallo, apropos Filz,
oder man schneidet sich aus einem Rest Armaflex oder Extrem Isolator, welches man im allgemeinen in 10mm Stärke sowieso braucht ein paar Stückchen zu, und nutzt die.
Die Unterseite des Tanks habe ich etwas großzügiger abgestützt.
Bis jetzt hat sich nichts gesetzt, ist ja auch geschlossenporig und sollte sich deshalb auf Dauer nicht zusammendrücken.
VG Ralph
oder man schneidet sich aus einem Rest Armaflex oder Extrem Isolator, welches man im allgemeinen in 10mm Stärke sowieso braucht ein paar Stückchen zu, und nutzt die.
Die Unterseite des Tanks habe ich etwas großzügiger abgestützt.
Bis jetzt hat sich nichts gesetzt, ist ja auch geschlossenporig und sollte sich deshalb auf Dauer nicht zusammendrücken.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Hallo
Nur Interesse halber: Hat einer von Euch einen Reprotank ohne Cache im EINSPRITZER laufen?
Hab mal gerechnet wie viel mindestens im Tank sein muss, um zügig durch ne Rechtskurve zu kommen.
Darauf hin hab ich mich gegen einen neuen Tank entschieden.
Ich erinnere mich an die damalige Rechnung nicht mehr genau, aber es war ziemlich viel Sprit...
Gruß Christoph
Nur Interesse halber: Hat einer von Euch einen Reprotank ohne Cache im EINSPRITZER laufen?
Hab mal gerechnet wie viel mindestens im Tank sein muss, um zügig durch ne Rechtskurve zu kommen.
Darauf hin hab ich mich gegen einen neuen Tank entschieden.
Ich erinnere mich an die damalige Rechnung nicht mehr genau, aber es war ziemlich viel Sprit...
Gruß Christoph
Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Ich brauch Hilfe
Habe das gleich Problem, dass auch Markus hier beschrieben hat. Mein Tank rostet und verstopft die Pumpe. Hatte die Hoffnung, ein großer Vorfilter (Sieb mit 100µm) könnte das Problem (vorerst) lösen. Aber der hat sich nach der langen Standzeit im Winter direkt zugesetzt und ich bin auf meiner Probefahrt letztes Wochenende direkt liegen geblieben
Motiviert durch diesen Thread habe ich angefangen, den Tank auszubauen. Die Schottwand habe ich auch rausbekommen, allerdings bin ich kläglich an dem Versuch gescheitert, den Tank bei eingebautem Motor (hab einen Typ4) aus dem Motorraum zu bekommen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass wenn man den Motor um etwa 5cm absenkt, der Tank dann eigentlich leicht rauskommen sollte.
Mein Problem ist, ich traue mir nicht zu, den Motor alleine abzusenken, da ich das noch nie gemacht habe. Und bevor ich aus Inkompetenz meinen Motor zerdepper, wollt ich mal fragen, ob mir jemand helfen kann? Hat einer von euch etwas Zeit und könnte für ein Stündchen in Wetzlar vorbei kommen und (gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung) zusammen mit mir meinen Motor absenken?
VG, Florian
Habe das gleich Problem, dass auch Markus hier beschrieben hat. Mein Tank rostet und verstopft die Pumpe. Hatte die Hoffnung, ein großer Vorfilter (Sieb mit 100µm) könnte das Problem (vorerst) lösen. Aber der hat sich nach der langen Standzeit im Winter direkt zugesetzt und ich bin auf meiner Probefahrt letztes Wochenende direkt liegen geblieben
Motiviert durch diesen Thread habe ich angefangen, den Tank auszubauen. Die Schottwand habe ich auch rausbekommen, allerdings bin ich kläglich an dem Versuch gescheitert, den Tank bei eingebautem Motor (hab einen Typ4) aus dem Motorraum zu bekommen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass wenn man den Motor um etwa 5cm absenkt, der Tank dann eigentlich leicht rauskommen sollte.
Mein Problem ist, ich traue mir nicht zu, den Motor alleine abzusenken, da ich das noch nie gemacht habe. Und bevor ich aus Inkompetenz meinen Motor zerdepper, wollt ich mal fragen, ob mir jemand helfen kann? Hat einer von euch etwas Zeit und könnte für ein Stündchen in Wetzlar vorbei kommen und (gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung) zusammen mit mir meinen Motor absenken?
VG, Florian
Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Habs geschafft. Das mit dem Motor absenken war doch wesentlich einfacher als gedacht
Habe mir die Mühe und Zeit gespart meinen alten Tank aufzuarbeiten und mir statt dessen einen Repro besorgt. Mal sehen, ob es auch ohne Cache geht. LG, Florian
Habe mir die Mühe und Zeit gespart meinen alten Tank aufzuarbeiten und mir statt dessen einen Repro besorgt. Mal sehen, ob es auch ohne Cache geht. LG, Florian
- Mayo Westerwald
- T2-Kenner
- Beiträge: 20
- Registriert: 03.04.2017 07:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Hi an Alle,
Sorry für die späte Antwort von mir.
Nochmal Danke an alle für die vielen Tips.
Habe den Motor rausgenommen. Der Tank ist innen völlig verrostet.
Ich baue einen neuen Tank ein.
Grüße
Markus
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Sorry für die späte Antwort von mir.
Nochmal Danke an alle für die vielen Tips.
Habe den Motor rausgenommen. Der Tank ist innen völlig verrostet.
Ich baue einen neuen Tank ein.
Grüße
Markus
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