Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hallo Markus und alle anderen Wissenden,
ich habe nochmal genau nachgeschaut.... in meinem GD Motor verlaufen 2 Schlauchleitungen vom Aktivkohlefilter (ist doch ein Originalteil 113201813B, siehe Foto) zum Luftfilter (022129607N) parallel zueinander (siehe Foto blau und rot). Das verstehe ich nicht... Am Aktivkohlefilter ist ja am dünneren Anschluss eigentlich auch die Tankentlüftung angeschlossen (siehe Foto von Simon oben). Könnte ich meine nicht angeschlossene und im Motorraum offen endende Tankentlüftung denn nicht ganz einfach mittels eines T-Stückes an die dünnere Schlauchleitung anschließen? Irgendwo in der Mitte zwischen Aktivkohlefilter und Luftfilter?? Markus, meintest Du das mit "saugseitig anschließen"?
Danke für eine Info und fröhliche Bastelgrüße, Peter
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hier noch die Fotos zu meinem Beitrag....

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
obwohl ich wirklich keine Ahnung vom Einspritzer habe, dennoch eine Anmerkung von mir.
Pit hat geschrieben: 25.03.2019 21:54 … in meinem GD Motor verlaufen 2 Schlauchleitungen vom Aktivkohlefilter (ist doch ein Originalteil 113201813B, siehe Foto) zum Luftfilter (022129607N) parallel zueinander (siehe Foto blau und rot). Das verstehe ich nicht...
… ich auch nicht :?
Pit hat geschrieben: 25.03.2019 21:54 Könnte ich meine nicht angeschlossene und im Motorraum offen endende Tankentlüftung denn nicht ganz einfach mittels eines T-Stückes an die dünnere Schlauchleitung anschließen? Irgendwo in der Mitte zwischen Aktivkohlefilter und Luftfilter?
Sorry, aber das halte ich für eine Steigerung des Blödsinns, welcher hier m.E. nach an dem Fahrzeug schon gemacht wurde.

Meiner Meinung nach sollte es so aussehen: Die dünne Leitung vom T-Stück Tankentlüftung sollte direkt auf das Aktivkohlefilter gehen, ebenfalls eine dünne Leitung. Die dünne Leitung vom Luftfilter (EEC Valve) gehört m. E. nach auf die Unterdruckleitung der Frühverstellung (über ein T-Stück angeschlossen). Ich stütze mich dabei auf die Ausführungen vom R.Atwell:
"The advance vacuum connected to the throttle body and EEC valve on the air cleaner same as with the other models."
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html

Natürlich solltest Du testen, ob das EE-Ventil auch wirklich dicht hält (Schlauch draufstecken und saugen)!

Ich hoffe, es kommen noch weitere Wortmeldungen von FI-Injection fachkompetenten Leuten, die meine Hinweise bestätigen oder dementieren können. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Majocube »

Hi Peter, schön, dann hast Du ja den richtigen Filter. Der Norbert hat wie immer 100% Recht. Verlege die Anschlüsse wie beschrieben und alles ist gut.

Gruß Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Danke Norbert und Markus,
herzlichen Dank für die schnellen und „Mut machenden“ Antworten. Ich werde jetzt das blöde Ventil suchen, dran saugen, dann alles genau so anschliessen und berichten.
Habt einen schönen sonnigen Tag, Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Pit hat geschrieben: 26.03.2019 06:31 Ich werde jetzt das blöde Ventil suchen...
Du hast es doch schon gefunden. :?
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=522654
http://www.ratwell.com/technical/Microfiche/t202200.gif
Majocube hat geschrieben: 26.03.2019 03:52 Der Norbert hat wie immer 100% Recht
Bitte nicht übertreiben, hab leider auch schon mal daneben gelangt. :unbekannt:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Nochmals herzlichen Dank Norbert und Markus... aber ach herrje...ich kann leider nur Fragezeichen aus der heimischen Garage übersenden... ;o)

Nach ausgiebigem Studium von R. Atwells Ausführungen und Fotos ging ich extrem hoffnungsfroh an die Montagearbeiten
- 1: Schlauch von T-Stück Tankentlüftung an Kohlefilter
- 2: Schlauch von Luftfilter EEC Valve an Unterdruckleitung an der Frühverstellung

Punkt 1 ist sonnenklar... aber bei Punkt 2 fehlt mir in meinem verbeulten T2-Freund (Bj 1976, Einspritzer, 70 PS, GD Motor) die Unterdruckdose am Zündverteiler, aus der die Druckleitung "hervorspringt" die auf Atwells Fotos (siehe Foto oben rechts im "Sechser Fotoblock" und oberes Foto unter der Überschrift "FI-Model Variations" dieses links: http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html ) so wunderbar dargestellt ist.

Oder mache ich einen riesigen Denkfehler? Noch schlimmere Vermutung: habe ich viel weniger Ahnung als mir eh schon bewusst war?
Wo würdet Ihr den "dünnen Schlauch aus dem EEC Ventil" anschließen?

Gut Ding will manchmal offensichtlich viel mehr Weile haben als erhofft...

Viele Grüße Peter

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Peter,
Pit hat geschrieben: 29.03.2019 11:59 aber bei Punkt 2 fehlt mir...
Laut Ratwell ist die Abnahme des Unterdrucks am Punkt "N" Throttle Body. Von da aus zur Unterdruckdose und abgezweigt zum EEC-Valve. :wink:
Vgl. bitte auch (Anschluss am Throttle Valve Unit): https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=522654
Eigentlich, bzw. möglicherweise müsste bei Deinem Bus da jetzt ein Verschlussstopfen drauf sein, weil ja ein Verteiler ohne Unterdruckanschluss eingebaut ist.
… aber wer weiß, was die Amis da noch geferkelt haben. :?

Einen passenden, originalen Zündverteiler mit Unterdruckverstellung zu finden, sollte die nächste sportliche Herausforderung darstellen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hallo Norbert und die anderen freundlichen Helfer,

das Frühjahr ist da und ich würde mich gern meinem Motor wieder widmen (T2 Westfalia mit GD-Motor, US Einspritzer, 6-1976), schaffe das aber leider nicht ohne Eure Hilfe.
Ich glaube, dass bei Wiederaufbau in den USA vom absoluten Schrottfahrzeug hin zu einer verkaufbaren Version Wert darauf gelegt wurde, dass das Fahrzeug weider fährt... egal wie... ;o)

Momentane Herausforderungen / Erkenntnisse:

- Der Verbrauch liegt nie unter 15 Litern
- Der Motor springt super an!
- Nach dem Start bleibt er gerade so mit Müh und Not am laufen, am Liebsten würde er ausgehen...
- Wenn er wärmer wird, läuft er im Leerlauf gleichmäßig, aber recht (m.E. eigentlich zu) hochtourig und regelt das Standgas auch nicht herunter
- es wurde ein Zündverteiler ohne Frühverstellung verbaut
- wenn der Motor sehr warm ist, fängt er an, leicht zu ruckeln wenn ich Gas gebe... als würde er das Gas nicht annehmen und sich "unwohl" fühlen. Gehe ich vom Gas, läuft er wieder gleichmäßig
- untypische Anschlüsse der Unterdruckleitungen (siehe in den Beiträgen weiter oben...)

Frank aus Greifswald steht mir dankenswerter Weise bei und hat mir den Kauf des Temperatusensors II am Zyl. 3 empfohlen. Hab ich gekauft... wollte aber vor Einbau die Problematik hier nochmal in die Runde stellen, denn es scheint noch mehr zu tun zu sein. Wie gehe ich am Besten vor? Zündverteiler mit Unterdruckdose einbauen? Wenn ja, könnt Ihr mir bitte mit der Teilenummer helfen? Austausch Temperatursensor? Zu Bosch düsen, um alles grundsätzlich mal einzustellen und prüfen zu lassen??

Herzlichen Dank und fröhliche Grüße von Rügen

Peter
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von MCT »

Hallo Peter,
Schau mal im Forum nach:
viewtopic.php?f=7&t=18525&start=135#p233970
Ansonsten gibt es noch das AFC-Manual:
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... Manual.pdf
Aber www.ratwell.com hat eigentlich alles.
Noch ein Tipp:
http://itinerant-air-cooled.com/viewfor ... a9f2f7b7d9

Viel Erfolg
Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Antworten