[phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Bei mir geht es tatsächlich auch weiter aber alles irgendwie sehr langsam :steine: . Mittlerweile habe ich folgende Sachen abgearbeitet:

- Motor und Getriebe wieder eingebaut
- Kabelstrang komplett erneuert
- Westfaliamöbl eingebaut
- Stoßstangen montiert
- Bremsen gemacht

Was jetzt noch ansteht ist die Bremse zu entlüften, diverse Einstellarbeiten, neue Reifen, etc.

Bei Gelegenheit gibt es dann auch ein paar neue Bilder.

Aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass es dieses Jahr wieder auf die Straße geht. :dafür:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Bin letzte Woche endlich mal wieder nach 6 Jahren ist der Bus aus eigener Kraft wieder über den Hof gerollt! Ich freu mich soo :dance:

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und dann kann es dieses Frühjahr hoffentlich zum TÜV/ Abnahme gehen.

Mein größtes Problem ist im Moment, dass die Leuchte für die Lichtmaschine nicht ausgeht wenn der Motor läuft, Keilriemen ist auf jeden Fall richtig gespannt und das Gebläse läuft auch so wie es soll - kann dann ja nur was im elektrischen Bereich sein.

Zur Fehlerfindung würde ich mich jetzt mal entlang der Beschreibung aus dem RLF langhangeln, oder habt ihr noch Tipps wo es Sinn macht anzufangen?

Eine andere Sache die ich habe ist eher optischer Natur. Der Wagen ist ja eine US-Ausführung und hatte vorne auch die gelben Sidemarker, leider hat mein Lackierer die vorhandenen Löcher vor dem Lackieren verschlossen. Jetzt weiß ich nicht so recht ob ich die wieder installieren soll oder ich die einfach weglasse, was meint ihr? Wenn ich die installieren würde fehlt mir dann aber leider die genaue Position - könnte da sonst einer evtl. weiterhelfen? Hatte mal beim schnellen Suchen nicht im Forum gefunden.

Werde die Tage mal ein paar Bilder / Videos einstellen.
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Philip,
phmuelle hat geschrieben: 14.03.2019 07:15 Zur Fehlerfindung würde ich mich jetzt mal entlang der Beschreibung aus dem RLF langhangeln, oder habt ihr noch Tipps wo es Sinn macht anzufangen?
Mach mal Folgendes:
1. Batterie abklemmen (Minusanschluss abnehmen).
2. DF- sowie D+-Anschlüsse von der Lichtmaschine abnehmen.
3. Dann mit einem Ohmmeter von D+ nach DF messen. Da sollte ein Widerstand von etwa 3,6 Ohm zu messen sein.
4. Danach von D+ nach Masse (Minus Lichtmaschine!) messen. Der zu erwartende Widerstand sollte 0,2 Ohm betragen. Falls nicht, "hängen" ev. die Kohlen, das also bitte überprüfen.
5. Von Minus Lichtmaschine zur Fahrzeug- / Karosseriemasse messen. Null Ohm muss der Messwert betragen.
(Die Lima bekommt Masse über den Limaträger sowie dem Spannband, da muss alles einwandfreien elektrischen Kontakt haben!)

Stimmen diese Voraussetzungen, so kann es sein, dass sich im Laufe der langen Standzeit das Magnetfeld abgebaut hat. Dann ist eine Vormagnetisierung fällig.
Keilriemen abnehmen und die Lima als Motor drehen lassen.
Das passiert wie folgt: DF- sowie D+-Anschlüsse bleiben entfernt, nur die Limamasse bleibt angeschlossen.
DF+ mit Masse verbinden, Batterie plus 12V an D+ anschließen.
Dann muss der Generator (LiMa) als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.

Ist das passiert, kann man wieder alles zusammen bauen und die Lima mit laufendem Motor testen. Zunächst einmal sonst. Verbraucher abgeschaltet lassen.
Im Standgas sollten dann an D+ knapp 14 V zu messen sein, während an DF eine Spannung von etwa 6V ("schwankend") herrscht.
Bei erhöhter Drehzahl (etwa 2000 U/min) sollte an D+ eine Spannung von bis etwa 14,4 V erreicht werden können. Die Spannung an DF sollte bis etwa 10 V ansteigen.

Mach bitte erst einmal diese Schritte, dann können wir bedarfsweise weitersehen. :wink:

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Steve »


phmuelle hat geschrieben:
Eine andere Sache die ich habe ist eher optischer Natur. Der Wagen ist ja eine US-Ausführung und hatte vorne auch die gelben Sidemarker, leider hat mein Lackierer die vorhandenen Löcher vor dem Lackieren verschlossen. Jetzt weiß ich nicht so recht ob ich die wieder installieren soll oder ich die einfach weglasse, was meint ihr? Wenn ich die installieren würde fehlt mir dann aber leider die genaue Position - könnte da sonst einer evtl. weiterhelfen? Hatte mal beim schnellen Suchen nicht im Forum gefunden.
Sind die Marker denn hinten noch da?
Dann würde ich die vorne auf jeden Fall ergänzen. Bei Bedarf kann ich dir gerne Maße abnehmen an meinen Türen


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Ihr seid einfach klasse! So schnell wird einem hier immer geholfen, das ist fantastisch :gut: :respekt: :knuddel:

@Norbert: Danke für deine super Beschreibung. Eine Frage hätte ich noch zum Verständnis. Die Messungen führe ich durch ohne angeschlossenen Regler, richtig? Kann leider erst Ende nächster Woche messen, werde berichten.

@Steve: Danke für dein Angebot, das würde ich sehr gerne annehmen!
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Philip,
phmuelle hat geschrieben: 16.03.2019 13:35 Die Messungen führe ich durch ohne angeschlossenen Regler, richtig?
Ja, bei Messungen mit dem Ohmmeter bleibt der Regler außen vor, denn ich merkte an: "DF- sowie D+-Anschlüsse von der Lichtmaschine abnehmen".

BTW: Die Reglermasse solltest Du auch noch überprüfen und sicherstellen, dass die Anschlüsse auch richtigen elektrischen Kontakt haben.

Ganz wichtig! , nicht dass ich das verkannt habe. Wir reden doch von einer Gleichstromlichtmaschine?
… falls nicht, so ist mein Getextetes nicht zutreffend und wir müssten einen Neustart machen! :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hey Norbert,

genau dreht sich um eine Gleichstromlichtmaschine mit externem Regler - hatten uns da also unbewusst schon richtig verstanden. :-)

Ich würde mich jetzt nächste Woche erstmal mit dem Durchmessen der Lima beschäftigen und wenn das soweit ist den Regler prüfen.

Gruß
Philip
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Thema LiMa hat sich erledigt, die ist hinüber. Als ich die Kohlen wechseln wollte fiel mir ein bisschen loser Dreck dahinter auf. Wollte den ganz vorsichtig rauspulen und da haben sich dann gleich mehrere Kabel im Inneren Richtung Kern in Staub aufgelöst.

Gut dann was anderes machen dachte ich - unter den Wagen die Kabel der Heizung anschließen. Mach oben geschaut und gesehen das es am Tankauslass ein dicker Tropfen Sprit hängt. Alles abgelassen und gesehen, dass der neue Dichtring schon sehr hart/spröde ist... wieder alles zusammen gebaut und festgezogen. Leider war nach einer halben Stunde es wieder leicht feucht um das Gewinde vom Tank. Hoffentlich ist da nichts durchgegammelt, sah aber nicht so aus.

Daher ein Tag zum inne Tonne treten :wall: :kaputt:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Eine Frage in die fachkundige Runde, die LiMas die ich jetzt so bei den üblichen verdächtigen gesehen habe, liefern 30A Stromstärke.

Laut Ersatzteilkatalog, zumindest wie ich ihn verstanden habe, müsste die LiMa eigentlich 38A liefern, richtig? Macht das einen großen unterschied, prinzipiell ist mit der 38A LiMa einfach die Batterie schneller geladen, richtig?
Gibt es zwischen den beiden LiMas konstruktive Unterschiede die ich beachten muss :?: :?:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Philip,
phmuelle hat geschrieben: 27.03.2019 10:05 die LiMas die ich jetzt so bei den üblichen verdächtigen gesehen habe, liefern 30A Stromstärke.
… dann hast Du wohl nicht alle üblichen Verdächtigen erwischt. :D
phmuelle hat geschrieben: 27.03.2019 10:05 Laut Ersatzteilkatalog, zumindest wie ich ihn verstanden habe, müsste die LiMa eigentlich 38A liefern, richtig?

… eigentlich ja. Aber wer weiß, ob da schon etwas umgebaut wurde. :?
Wer lesen kann ist da echt im Vorteil, denn auf Deiner alten Lichtmaschine sollte da etwas eingeprägt sein:
Hier die Angaben, die für die 38A gelten:
VW Teilenummer: 211 903 031 D, Boschnr.: 0 101 302 083 (BZ 084) bis 07.73.
phmuelle hat geschrieben: 27.03.2019 10:05 Macht das einen großen unterschied...
M.E. nach nicht wirklich...
phmuelle hat geschrieben: 27.03.2019 10:05 prinzipiell ist mit der 38A LiMa einfach die Batterie schneller geladen, richtig?
:yau: … und die zusätzlichen 8 A können bei weiteren Verbrauchern glücklich machen. :D
phmuelle hat geschrieben: 27.03.2019 10:05 Gibt es zwischen den beiden LiMas konstruktive Unterschiede die ich beachten muss
Und ob :!: : andere Bleche zum Kühlgebläse, andere Riemenscheibe, anderer Regler … (mehr fällt mir erst einmal nicht ein...).

Wo soll der Zug denn überhaupt hinfahren.
Jetzige Lima instand setzen lassen bzw. Austauschteil, bzw. gleichwertiges Gebrauchtteil (Ralfs VW Teile)?
Umrüstung auf anderes GL-Lima-System?
Umrüstung auf Drehstromlima?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten