Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
71er ist auch noch a aber halt schon mit kleinem Lochkreis, den habe ich. Was Achsschenkel & Co angeht ist das mit dem b weitgehend identisch (außer Lage des Achsrohrs und Länge der Federschwerter).
Egal, wenn du auf Serienhöhe bist oder nur etwas tiefer hast du kein Problem
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Thorsten
- woita
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Gibts noch ganz normal zu kaufen, man muss nur wissen wo:
https://www.paruzzi.com/uk/baywindowbus ... ers/21308/
https://www.paruzzi.com/uk/baywindowbus ... ers/21307/
Gruß woita
https://www.paruzzi.com/uk/baywindowbus ... ers/21308/
https://www.paruzzi.com/uk/baywindowbus ... ers/21307/
Gruß woita
- Bel.Air.Boy
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Hi,
Woita war schneller...
Ich wollte gerade auch den Tipp mit Paruzzi geben. Dort hatte ich vor knapp 2 Jahren auch meine Koni´s für den T2a gekauft. Bin immer noch restlos begeistert!!!
Allerdings kann ich leider nichts über die Unterschiede sagen. Ich hatte damals die "richtigen" für den T2a gekauft, weil ich mir gedacht hatte, dass sich Koni schon etwas dabei gedacht hat, zwei unterschiedliche herzustellen.
Wie gesagt, bin bis heute absolut zufrieden!!!
Gruß
Gisel
Woita war schneller...
Ich wollte gerade auch den Tipp mit Paruzzi geben. Dort hatte ich vor knapp 2 Jahren auch meine Koni´s für den T2a gekauft. Bin immer noch restlos begeistert!!!
Allerdings kann ich leider nichts über die Unterschiede sagen. Ich hatte damals die "richtigen" für den T2a gekauft, weil ich mir gedacht hatte, dass sich Koni schon etwas dabei gedacht hat, zwei unterschiedliche herzustellen.
Wie gesagt, bin bis heute absolut zufrieden!!!
Gruß
Gisel
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Mit einem vollen Fahrradträger Hinten und Campinggepäck im Bulli gehts auch mit Konis in die Knie, fahrtechnisch ok, aber optisch nicht so schön daher kommen die KONIs hinten wieder raus...
Hat jemand eine gute Adresse wo die Monroe Niveaustossdämpfer zu beziehen sind?
Im Netz schwanken die Preise zwischen 180€ und 250€
Ist die Anzeige erforderlich, wenn daheim ein Kompressor mit Anzeige verfügbar ist?
Danke für eure Tipps und Anregungen!!
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Danke für eure Tipps und Anregungen!!
Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus!
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Mike&Frank. Erweitert auch den Horizont wenn man sich mal in so eine Amibude rein wagt und sieht was es alles für Autos geben kann und wie günstig. Wenn man mal so Dinge wie Zulassung außer Acht lässtKlaus0707 hat geschrieben:Mit einem vollen Fahrradträger Hinten und Campinggepäck im Bulli gehts auch mit Konis in die Knie, fahrtechnisch ok, aber optisch nicht so schön daher kommen die KONIs hinten wieder raus...
Hat jemand eine gute Adresse wo die Monroe Niveaustossdämpfer zu beziehen sind?
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Danke für eure Tipps und Anregungen!!
Ich habe eine Filiale 200m weiter und habe nie drüber nachgedacht bis ich Bedarf hatte, die hatten die Dämpfer sogar lagernd vor Ort
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Thorsten
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Ach ja, wegen Manometer: ich denke man sollte es einbauen, da die Dämpfer ganz ohne Druck wohl leiden. Wenn man ein bisschen sucht findet man günstige Anbieter.bulli71 hat geschrieben:Mike&Frank. Erweitert auch den Horizont wenn man sich mal in so eine Amibude rein wagt und sieht was es alles für Autos geben kann und wie günstig. Wenn man mal so Dinge wie Zulassung außer Acht lässtKlaus0707 hat geschrieben:Mit einem vollen Fahrradträger Hinten und Campinggepäck im Bulli gehts auch mit Konis in die Knie, fahrtechnisch ok, aber optisch nicht so schön daher kommen die KONIs hinten wieder raus...
Hat jemand eine gute Adresse wo die Monroe Niveaustossdämpfer zu beziehen sind?
Im Netz schwanken die Preise zwischen 180€ und 250€
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Danke für eure Tipps und Anregungen!!
Ich habe eine Filiale 200m weiter und habe nie drüber nachgedacht bis ich Bedarf hatte, die hatten die Dämpfer sogar lagernd vor Ort
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Die mitgelieferten Schläuche sind 1/8", da kam man wohl auch mit den hier gebräuchlichen 3mm kombinieren.
Alles weitere versuche ich gerade heraus zu finden. Z. B. gibt es bei den Amis kombinierte Konsolen mit Manometer für vorne und hinten, inkl Tasten zum Druckablassen bzw starten des Kompressors. Das ist alles auf 1/4", da suche ich noch Adapter etc um das alles zusammen zu bekommen.
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Thorsten
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Danke für den Tipp, Torsten
Dort gibt es die Hijacker von Gabriel aus Amerika, preislich mit 150€ inkl Schlauchset sehr interessant.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es eine Abe dazu gibt habe ich leider vergessen zu fragen
Gruß Klaus
Dort gibt es die Hijacker von Gabriel aus Amerika, preislich mit 150€ inkl Schlauchset sehr interessant.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es eine Abe dazu gibt habe ich leider vergessen zu fragen
Gruß Klaus
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Danke für den Tipp, Torsten
Dort gibt es die Hijacker von Gabriel aus Amerika, preislich mit 150€ inkl Schlauchset sehr interessant.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es eine Abe dazu gibt habe ich leider vergessen zu fragen
Gruß Klaus
Dort gibt es die Hijacker von Gabriel aus Amerika, preislich mit 150€ inkl Schlauchset sehr interessant.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es eine Abe dazu gibt habe ich leider vergessen zu fragen
Gruß Klaus
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Dass die die Gabriel haben ist mir nicht aufgefallen, ich habe nach dem monroe gefragt und die auch gleich mitgenommen. Wenn du im Netz suchst findest du zu beiden für und wider.
ABE kannst du allerdings vergessen. Stoßdämpfer als solche sind eintragungsfrei, von VW gab es für hinten federunterstützte Stoßdämpfer als M Ausstattung. Warten wir mal bis Norbert das hier liest, der zaubert die Nummer bestimmt schnell aus dem Hut.
Genau genommen musst du die also eintragen lassen, was aber kein Problem darstellen dürfte mit Verweis auf obige VW Option.
Ich habe meinen Prüfer angeschrieben und argumentiert dass bei der Tieferlegung eine höhere Federrate eigentlich unumgänglich ist (wobei ich diese vor über 20 Jahren gemacht habe...), und er meinte das kam man bei mir als Teil des geänderten Fahrwerks betrachten und damit wäre eigentlich alles gut, nicht eintragen. Das nehme ich jetzt mal so hin.
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ABE kannst du allerdings vergessen. Stoßdämpfer als solche sind eintragungsfrei, von VW gab es für hinten federunterstützte Stoßdämpfer als M Ausstattung. Warten wir mal bis Norbert das hier liest, der zaubert die Nummer bestimmt schnell aus dem Hut.
Genau genommen musst du die also eintragen lassen, was aber kein Problem darstellen dürfte mit Verweis auf obige VW Option.
Ich habe meinen Prüfer angeschrieben und argumentiert dass bei der Tieferlegung eine höhere Federrate eigentlich unumgänglich ist (wobei ich diese vor über 20 Jahren gemacht habe...), und er meinte das kam man bei mir als Teil des geänderten Fahrwerks betrachten und damit wäre eigentlich alles gut, nicht eintragen. Das nehme ich jetzt mal so hin.
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Thorsten
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Ja, 211 513 031 M, F 215 2 300 000 >>, 1,2T (M263: mit erhöhter Nutzlast (ca. 1,2 t) (zwangskombiniert mit: M191, M509, M171 Vorder- und Hinterachsteile entsprechend verstärkt).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert