Kanadischer VW T2 Bj.1976 110v Elektrik umbauen oder Spannungsumwandler von 220v auf 110v
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Re: Kanadischer VW T2 Bj.1976 110v Elektrik umbauen oder Spannungsumwandler von 220v auf 110v
Simon,
es wurde ja schon auf verschiedene Seiten hingewiesen, und auch die Bitte geäussert, mal Bilder von den entsprechenden Stellen ins Forum zu stellen.
Sonst bleibt das alles Kaffeesatzleserei - und auch eventuelle Tips können nur vage bleiben.
Viele Grüsse Franz-Josef
es wurde ja schon auf verschiedene Seiten hingewiesen, und auch die Bitte geäussert, mal Bilder von den entsprechenden Stellen ins Forum zu stellen.
Sonst bleibt das alles Kaffeesatzleserei - und auch eventuelle Tips können nur vage bleiben.
Viele Grüsse Franz-Josef
- simon-dorner
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Re: Kanadischer VW T2 Bj.1976 110v Elektrik umbauen oder Spannungsumwandler von 220v auf 110v
Hi Simon,
ich würde das Ganze auf 12V umrüsten und den 110V Teil stillegen. Einen Wandler brauchst Du so oder so, aber der 12v Wandler (Ledegerät) hätte den Vorteil, das Du darüber auch direkt die Zeweitbatterie laden und andere 12v Verbraucher betreiben könntest...
Die Kosten sind zwar höher, aber unterm Strich hat man davon mehr Vorteile.
Viele Grüße
Olli
ich würde das Ganze auf 12V umrüsten und den 110V Teil stillegen. Einen Wandler brauchst Du so oder so, aber der 12v Wandler (Ledegerät) hätte den Vorteil, das Du darüber auch direkt die Zeweitbatterie laden und andere 12v Verbraucher betreiben könntest...
Die Kosten sind zwar höher, aber unterm Strich hat man davon mehr Vorteile.
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- simon-dorner
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Re: Kanadischer VW T2 Bj.1976 110v Elektrik umbauen oder Spannungsumwandler von 220v auf 110v
Olli239 hat geschrieben:Hi Simon,
ich würde das Ganze auf 12V umrüsten und den 110V Teil stillegen. Einen Wandler brauchst Du so oder so, aber der 12v Wandler (Ledegerät) hätte den Vorteil, das Du darüber auch direkt die Zeweitbatterie laden und andere 12v Verbraucher betreiben könntest...
Die Kosten sind zwar höher, aber unterm Strich hat man davon mehr Vorteile.
Viele Grüße
Olli
Servus Oli,
eine sehr gute Idee.
Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Das wäre auf jedenfall von Vorteil im Bezug auf die Batterieladung der 2. Batterie.
Ich hab jetzt mal optional einen Stromwandler 300W von 230V auf 110V in Amazon gefunden
Für 50 Euro, das wäre halt das schnellste
Und günstigste.
Und ich könnte somit das System diesen Sommer so betreiben, da ich noch keinerlei
Erfahrung mit dem Bus hab.
Hast du vielleicht noch Infos bezüglich der Batterie Größe für die starterbatterie und die
2. Batterie.
Hab im Netz jetzt schon viel darüber gelesen.
Aber noch keine konkrete Infos gefunden.
Mein Plan wäre:
-Starter Batterie 50- 60 AH
-2.Batterie/Verbraucherbatterie tiefenentladungssicher für Kühlschrank Max.100 AH
Auf meiner Lichtmaschine sind leider keine Angaben über die Ampere Leistung.
Somit weis ich leider nicht genau was montiert ist, entweder 55 A oder 70A.
Schon Mal dank
Gruß
Simon
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kanadischer VW T2 Bj.1976 110v Elektrik umbauen oder Spannungsumwandler von 220v auf 110v
Hi Simon,
ich halte ein vernünftiges 12V Ladegerät auch für das Sinnvollste.
Wenn es aber nun ein Wandler von 230 auf 115V sein soll, kannst du einen Trafo mit zwei Primärwicklungen als Spartrafo verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spartransformator
Der Trafo muss dann rund 100VA haben, damit die Heizpatrone betrieben werden kann.
Und Trafos mit zwei Primär-Wicklungen sind oftmals günstig zu bekommen.
Die Sekundärwicklung kann man dann ungenutzt lassen und einfach die Primärwicklung entsprechend nutzen.
Aber da du vermutlich eh noch ein 12V Ladegerät verbauen wirst, kannst du dir den Quatsch mit den 110V auch gleich sparen.
Das ist dann eher was für die 100% original Fetischisten
Aber dann auch bitte vor dem Bus.
Funktioniert dein Kühlschrank denn überhaupt noch? Die Absorber gehen ja auch schon mal kaputt.
Viele Grüße,
Thomas
ich halte ein vernünftiges 12V Ladegerät auch für das Sinnvollste.
Wenn es aber nun ein Wandler von 230 auf 115V sein soll, kannst du einen Trafo mit zwei Primärwicklungen als Spartrafo verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spartransformator
Der Trafo muss dann rund 100VA haben, damit die Heizpatrone betrieben werden kann.
Und Trafos mit zwei Primär-Wicklungen sind oftmals günstig zu bekommen.
Die Sekundärwicklung kann man dann ungenutzt lassen und einfach die Primärwicklung entsprechend nutzen.
Aber da du vermutlich eh noch ein 12V Ladegerät verbauen wirst, kannst du dir den Quatsch mit den 110V auch gleich sparen.
Das ist dann eher was für die 100% original Fetischisten
Aber dann auch bitte vor dem Bus.
Funktioniert dein Kühlschrank denn überhaupt noch? Die Absorber gehen ja auch schon mal kaputt.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Kanadischer VW T2 Bj.1976 110v Elektrik umbauen oder Spannungsumwandler von 220v auf 110v
Ich bin mit zwei 60Ah Starterbatterien unterwegs... für meine Zwecke reicht das bisher... wenn Du allerdings öffters frei stehst, brauchst Du eine andere Batterie... -> https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 90#p249041 und https://www.womo-abenteuer.de/forum/woh ... ntes-wesensimon-dorner hat geschrieben: ↑04.04.2019 18:26 Hast du vielleicht noch Infos bezüglich der Batterie Größe für die starterbatterie und die
2. Batterie.
Hab im Netz jetzt schon viel darüber gelesen.
Aber noch keine konkrete Infos gefunden.
Mein Plan wäre:
-Starter Batterie 50- 60 AH
-2.Batterie/Verbraucherbatterie tiefenentladungssicher für Kühlschrank Max.100 AH
Auf meiner Lichtmaschine sind leider keine Angaben über die Ampere Leistung.
Somit weis ich leider nicht genau was montiert ist, entweder 55 A oder 70A.
Vielleicht hlft dir auch mein E-Umbau weiter... -> viewtopic.php?f=7&t=21588
So weit mir bekannt ist, hatten die Kanadier die großen Limas verbaut... schau mal ob Du den Code M618 auf deiner MPlate findest... -> M 618 Drehstrom-Lichtmaschine 70 A anstelle der serienmäßigen (55 A)
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: Kanadischer VW T2 Bj.1976 110v Elektrik umbauen oder Spannungsumwandler von 220v auf 110v
Hallo!
Interessant, daß sich hier die Kanada- und US-Variante deutlich unterscheidet.
Ich gehe mal davon aus, daß die Heizpatrone 12V/110V eine kombinierte ist? Oder gar zwei einzelne?
Du könntest natürlich auch schauen, ob du die Kombiheizpatrone 12V/110V durch eine mit 12V/220V ersetzt, wie sie in den europäischen Versionen teilweise drin ist. Dann könntest Du die Umschalterei weiterverwenden, alles mit 220V Landstrom speisen und brauchst dafür keinen Trafo.
Sind nur leider schwer zu finden, ich konnte eine gebrauchte hier über's Forum auftreiben.
Vorteil ist, daß die Heizleistung der 220V-Wicklung offenbar größer ist als die der 12V-Wicklung.
Hast Du geprüft, ob er auf 12V vernünftig kühlt ( -> Hinweis Thomas)?
Gruß Michael
Interessant, daß sich hier die Kanada- und US-Variante deutlich unterscheidet.
Ich gehe mal davon aus, daß die Heizpatrone 12V/110V eine kombinierte ist? Oder gar zwei einzelne?
Du könntest natürlich auch schauen, ob du die Kombiheizpatrone 12V/110V durch eine mit 12V/220V ersetzt, wie sie in den europäischen Versionen teilweise drin ist. Dann könntest Du die Umschalterei weiterverwenden, alles mit 220V Landstrom speisen und brauchst dafür keinen Trafo.
Sind nur leider schwer zu finden, ich konnte eine gebrauchte hier über's Forum auftreiben.
Vorteil ist, daß die Heizleistung der 220V-Wicklung offenbar größer ist als die der 12V-Wicklung.
Hast Du geprüft, ob er auf 12V vernünftig kühlt ( -> Hinweis Thomas)?
Gruß Michael
Re: Kanadischer VW T2 Bj.1976 110v Elektrik umbauen oder Spannungsumwandler von 220v auf 110v
Hi Michael,
das hatten wir auch schonmal... -> https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 83#p198321
Unterschied zum US Modell: kein Gaskocher und Gastank und damit den "kleinen" Küchenblock (auch beim Deluxe), kein Westipannel - dafür Kühlschrank direkt auf 110V / 12V schaltbar (nur Deluxe)...
Und da Rolf-Stephan sogar kanadisches Material vorhält ( ), wird auch das mit den 70A Limas bestätigt.
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- simon-dorner
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Re: Kanadischer VW T2 Bj.1976 110v Elektrik umbauen oder Spannungsumwandler von 220v auf 110v
Hallo zusammen,
Danke für das Feedback.
Bis dato geht der Kühlschrank noch nicht.
Werd morgen mal versuchen in gangbar zu machen. Und eine Batterie einbauen.
Ich konnte zusätzlich noch einen Trafo von 110v auf 230 v
Von einem Bekannten leihen.
Leider funktioniert der kühlschrank noch nicht.
Die Steckdosen haben aber Saft.
Gibt es noch eine Sicherung zwischen dem Kühlschrank und den 110V?
Gruß
Simon
Danke für das Feedback.
Bis dato geht der Kühlschrank noch nicht.
Werd morgen mal versuchen in gangbar zu machen. Und eine Batterie einbauen.
Ich konnte zusätzlich noch einen Trafo von 110v auf 230 v
Von einem Bekannten leihen.
Leider funktioniert der kühlschrank noch nicht.
Die Steckdosen haben aber Saft.
Gibt es noch eine Sicherung zwischen dem Kühlschrank und den 110V?
Gruß
Simon
Re: Kanadischer VW T2 Bj.1976 110v Elektrik umbauen oder Spannungsumwandler von 220v auf 110v
Schau mal in das Westfalia Repair Manual ab Seite 40 (Punkt 97.12)... dort wird auch die kanadische Verkabelung und die Problembehebung mit dem Kühlschrank beschrieben...
Die Sicherung für den Kühlschrank müsste sich in der Nähe der Zweitbatterie befinden...
Viele Grüße
Olli
Die Sicherung für den Kühlschrank müsste sich in der Nähe der Zweitbatterie befinden...
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah