CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?
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CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?
Hallo liebe Bulli Gemeinschaft
ich war heute beim TÜV. Alles ok, nur die AU nicht bestanden
der CO Wert liegt bei 8,0
Er ändert sich nicht wenn man an der Einstellschraube dreht.
- Ist hier ein neuer Luftmengenmesser notwenidig?
- Kennst jemand die Teilenummer? ISt das die hier? 022906301C
ich habe einen GE EInspritzer aus den USA.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Gruß aus Neuss
Sebastian
ich war heute beim TÜV. Alles ok, nur die AU nicht bestanden
der CO Wert liegt bei 8,0
Er ändert sich nicht wenn man an der Einstellschraube dreht.
- Ist hier ein neuer Luftmengenmesser notwenidig?
- Kennst jemand die Teilenummer? ISt das die hier? 022906301C
ich habe einen GE EInspritzer aus den USA.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Gruß aus Neuss
Sebastian
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?
Hi Sebastian,
du hast einen defekt an irgendeinem Bauteil.
Ich würde als erstes den Widerstandswert des Temperatursensors für die Motortemperatur messen.
Und zwar den Stecker vom Steuergerät abziehen und dann den Widerstand von Pin 13 gegen Masse messen.
Der muss bei 20° ca. 2,5k Ohm betragen.
Bei warmen Motor, was in deinem Fall interessanter ist, muss der Wert kleiner als 250 Ohm sein.
Ich vermute, wenn ich in meine Glaskugel schaue, das du einen Defekten Fühler oder einen Übergangswiderstand in der Leitung hast.
Damit würde der Motor permanent im Warmlauf bleiben und zu fett laufen.
-Ein verbastelter Luftmengenmesser könnte es natürlich auch sein.
-In seltenen Fällen lassen die Einspritzdüsen zu viel Benzin durch.
-Defektes Steuergerät
-Benzindruckregler defekt
Hier ist der Überblick für Einspritzer, da kannst du dich ja mal einlesen:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
In deinem Fall hast du ja Benzinüberschuss, also muss irgendeine Eingangsgröße in das Steuergerät nicht stimmen.
Und 8% sind für einen Einspritzer absurd hoch, normalerweise kann man die locker zwischen 0,2% und 2% CO Gehalt regeln an der Einstellschraube.
Sprich bei dir ist etwas richtig daneben, was man eigentlich finden sollte.
Viele Grüße,
Thomas
du hast einen defekt an irgendeinem Bauteil.
Ich würde als erstes den Widerstandswert des Temperatursensors für die Motortemperatur messen.
Und zwar den Stecker vom Steuergerät abziehen und dann den Widerstand von Pin 13 gegen Masse messen.
Der muss bei 20° ca. 2,5k Ohm betragen.
Bei warmen Motor, was in deinem Fall interessanter ist, muss der Wert kleiner als 250 Ohm sein.
Ich vermute, wenn ich in meine Glaskugel schaue, das du einen Defekten Fühler oder einen Übergangswiderstand in der Leitung hast.
Damit würde der Motor permanent im Warmlauf bleiben und zu fett laufen.
-Ein verbastelter Luftmengenmesser könnte es natürlich auch sein.
-In seltenen Fällen lassen die Einspritzdüsen zu viel Benzin durch.
-Defektes Steuergerät
-Benzindruckregler defekt
Hier ist der Überblick für Einspritzer, da kannst du dich ja mal einlesen:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
In deinem Fall hast du ja Benzinüberschuss, also muss irgendeine Eingangsgröße in das Steuergerät nicht stimmen.
Und 8% sind für einen Einspritzer absurd hoch, normalerweise kann man die locker zwischen 0,2% und 2% CO Gehalt regeln an der Einstellschraube.
Sprich bei dir ist etwas richtig daneben, was man eigentlich finden sollte.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?
Die Teilenummer ist für einen GE Motor definitiv falsch.SurferBulli81 hat geschrieben: ↑28.03.2019 16:39 - Kennst jemand die Teilenummer? ISt das die hier? 022906301C
Das ist ein LMM mit 6 Poligem Stecker, der wurde nur beim 75ger Modell verbaut.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01610.html
039906301 ist wohl eher passend für den GE Motor.
Ich glaube aber nicht unbedingt, das der defekt ist.
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- SurferBulli81
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Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?
Vielen dank für eure Antworten.
Den einen Temperaturfühler hatte ich bereits durchgemessen - also beim letzten mal, wo das Problem auftauchte:
"Ich habe mal mit dem Multimeter die pins durch gemessen gemäß dem VW Leitfaden.
Demnach komme ich bis auf den Temperaturfühler gleiche werte. Beim Fühler wenn man Pin 6 und 27 misst, kommt 3.5 kOhm raus.
In der Halle war es jedoch max 15 Grad."
Mal schauen, was der Bosch Dienst jetzt mußt und dann sehen wir weiter. AU ist das einzige was nicht ok war, sonst hätte er TÜV.
Den einen Temperaturfühler hatte ich bereits durchgemessen - also beim letzten mal, wo das Problem auftauchte:
"Ich habe mal mit dem Multimeter die pins durch gemessen gemäß dem VW Leitfaden.
Demnach komme ich bis auf den Temperaturfühler gleiche werte. Beim Fühler wenn man Pin 6 und 27 misst, kommt 3.5 kOhm raus.
In der Halle war es jedoch max 15 Grad."
Mal schauen, was der Bosch Dienst jetzt mußt und dann sehen wir weiter. AU ist das einzige was nicht ok war, sonst hätte er TÜV.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?
Hi,
ich meine den "Temperaturfühler 2" nicht den "Temperaturfühler 1" im LMM, den du jetzt gemessen hast.
Der Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur hat deutlich weniger Einfluss als der für die Motortemperatur.
Deshalb hatte ich auch eine Messprozedur beschrieben, mit Stecker vom Steuergerät abnehmen und zwischen Pin 13 und Masse den Widerstandswert bestimmen.
Wie riecht es denn eigentlich am Auspuff? Der muss das Benzin bei 8% CO doch nahezu unverbrannt raus werfen.
Viele Grüße,
Thomas
ich meine den "Temperaturfühler 2" nicht den "Temperaturfühler 1" im LMM, den du jetzt gemessen hast.
Der Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur hat deutlich weniger Einfluss als der für die Motortemperatur.
Deshalb hatte ich auch eine Messprozedur beschrieben, mit Stecker vom Steuergerät abnehmen und zwischen Pin 13 und Masse den Widerstandswert bestimmen.
Wie riecht es denn eigentlich am Auspuff? Der muss das Benzin bei 8% CO doch nahezu unverbrannt raus werfen.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?
Also es riecht nicht unbedingt nach Benzin. Der Wagen läuft fett klar, aber so dass Benzin in seiner reinen Form rausläuft kann ich nicht bestätigen.
Mal gucken ob die den Fehler finden. einen Temperatursensor von Piaggio habe ich ja nocht als Ersatzteil
Dann gehe ich erstmal davon aus das LMM nicht kaputt ist.
Mal gucken ob die den Fehler finden. einen Temperatursensor von Piaggio habe ich ja nocht als Ersatzteil
Dann gehe ich erstmal davon aus das LMM nicht kaputt ist.
Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?
Hi Surferbulli81,
Hast Du den Fehler gefunden?
Gruß
Markus
Hast Du den Fehler gefunden?
Gruß
Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
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Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?
Den Wagen bekomme ich morgen wieder, der Leitfaden hat sehr geholfen um den Fehler einzugrenzen.
Es wurde wohl behoben in dem am LMM was korrigiert wurde. Temperatursensoren waren alle ok.
Morgen steht AU an und dann sollte es klappen.
Gruß aus Neuss
Es wurde wohl behoben in dem am LMM was korrigiert wurde. Temperatursensoren waren alle ok.
Morgen steht AU an und dann sollte es klappen.
Gruß aus Neuss
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?
Hi Sebastian,
war der LMM denn vorher schon mal geöffnet?
Wenn da keiner dran rum fummelt gehen die LMMs höchstens durch eine Fehlzündung in den Ansaugtrakt kaputt.
Aber das ist bei Einspritzern selten.
Viele Grüße,
Thomas
war der LMM denn vorher schon mal geöffnet?
Wenn da keiner dran rum fummelt gehen die LMMs höchstens durch eine Fehlzündung in den Ansaugtrakt kaputt.
Aber das ist bei Einspritzern selten.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: CO Wert zu hoch - CO Einstellschraube defekt?
Der LMM muss vorher geöffnet worden sein, jedenfalls sagte mit der Meister das am Telefon.
Mal sehen, was er beim Abholen sagt.
Wenn es das "nur" war, wäre es ja super.
Warum sollte man den eigentlich öffnen und darum rum spielen?
Mal sehen, was er beim Abholen sagt.
Wenn es das "nur" war, wäre es ja super.
Warum sollte man den eigentlich öffnen und darum rum spielen?