VW t2 Gastank Gastonne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

VW t2 Gastank Gastonne

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich überlege mir einen Gastank unter meinen Westy zu bauen. Es war auch einer verbaut jedoch bekommt man ja keine Abnahme.

Es gibt es ja nur einen grossen Gastank. Die grösse stört mich jedoch.

Gibt es noch eine kleinere Alternativen? Habe leider nichts gefunden. Bzw sind nicht lieferbar.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 0974638401
Diesen finde Ich zu groß.

Oder gibt es noch interessante Gastonnen für den Einbau im Fahrzeugraum.
Eine grosse Auswahl gibt es ja auch davon nicht.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: VW t2 Gastank Gastonne

Beitrag von MCT »

Hi Ingo,

Auf den habe ich auch mein Auge geworfen.
Aber 15l wären mehr als genug...

Gruss
Michael

P.S.: Die Abgasanlage passt bei mir nicht. Sorry ob der späten Antwort. Berufsleben und Nachwuchs haben mich im Griff🤦‍♂️
Bild (PHOENIX)
Bild
Deleted User 7534

Re: VW t2 Gastank Gastonne

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi Michael
Kein Ding. Alles gut.
10 bis 15 Liter wurden mir auch reichen. Finde den Tank im Link einfach zu gross.


Kennt noch jemand alternativen.?
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: VW t2 Gastank Gastonne

Beitrag von mein-grisu »

auf der Insel schon geschaut? https://www.gasit.co.uk/gas-it-easyfit.html
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Deleted User 7534

Re: VW t2 Gastank Gastonne

Beitrag von Deleted User 7534 »

Nein noch nicht gesehen. Fraglich ob man diesen hier eingetragen bekommt?
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW t2 Gastank Gastonne

Beitrag von Olli239 »

Schau dich nach einem T3 Gastank um, die passen fast Plug'nPlay unter den Bus und gibt sie (noch) ab und zu in den Kleinanzeigen...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: VW t2 Gastank Gastonne

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

nutzt ihr auch Gas zum Heizen?
Ansonsten braucht man eigentlich diese Menge gar nicht. Mir reicht z.B. eine 5kg Flasche zum Kochen und für den Kühlschrank (läuft bei mir die allermeiste Zeit auf Gas) locker für eine Saison aus. Der Verbrauch ist echt nicht so groß.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden und die 5kg Flaschen muss man natürlich auch unterbringen können und benötigt halt entsprechende Belüftungsöffnungen. Dafür muss man sich nicht um irgendwelche Prüfungen des Tanks kümmern und tauscht die Flaschen einfach aus.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW t2 Gastank Gastonne

Beitrag von schrauberger »

Hallo, der Biermeier hat noch einen 20l Tank, ist "nur" 72 cm lang, Durchmesser leider genauso groß.
Der im letzten link gezeigte 23l ist so lang, daß der mit meiner Hebebühne kollidiert.

Da ich nichts anderes gefunden habe, hab ich den genommen:

https://www.ebay.de/itm/Wohnmobil-Gasta ... Sw-0xYXOfn

Na ja, die Bodenfreiheit leidet schon, stinkt mir bissl, aber wie oft fahre ich im schweren Gelände?

Für den Notfall könnten mir meine Monroe Ride leveller ja noch helfen, die bringen hinten ja noch 6cm Bodenfreiheit :D


VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: VW t2 Gastank Gastonne

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Das Thema schiebe ich auch noch vor mir her. Da ich nur den Herd habe, würde mir ein kleines Volumen auch reichen.

Für innen gäbe es auch die Möglichkeit, die Gasflaschen in einem extra gedichteten Behälter zu betreiben, der braucht dann nur eine deutlich kleinere Abluftöffnung und der Küchenschrank muß nicht gasdicht gemacht werden. Läuftz dann auf teure Campingaz-Flaschen hinaus, nicht die grauen 5kg-Gasbuddeln.

Für die Campingaz 907-Flaschen gibt es z.B. das hier:
https://www.reimo.com/de/75160-gaskaste ... _flaschen/ ,
wobei das mit der Verschraubung von oben ein Problem ist, ich denke man kriegt das nicht gewechselt ohne Durchgriff von oben.

In England gibt es auch gasdichte Boxen zum selben Zweck, hier geht die Tür nach vorne auf. Diverse Anbieter, z.B.
https://cccampers.myshopify.com/product ... 6188374279
Auch hier gälte es zu klären, was der deutsche Gasprüfer sagt.

Bei Unterflurtanks gibt es diese inzwischen nach ECE R.67.01, die müssen dann offenbar nicht mehr alle 10 Jahre geprüft werden. Insofern vielleicht die bessere Alternative zu einem alten T3-Tank.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Deleted User 7534

Re: VW t2 Gastank Gastonne

Beitrag von Deleted User 7534 »

Bin heute in den Niederlanden gewesen.
Die haben mir einen Tank angeboten 548 mm X 200 und 16 Liter. Aufnahme muss Ich selber bauen. Aber das bekomme ich schon gelästert und gekanntet. Bekomme damit auch eine Gasabnahme. Werde heute Abend mal messen.
Ist auch einiges günstiger als der 23 Liter Tank.
Da ist man ja schnell bei 800 Euro meine Ich.
Antworten