[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

ghiafix hat geschrieben: 30.04.2019 08:29 Buttys Bits, wenn ich richtig sehe. Habe ich auch schon seit einigen Jahren verbaut und bin voll zufrieden.

http://stallarbeiten.blogspot.com/2018/ ... chnik.html


Harald
Korrekt! Macht einen sehr guten Eindruck.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Gestern habe ich DZM und Öltemperaturanzeige angeschlossen, danach mal Probe laufen lassen.

Dabei fiel mir auf, dass aus dem Gewinde für den Temperaturgeber (zur Ansteuerung des Lüfters auf dem externen Ölkühler) Öl lief... vergessen einzuschrauben beim letzten Schraub-Einsatz. :wall:

Rein geschraubt, aber es tropft immer noch ein wenig.
Muss ich also nochmal hinterher...

Immerhin läuft der DZM und nach dem die Öltemperaturanzeige korrekt (G heißt also Geber und nicht Ground, dass T war ein Minus und kein Plus) angeschlossen ist zeigt sie zumindest unter 50 grad an.

Frage: sollte ich besser noch eine fliegende Sicherung in die Zuleitung packen und wenn ja wie viele Ampere?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von aircooled68 »

Welche Zuleitung? Anschluss Lüfter oder Anschluss Instrumente? Wo angeschlossen? Welcher Querschnitt?

Im Zweifel Ja, max. 20cm nach dem Abgriff.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

aircooled68 hat geschrieben: 10.05.2019 07:03 Welche Zuleitung? Anschluss Lüfter oder Anschluss Instrumente? Wo angeschlossen? Welcher Querschnitt?

Im Zweifel Ja, max. 20cm nach dem Abgriff.

Gruß Jan
Hallo Jan,

das Plus-Kabel war gemeint. Habe es im Sicherungskasten auf Sicherung 9 gesteckt (IM Stromlaufplan die 9. Sicherung von rechts gezählt, von unten gesteckt. http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg). Müsste 1mm^2 Querschnitt sein. Habe den DZM parallel mit der Öltermperaturanzeige geschalten.

Fliegende Sicherung kann sicher nicht schaden, nur mit viel Ampere absichern? 10A? Mir fehlt da etwas die Vorstellung... :oops:
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von woita »

Versteh ich dich richtig, dass du die Plusleitung (abgesichert mit vermutlich 8A=weiße Sicherung) nochmal mit 10A absichern willst?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

@ Woita:
woita hat geschrieben: 11.05.2019 12:11 Versteh ich dich richtig, dass du die Plusleitung (abgesichert mit vermutlich 8A=weiße Sicherung) nochmal mit 10A absichern willst?
Da verstehst Du offensichtlich etwas falsch. Der untere Teil des Sicherungskastens ist stets unabgesichert. :wink:

@ Hendrik: Die Plusspannungsversorgung für Zusatzinstrumente nimmt man am besten vom geschalteten, abgesichertem Plus (Kabel 15) ab.
Das wäre dann in Deinem Fall oben an der Sicherung 4 (man zählt immer von links nach rechts. :wink: ). Das hat den Vorteil, dass Du keine extra Sicherung mehr verbauen musst.

Sollten die Zusatzinstrumente einmal einen Kurzschluss aufweisen, so merkt man das auch bald, denn die Blinker-, Ladekontroll- sowie Öldrucklampe funktionieren dann auch nicht mehr, weil es dann die Sicherung 4 gehimmelt haben sollte. :(

Sollte diese Lösung nicht gefallen und es wird Strom vom nicht abgesicherten Teil abgenommen, dann ist stets eine Sicherung obligatorisch. 8 A wäre schon reichlich (Vorteil aber: einheitlicher Ersatzvorrat), passt aber noch zum genannten Kabelquerschnitt. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Vielleicht meinen wir den gleichen Kontakt:

Ich weiß nicht ob bei mir irgendwas gepfuscht wurde (wovon durchaus auszugehen ist):
Dank der US Ausführung mit 2 roten Sicherungen im Stromlaufplan und auch in meinem Bulli kann man sich gut orientieren. Daher: könnte es zu einer Verdrehung um 180 grad gekommen sein?!

Schaue ich normal auf meinen Kasten habe ich rechts eine rote Sicherung und von oben kommen mehrere rote Kabel dort hin. Dann drei weiße, dann wieder eine rote. Quasi wie im Plan, nur um 180 grad auf den Kopf gedreht oder um die Hochachse gedreht?
Kann das sein?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 11.05.2019 15:37 Daher: könnte es zu einer Verdrehung um 180 grad gekommen sein?!
… möglich ist alles, vermutlich aber nicht. :?
Denn:
HeWeThue hat geschrieben: 11.05.2019 15:37 Schaue ich normal auf meinen Kasten habe ich rechts eine rote Sicherung und von oben kommen mehrere rote Kabel dort hin. Dann drei weiße, dann wieder eine rote. Quasi wie im Plan, nur um 180 grad auf den Kopf gedreht oder um die Hochachse gedreht?
So, habe nun in dem speziellen Fall noch einmal weiter recherchiert. :thumb:
Was ich bislang auch noch nicht gewahr geworden bin: Beim 1970er Modell und dem verwendeten Sicherungskaste (411 937 505A) gibt es ein absolutes, einjähriges Novum. :shock:
Ich darf R. Atwell zitieren: Note: the fusebox in the schematic is backwards.
https://www.ratwell.com/technical/Fuses.html

Man könnte ja mal die Sicherungen entfernen und nachmessen, wie und an welchen Punkten (die unten "gebrückten" Sicherungen) die Stromzuführung ist, dann hätte man absolute Gewissheit. :wink:
Ferner sollte sich zeugen, welche Verbraucher jeweils an welcher Sicherung tatsächlich liegen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Norbert, das war ein großer Schritt vorwärts! Danke für die Info!!!! So langsam komm ich der Lösung näher:

Hab die Sicherung 3 von links nach Ratwell von oben für den DZM genommen. Geht bei mir kein Kabel weg weil Bremslichtschalter in Mexiko irgendwie anders gelöst wurde.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Rücklicht nicht ging weil ich keine Sicherung in 1 steckte. Warum? Weil sie mir vor längerer Zeit beim Ziehen des Lichtschalters von 0 auf Position 1 mehrfach gekommen war.

Lese ich daraus richtig, dass ich ein Problem mit dem Positionslicht vorne haben könnte?
Der Kabelbaum hinten ist ja neu nach altem Vorbild. Zwischendurch habe ich aber noch auf Hella H4 vorne umgebaut. Kann eine Verpolung des Standlichts vorne der Grund für das Durchbrennen sein?

Ich werd noch bekloppt und die Sicherungen gehen langsam aus... :D
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 13.05.2019 15:48 Hab die Sicherung 3 von links nach Ratwell von oben für den DZM genommen.
… lass und lieber von den Sicherungen nach dem von Dir angegebenen Schaltplan reden und dann von welcher Seite zu zählen ist. :wink:
HeWeThue hat geschrieben: 13.05.2019 15:48 Geht bei mir kein Kabel weg weil Bremslichtschalter in Mexiko irgendwie anders gelöst wurde.
Seltsam, da sollte aber noch die Hupe mit am gleichen Kabel dran hängen. :?
HeWeThue hat geschrieben: 13.05.2019 15:48 Lese ich daraus richtig, dass ich ein Problem mit dem Positionslicht vorne haben könnte?

… wenn Du Dir zu 100% sicher bist, dass nach hinten (Nummernschild- Beleuchtung sowie beide Rücklichter) alles richtig verdrahtet ist und auch keine Berührung jedweder Art vorhanden ist, dann kann nur vorne etwas im Argen sein.
HeWeThue hat geschrieben: 13.05.2019 15:48 Kann eine Verpolung des Standlichts vorne der Grund für das Durchbrennen sein?
… nun kenne ich Deinen H4 Umbausatz mit der Standlicht-Lampe sowie -Fassung leider nicht. :(
Die Mitte der Standlichtlampe sollte immer nur Plus bekommen, außen dann Fahrzeugmasse. :D
HeWeThue hat geschrieben: 13.05.2019 15:48 Ich werd noch bekloppt und die Sicherungen gehen langsam aus...
Wenn Du Sicherungen sparen möchtest, dann schalte während der "Probier-Elektrik-Phase" zwischen dem abgenommenen +Pol und dem +Pol der Batterie eine Scheinwerferlampe (aus der Reservebox), am besten den Fernlichtfaden. Das wirkt wie eine Strombegrenzung wenn Du die Beleuchtung testest, in Deinem Fall eben das Standlicht. Bei einem Kurzschluss kommst Du nie über 8 A, die Sicherung bleibt heil, der Fernlichtfaden brennt mit voller Helligkeit. Wenn der Kurzschluss gefunden ist, hast Du ein etwas dunkleres Standlicht, während der Fernlichtfaden bestenfalls nur glimmt.
Den Test bei vorhandenem Kurzschluss bitte nicht allzu lang durchführen. Die 0,75² Kabel vertragen zwar nach den mir vorliegenden Informationen bis zu 12 A bei mehrlagigen Leitungen, man sollte aber im Minutenbereich bleiben um es nicht zu übertreiben. :thumb:
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten