Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"
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Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"
Hallo zusammen
Ich heisse Thomas, komme aus der Schweiz, habe unter Anderem eine technische Ausbildung und schraube seit vielen Jahren an meinen eigenes Bussen. Ich besitze einen T1, T2 und einen T3-die Luftifraktion sozusagen.
Mein T2 1976 ist ein originaler 23-517 Westfalia Berlin, allerdings ohne Hubdach (tinttop)
Meine Frage: Wie erkenne ich, ob meine Bus bereits die passende Dachkonstruktion für ein Hubdach hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Thomas
Ich heisse Thomas, komme aus der Schweiz, habe unter Anderem eine technische Ausbildung und schraube seit vielen Jahren an meinen eigenes Bussen. Ich besitze einen T1, T2 und einen T3-die Luftifraktion sozusagen.
Mein T2 1976 ist ein originaler 23-517 Westfalia Berlin, allerdings ohne Hubdach (tinttop)
Meine Frage: Wie erkenne ich, ob meine Bus bereits die passende Dachkonstruktion für ein Hubdach hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Thomas
Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"
Hallo,
Die 517 ist im Prinzip nur eine spezielle M-Nummer und sagt nur aus, dass VW den Bus bereits ab Werk vorbereitet hat für eine Camper Ausstattung. Bei Westfalia wurde die Bestellung des Kunden dann umgesetzt. Wenn der erstbesitzer kein hubdach oder aufstelldach geordert hat, dann musste VW zumindest da auch nix ändern am Dach. Dann bleibt es wie bei nem normalen Bus ohne Schiebedach. Je nach Ausstattung gibt es aber ne ganze Reihe anderer spezifischer Änderungen, die VW dann bereits vorbereiten konnte. Zb. Die Haltepunkt am Bodenblech für die Möbel oder dass bei der Berlin Ausstattung g nur ein Schild hinterm Fahrersitz ist und der Beifahrersitz eventuell für den drehsitz vorbereitet ist.
Die 517 ist im Prinzip nur eine spezielle M-Nummer und sagt nur aus, dass VW den Bus bereits ab Werk vorbereitet hat für eine Camper Ausstattung. Bei Westfalia wurde die Bestellung des Kunden dann umgesetzt. Wenn der erstbesitzer kein hubdach oder aufstelldach geordert hat, dann musste VW zumindest da auch nix ändern am Dach. Dann bleibt es wie bei nem normalen Bus ohne Schiebedach. Je nach Ausstattung gibt es aber ne ganze Reihe anderer spezifischer Änderungen, die VW dann bereits vorbereiten konnte. Zb. Die Haltepunkt am Bodenblech für die Möbel oder dass bei der Berlin Ausstattung g nur ein Schild hinterm Fahrersitz ist und der Beifahrersitz eventuell für den drehsitz vorbereitet ist.
- Norbert*848b
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Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"
Hallo Thomas,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum!
Ich kann nur hoffen, Dass Du die Begrifflichkeiten Hubdach und Aufstelldach (umgangssprachlich "Klappdach") jetzt nicht durcheinander gewürfelt hast.
Beim Hubdach brauchte es damals keine besondere Mehrausstattung, es wurde einfach ein entsprechender Dachausschnitt zwischen den Spriegeln der B- sowie C-Säule beim "Tinttop" gemacht.
Zur Verstärkung von unten wurde ein Hartholzrahmen gegen das Dach gesetzt, alles schön mit Kantenschutz versehen, letztlich um auch den Holzhimmel / Zeltbalg einzufassen.
Das Aufstelldach gab es nur über die Mehrausstattung M 073. Da war das (Blech-) Dach dann auch oben offen, bevor es vom VW Werk an Westfalia ging. Erst die hatten das Polyesterdach montiert, so dass es auch nicht mehr reinregnen konnte.
Lektüre: https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/b ... tfalia.pdf
Ich hoffe, dass die Hinweise soweit aufschlussreich für Dich sind, ansonsten bitte nachfragen.
zunächst einmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum!
Ja, so etwas konnte man sich damals bestellen, hat manch einem gereicht und es wurde der Geldbeutel geschont.lovemobile hat geschrieben: ↑28.04.2019 19:00 Mein T2 1976 ist ein originaler 23-517 Westfalia Berlin, allerdings ohne Hubdach (tinttop)
lovemobile hat geschrieben: ↑28.04.2019 19:00 Wie erkenne ich, ob meine Bus bereits die passende Dachkonstruktion für ein Hubdach hat?
Ich kann nur hoffen, Dass Du die Begrifflichkeiten Hubdach und Aufstelldach (umgangssprachlich "Klappdach") jetzt nicht durcheinander gewürfelt hast.
Beim Hubdach brauchte es damals keine besondere Mehrausstattung, es wurde einfach ein entsprechender Dachausschnitt zwischen den Spriegeln der B- sowie C-Säule beim "Tinttop" gemacht.
Zur Verstärkung von unten wurde ein Hartholzrahmen gegen das Dach gesetzt, alles schön mit Kantenschutz versehen, letztlich um auch den Holzhimmel / Zeltbalg einzufassen.
Das Aufstelldach gab es nur über die Mehrausstattung M 073. Da war das (Blech-) Dach dann auch oben offen, bevor es vom VW Werk an Westfalia ging. Erst die hatten das Polyesterdach montiert, so dass es auch nicht mehr reinregnen konnte.
Lektüre: https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/b ... tfalia.pdf
Ich hoffe, dass die Hinweise soweit aufschlussreich für Dich sind, ansonsten bitte nachfragen.
Ja, eigentlich ist die M 517 eine gewisse "Minderausstattung" halt ohne Dach sowie Seitenverkleidung usw., aber auch andererseits eine gewisse Mehrausstattung für die Halterung von Sitzbank / ggf. Möbel usw..
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"
auf der M-Plate steht bei vorhandener Vorrüstung für das große Aufstelldach die Zahlenkombination 073 für die Mehrausstattung M073 drauf.lovemobile hat geschrieben: ↑28.04.2019 19:00 Hallo zusammen
Ich heisse Thomas, komme aus der Schweiz, habe unter Anderem eine technische Ausbildung und schraube seit vielen Jahren an meinen eigenes Bussen. Ich besitze einen T1, T2 und einen T3-die Luftifraktion sozusagen.
Mein T2 1976 ist ein originaler 23-517 Westfalia Berlin, allerdings ohne Hubdach (tinttop)
Meine Frage: Wie erkenne ich, ob meine Bus bereits die passende Dachkonstruktion für ein Hubdach hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Thomas
Wenn die aber verbaut ist hat das Dach eine großflächige Öffnung und -wie Norbert schreibt - es regnet rein
Also - hat ein TinTop-T2b Westy 100% ig keine Vorrüstung verbaut.
Beim T2a ist das anders - da ist die Schiebedachversion die Basis für die Aufstelldachmontage .
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Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"
Liebe Mitschrauber und Schrauberinnen
Herzlichen Dank für die prompten Antworten.
Das passt so für mich! So habe ich ein ganz normales Dach.......
Dann sehe ich natürlich davon ab, mein Dach aufzuschlitzen, da ich ja noch einen T3 Camper mit Schlafdach habe.
Ich möchte den Bus lieber im Originalzustand belassen- ist mehr Wert.
Vielen Dank allen
Freundliche Grüsse
Thomas
Herzlichen Dank für die prompten Antworten.
Das passt so für mich! So habe ich ein ganz normales Dach.......
Dann sehe ich natürlich davon ab, mein Dach aufzuschlitzen, da ich ja noch einen T3 Camper mit Schlafdach habe.
Ich möchte den Bus lieber im Originalzustand belassen- ist mehr Wert.
Vielen Dank allen
Freundliche Grüsse
Thomas
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Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"
Hallo Andreas,ulme*326 hat geschrieben: ↑28.04.2019 23:59 Nachträgliche Einrüstung durch Karosseriebaubetriebe muss von der Stabilität nicht schlechter sein - jedoch fehlt dann das Grübchen und das Ganze ist zumindest nicht original - oft wurden aber Karosseriedetails (Bördelungen, Kondensat-Rinnen u.a. grausig entstellt bis gar nicht dargestellt)
sind die Grübchen über alle (T2b) Modelljahre hinweg eingebracht worden?
Frage deshalb, weil meine M-Plate die M073 hat aber die Grübchen fehlen.
Oder wurde bei einer nachträglichen Einrüstung auch die M-Plate angepasst? Scheint mir aber fast abwegig.
Viele Grüße
Frank
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
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Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"
ich würde mal sagen dass nur am Modelljahr 73 das Grübchen fehltGFK hat geschrieben: ↑03.05.2019 18:30Hallo Andreas,ulme*326 hat geschrieben: ↑28.04.2019 23:59 Nachträgliche Einrüstung durch Karosseriebaubetriebe muss von der Stabilität nicht schlechter sein - jedoch fehlt dann das Grübchen und das Ganze ist zumindest nicht original - oft wurden aber Karosseriedetails (Bördelungen, Kondensat-Rinnen u.a. grausig entstellt bis gar nicht dargestellt)
sind die Grübchen über alle (T2b) Modelljahre hinweg eingebracht worden?
Frage deshalb, weil meine M-Plate die M073 hat aber die Grübchen fehlen.
Oder wurde bei einer nachträglichen Einrüstung auch die M-Plate angepasst? Scheint mir aber fast abwegig.
Viele Grüße
Frank
Gruß
Klaus *223
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Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"
Hmmm...
Meine Fgst.Nr. beginnt mit 235 und hatte laut M-Plate ein geplantes Produktionsdatum von April '75 ist also Modelljahr '75.
Lohnt es sich bei nem Frickelcamper die M-Plate zu fälschen?
Wenn ich so viel kriminelle Energie habe, mach ich doch gleich nen richtigen Westi draus.
Meine Fgst.Nr. beginnt mit 235 und hatte laut M-Plate ein geplantes Produktionsdatum von April '75 ist also Modelljahr '75.
Lohnt es sich bei nem Frickelcamper die M-Plate zu fälschen?
Wenn ich so viel kriminelle Energie habe, mach ich doch gleich nen richtigen Westi draus.
Grüße aus dem Allgäu.
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Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"
Das ist ja interessant, Frank. Nein ich denke die M-Plates wurden damals sicher (noch?) nicht gefälscht.
Könnte bedeuten dass die Sicken (Grübchen)-Dachhaut tatsächlich beim T2b erst im Lauf der T2b-Produktion eingeführt wurde. Diese Grübchen - Dachhaut hatte eine eigene interne Teilenunmmer. Wie übrigens alle Einzelteile des gesamten M073 Nachrüstsatzes. Ich habe den 1978 auf einen Unfall T2 draufgepflanzt. Ohne jemals die M-Plate zu ändern. Für mich galt bislang immer: kein Grübchen = Nachrüstung beim Karosseriebauer draussen ohne neue Dachhaut.
Interessant wäre nun also zu wissen ob bei Deinem Dach die anderen Teile (Ausführung C-Spriegel, Bördelungen, Längs- und Querversteifungen an B- und D-Spriegel, Rechteckausschnitt für die Camping-Innenleuchte und Hubscherenscharnier-Versteifungsschienen im Dach hinten ) verbaut sind und wenn ja , wie die aussehen. Hast Du evtl. noch ein paar Fotos von der Restophase?
Könnte bedeuten dass die Sicken (Grübchen)-Dachhaut tatsächlich beim T2b erst im Lauf der T2b-Produktion eingeführt wurde. Diese Grübchen - Dachhaut hatte eine eigene interne Teilenunmmer. Wie übrigens alle Einzelteile des gesamten M073 Nachrüstsatzes. Ich habe den 1978 auf einen Unfall T2 draufgepflanzt. Ohne jemals die M-Plate zu ändern. Für mich galt bislang immer: kein Grübchen = Nachrüstung beim Karosseriebauer draussen ohne neue Dachhaut.
Interessant wäre nun also zu wissen ob bei Deinem Dach die anderen Teile (Ausführung C-Spriegel, Bördelungen, Längs- und Querversteifungen an B- und D-Spriegel, Rechteckausschnitt für die Camping-Innenleuchte und Hubscherenscharnier-Versteifungsschienen im Dach hinten ) verbaut sind und wenn ja , wie die aussehen. Hast Du evtl. noch ein paar Fotos von der Restophase?
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Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"
Hab die Fotos mal durchforstet und folgende Ausschnitte gefunden:
Momentan ist mir das aber zu kalt, bei uns schneit es gerade.
Kann auch gerne mal was wegschrauben und die Fotos dann am Stammtisch mitbringen.Momentan ist mir das aber zu kalt, bei uns schneit es gerade.
Grüße aus dem Allgäu.
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