Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von ulme*326 »

Da ist tatsächlich der originale Nachrüstsatz eingerüstet - an einigen Details erkennbar - Ihr habt nicht zufällig die Grübchen bei der Resto zugespachtelt :shock:
Schick mir mir mal ein Foto Deiner m-Plate (wenn Du willst per PN oder whatsapp) - Du hast da die isoliert stehende Zahlengruppe 073 drauf? Oder ist 073 Bestandteil z.B. der Fgst.Nr.? Habe heute an einem anderen 1975 T2b Westy mit 073 auf der m-Plate geschaut - der hat bereits die Grübchen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
GFK
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 17.08.2011 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von GFK »

Die Grübchen sind definitiv nicht da.
Haben ihn wegen der Neulackierung überall bis auf den Originallack runtergeschliffen gehabt.
Dach Seite re
Dach Seite re
M-Plate
M-Plate
Vielleicht haben sie einen Restbestand an 73er Dächern gehabt und das verbaut. :confused:
Das würde mit Clipperfreaks Aussage harmonieren.
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
Benutzeravatar
GFK
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 17.08.2011 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von GFK »

Wie wahrscheinlich wäre folgendes Szenario:
VW hat die Karosse lange auf Lager stehen gehabt?
Meine damit, das die Rohkarosse (ohne Fgst. Nr.) vielleicht Anfang Modelljahr '74 (08.73-07.74) gebaut wurde und auf Halde gestellt wurde, da die Kombination M500 (halbhohe Trennwand) und M073 sicher nicht oft konfiguriert wurde.
Mj. 74 und Mj. 75 unterscheiden sich ja nicht sehr offensichtlich.
Die Meisten wollten damals bestimmt Einzelsitze mit Durchgang. Jedenfalls habe ich bisher keinen mit der gleichen Kombination wie unserem getroffen.
Und deshalb wurde er erst '75 rausgezogen, fertiggestellt und ausgeliefert.

Ist es nicht schön, wenn ein Auto so ein bißchen was Mysteriöses hat? Ist dann doch gleich was besonderes. :P
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, das die eine ganze Karosserie für zwei Jahre auf Halde gelegt haben. Lagerhaltung kostet Platz und damit auch Geld.
Mysteriös ist es aber dennoch...

Vieleicht doch noch im Werk nachträglich umgebaut worden und zwar mit dem nachrüstsatz? Vieleicht hat sich der Besteller noch schnell dazu entschieden das er doch lieber ein Aufstelldach haben will?

@ Ulme: Es wäre vieleicht mal ganz interessant zu wissen aus welchen Teilen der Umrüstsatz damals bestand. Ich gehe mal davon aus, dass auch eine Art Rahmen zur Verstärkung eingesetzt wurde, da der Ausschnitt ja doch recht groß ist.
Auch, wozu die "Delle" an der Stelle überhaupt dient.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten