Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...

Beitrag von Peter E. »

Heute habe ich den 1. Gang gefüllert.
Verwendet habe ich MiPa 4+1 2K Füller mit 10% Verdünnung.
Temperatur waren 15 Grad

Mit einem Testblech und dem Vorgehen von Emanuel hat das auch ein ganzes Stück besser geklappt.

Gefühlt war es unmöglich auf diese Weise Läufer zu verursachen und die Operfläche ist auch nochmal ein Stück besser geworden, wobei da sicher immer noch Luft ist.

Wo ich im Gegenlicht über die Fläche peilen konnte, konnte so lackieren, dass ich im letzten Gang eine schöne duchgehend glänzende Lackschicht hatte.
Allerdings war die Ausleuchtung nicht überall gut genug

20190505_102450.jpg
20190505_133621.jpg
20190505_145242.jpg
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...

Beitrag von Feinbein »

Wird doch :thumb:

Ich bewundere Deinen Fleiß. Meine letzte Garagenlackierung ist schon ziemlich lange her und seitdem habe ich darauf auch keine Lust mehr...
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...

Beitrag von Peter E. »

In letzter Zeit war ich mehr in der Werkstatt als am Rechner, ich habe mit 320er geschliffen, teilweise noch einmal gefüllert dann mit 320er, und 600er gerschliffen und dann mit Kontrastfarbe den finalen Schliff mit 800er, alles von Hand geschliffen.

Dann der spannende Tag an dem der Decklack drauf kam.
Das ist größtenteils auch ganz gut geworden, so gut wie keine Läufer und eine ganz brauchbare Oberfläche, die ich aber noch etwas nacharbeiten will, wenn der Lack ganz ausgehärtet ist.
20190509_172740.jpg
20190511_202822.jpg
während der Trocknung habe ich dann noch das Deckblech des Armaturenbrettes mit 2K Lack aus der Dose lackiert.
20190512_155551.jpg
Derzeit schleife ich die Bereiche, die nachher gelb werden mit 800er und gegen Ende der Woche kommt dann wieder Farbe drauf.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...

Beitrag von Peter E. »

Soo, gestern war der Moment der Wahrheit, das Frontblech hat Farbe bekommen.
Die Türen müssen aus Zeitgründen noch etwas warten, da müssen erstmal die alten wieder rein.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, keine Läufer oder groben Einschlüsse, auch wenn ein Profi sicher eine glattere Oberfläche hinbekommt.
Deim weißen Lack habe ich die Beobachtung gemacht, dass er einige Tage lang sichtbar glatter wurde, der sieht mitlerweile ganz gut aus.

Jetzt darf der Lack erstmal durchtrocknen (heute schonmal 6 Stunden bei 25 - 30 Grad)

Wenn der Lack dann ausgehärtet ist, werde ich da noch einmal nacharbeiten (Tipps dazu sind natürlich sehr willkommen)
20190516_141742.jpg
20190516_153855.jpg
20190516_200300.jpg
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten