[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Ein was ist mir heute Nacht noch eingefallen. (Was mich so beschäftigt...)

Wie ich die Batterie angeklemmt habe, ging auf einmal die Innenbeleuchtung im Fahrerhaus, obwohl keine Sicherung in S1 drin war. Die Zündung stand noch auf an, aber ich bin mir 100% sicher die Innenleuchte ging noch nie zuvor...
4A785F09-B1EA-4522-B6CA-E66ABF8C2697.jpeg
Das könnte ja auch eine Fehlerquelle sein. Falsch angeschlossen könnte man meinen.

Das wird nochmal Arbeit.

Danke für die unzähligen Tipps Norbert! Ich weiß gar nicht wie ich mich da mal erkenntlich zeigen kann.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

HeWeThue hat geschrieben: 14.05.2019 13:52 Danke für die unzähligen Tipps Norbert! Ich weiß gar nicht wie ich mich da mal erkenntlich zeigen kann.
:bier: , so man sich denn einmal begegnet, JT :?:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Norbert*848b hat geschrieben: 15.05.2019 01:08
HeWeThue hat geschrieben: 14.05.2019 13:52 Danke für die unzähligen Tipps Norbert! Ich weiß gar nicht wie ich mich da mal erkenntlich zeigen kann.
:bier: , so man sich denn einmal begegnet, JT :?:
Das ist wohl das Mindeste 😁

Langsam werd ich bekloppt:

Hab das Standlicht allein betrieben, d.h. aus dem Lampeneinsatz raus. Die Masse auf Lampentopfhalter geschraubt, zur Sicherheit noch Rücklicht rechts ab.
Dann einmal mit H4 und einmal ohne H4 zwischen die Batterie. Geht, Sicherung in Ordnung.

Dann schraub ich die Lampentöpfe wieder fest und den Massekontakt schraube ich mit dem Lampeneinsatz zusammen fest an der Karosse. Fliegt die Sicherung wieder.
Hab ich da was grundsätzlich nicht verstanden? Leitet der Sockel schon über den Reflektor ab?
Bin bald am verzweifeln hier...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 15.05.2019 16:57 Hab ich da was grundsätzlich nicht verstanden?
… ich fürchte leider ja, deshalb hatte ich geschrieben:
Norbert*848b hat geschrieben: 14.05.2019 00:07 … nun kenne ich Deinen H4 Umbausatz mit der Standlicht-Lampe sowie -Fassung leider nicht.
Die Mitte der Standlichtlampe sollte immer nur Plus bekommen, außen dann Fahrzeugmasse.
Fassung herausnehmen und Anschlüsse mittels Ohmmeter identifizieren, derjenige Flachstecker der auf den Mittelpunkt der Lampe führt, sollte dann an Plus kommen. :wink:
HeWeThue hat geschrieben: 15.05.2019 16:57 Leitet der Sockel schon über den Reflektor ab?
Wie bereits erwähnt, kenne ich die Scheinwerfer ab MJ 74 leider nicht. Die Standlichtbirne wird ja bei dieser Ausführung nicht direkt in den Reflektor gesetzt, sondern mittels wasserdichter Fassung eingesetzt. Ich wüsste jetzt nicht, ob Fotos wirklich weiter helfen könnten. :?

Hier in diesem Beispiel war eine Fernsteuerung erfolgreich:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... ht#p654503
HeWeThue hat geschrieben: 15.05.2019 16:57 Bin bald am verzweifeln hier...
… wir schaffen das schon auch "ohne". :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Aaaalso.... Standlicht hätte ich wohl verpolt. Mal wieder :D Ohne Rücklicht ging es, auch mit Abblendlicht vorne auf Stufe 2.

Rücklicht wieder dran, Sicherung wieder durch. Dann Kennzeichenbeleuchtung abgeklemmt und die Sicherung bleibt drin. Lampe der Kennzeichenbeleuchtung gemessen. Kein Widerstand. Andere rein, da ist auch der Widerstand messbar. Nur kaputt sah sie gar nicht aus...

Werde ich nun mal gegen eine neue austauschen.

Ohne Kennzeichenbeleuchtung flackerte das Rücklicht leicht. Muss ich wohl alle Kontakte und Kabelverbindungen nochmal durchgehen und kontrollieren. Oder könnte das auch an der Masse vom Rücklicht liegen? Denn Rücklicht links geht immer noch nicht.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

HeWeThue hat geschrieben: 16.05.2019 17:36 Oder könnte das auch an der Masse vom Rücklicht liegen?
… möglich, das sollte eigentlich immer das Erste sein was zu überprüfen ist.
Hast Du noch die Masse übers Gehäuse zum Blech, oder schon einen extra Flachstecker-Anschluss dafür?
Ich frage deshalb, weil ich bei meinem seinerzeitigen T1 auch diese unglückliche Konstruktion vorfand und hatte mir dann selbst einen Flachstecker ans Gehäuse gesetzt, um endlich eine definierte und keine "Zufallsmasse" zu haben. :D
HeWeThue hat geschrieben: 16.05.2019 17:36 Denn Rücklicht links geht immer noch nicht.

Kommt denn da überhaupt Spannung an? Die linke Seite sollte aber auch eine eigenständige Masse haben die zu überprüfen wäre so denn überhaupt Spannung ankommt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Jetzt, da ich mir (wahrscheinlich) keine Sicherungen mehr im Dutzend brate, werde ich mich mit dem Multimeter auf die Jagd machen!

Habe Gehäuse mit einem Flachsteckerkontakt auf der Rückseite des Schluss/Bremslichtreflektors.

Der Blinker sollte mir ja ggf auch darüber eine Aussage liefern denke ich...

Na schauen wir mal was der Samstag bringt!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Ein recht tatenreicher Tag!

Des Elektronik-Rätsels Lösung war die Kennzeichenbeleuchtung: der Pluspol hat im eingebauten Zustand die Motorklappe von innen berührt. Dafür hab ich gut 15 Torpedosicherungen durch gejagt...

Die Vergaser laufen nun synchron.
Die Spritpumpe hängt am Abschaltrelais.
Das Blazecut System ist angebracht.

Dann leckte es noch am Temperaturfühler bzw Thermostat für den Zusatzlüfter. Der ist nun leider ab...

Gibt es einen Fühler mit größerem Durchmesser? Dann könnte ich aufbohren und Gewinde nach schneiden.
Sonst war das wohl eine etwa 50€ teure Lektion.

Tante Edit: dieser zum Beispiel https://fuerst-autoteile.de/temperaturs ... T1EALw_wcB
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Jetzt habe ich mir überlegt wie ich den Lüfter anschließe.

Der hat 80W und ist damit wie mehrfach im Forum diskutiert besser nicht auf Klemme 15 an der zündspule zu legen.

Da ich nun das Relais für die Spritpumpe verbaut habe: kann ich den Lüfter noch mit „hinter“ die Pumpe klemmen? Sprich vom plus der Pumpe ein Kabel weiter zum Lüfter ziehen?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 19.05.2019 10:11 Da ich nun das Relais für die Spritpumpe verbaut habe: kann ich den Lüfter noch mit „hinter“ die Pumpe klemmen? Sprich vom plus der Pumpe ein Kabel weiter zum Lüfter ziehen?
Technisch sollte das wohl funktionieren können, im Fehlerfall hast Du aber eine unglückliche Verknüpfung, die zu Verwirrung führen könnte.
Eigentlich sollte jedem Verbraucher ein eigenständiger, abgesicherter Stromkreis zur Verfügung gestellt werden. Alles andere sind m.E. nach "Frickellösungen".

Ich würde folgende Verdrahtung vorschlagen:
Klemme 30 (Batt +) über 16 A Sicherung an Klemme 30 eines eigenständigen Schaltrelais (Ausführung "Schließer")
Klemme 87 Relais an + Lüftermotor
Klemme 15 (geschalteter + „Zündung ein“) an 86 Relais
Klemme 85 Relais an Thermostatschalter
Klemme 31 Thermostatschalter sowie Klemme 31 Lüftermotor an Fahrzeugmasse
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten