T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Klaus*13 »

Absolut korrekt :respekt:
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, meine Erfahrungen beim Lenkgetriebewechsel hier zum Besten zu geben.
Ich habe letztes Wochenende endlich das versetzte Loch wieder zugeschweißt und das dritte, das "leicht aufzuweiten ist, auf 13mm aufgebohrt.
IMG_1765.JPG
Dann Lenkgetriebe eingebaut und Lenkfinger und Schubstange eingehängt. Fertig. Soweit ist das alles kein Hexenwerk, nur ein wenig Gefrickel :jump:
IMG_1772.JPG
IMG_1773.JPG
Heute bin ich dann das erste mal probegefahren. Das war recht ernüchtend. Dass die Spur nicht stimmt, war mir nach dem Wechseln der Spurstangen klar. Allerdings hat das Lenkgetriebe mehr Spiel, als das alte :shock: Außerdem ist es recht schwergängig, d.h. es dreht beim Loslassen nicht mehr von selbst zurück.
Also habe ich erst einmal die Spurstangen nach Gefühl und Optik eingestellt (die Spur wird am Montag eingestellt) und dann geschaut, woher das Spiel kommt: eindeutig aus dem Lenkgetriebe. Außerdem suppt es aus praktisch allen Schraubverbindungen und abgedichteten Teilen. Das habe ich erst einmal ignoriert und habe es an der Einstellschraube eingestellt. Ich konnte etwa 3 Umdrehungen reindrehen, bis Widerstand zu spüren war. Danach war es besser, aber trotzdem noch so viel Spiel, wie mit dem 50 Jahre alten Vorgänger. Da es mir noch strammer vorkam, habe ich die Einstellschraube wieder etwas rausgedreht. jetzt hat die Schraube irgendwie komischen Widerstand, als wollte sich das Gewinde verabschieden... Naja, ich schau mir das morgen nochmal an...
Und versuche ein originales gebrauchtes T2b-LG zu bekommen. Die gehen eigentlich nicht kaputt, oder? Falls doch, woran merke ich, dass es nicht ok ist, bevor ich es kaufe?
Gruß & schönen Abend,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von aviator »

Hi Klaus,

tut mir leid, dass das neue T2b Lenkgetriebe Mist ist. Das habe ich allerdings jetzt schon öfters gelesen. Norbert hat z.B. auch mal geschrieben, dass es möglicherweise innen nur eine Fingerlenkung ist wie beim T2a.

Ab und an gibt es mal neue alte (NOS) T2b Lenkgetriebe, allerdings für viel Geld. Das wäre eine Möglichkeit. Oder eben ein gutes Gebrauchtes. Oder ein Umbau auf Zahnstange, wie wir es bei meinem T2a gemacht haben.

Gruß,

Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Norbert*848b »

aviator hat geschrieben: 18.05.2019 09:06 Norbert hat z.B. auch mal geschrieben, dass es möglicherweise innen nur eine Fingerlenkung ist wie beim T2a.
Ja, hatte ich in der Tat einmal so geschrieben und diese Mutmaßung leider so vom "thesambaforum" ungeprüft übernommen. :unbekannt:
Inzwischen habe ich Gewissheit, dass sich tatsächlich um eine Rollenlenkung handelt , wie man im brasilianischen Katalog leicht erkennen kann:
https://volkswagen.7zap.com/de/br/trans ... -415020/#1
PS: Mich wundert ein wenig, dass für die Lenkrollenwelle kein Dichtungsring gelistet ist. :?
… und die Übersetzung ist teilweise grottig, den Begriff "Unterlegkeil" für eine Distanzscheibe zu benutzen ist schon etwas seltsam. :stupid:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Klaus*13 »

Danke für die Unterstützung!
Ist ja interessant, dass es sich um eine Rollenlenkung handelt. Trotzdem ist das Lenkspiel meiner Meinung nach zu groß. Es funktioniert jetzt soweit ganz gut, habe den Vormittag damit zugebracht, die Lenkgeometrie einzustellen, d.h. Länge der Schubstange gegen Lenkhebelstellung gegen Anschlag links und rechts... Da kann man Tage mit zubringen.
Ich hatte die Lenkschubstange neu gekauft, weil das hintere Gelenk eingepresst ist. Der "Knick" ist allerdings bei der neuen weiter in der Mitte, als bei meiner originalen. Das führt dazu, dass sie leichteram Rahmen anschlägt (war bei mir der Fall). Das ear mir vorher nicht aufgefallen. Jetzt habe ich jedenfalls die alte wieder eingebaut, habe das eingepresste Kugelgelenk gesäubert und neu abgeschmiert und auf der geschraubten Seite das neue Gelenk eingebaut. Kann sein, dass das irgendwie auch mit der neuen Stange geht, aber dafür habe ich keine Nerven mehr. :unbekannt:
Die Zahnstange liegt ja noch bei mir im Keller, vielleicht gibt's ja bald eine gute Lösung für die Verwendung mit BKV. Ich habe Tom jedenfalls schonmal die Schablone für das Lochmuster der Lenkgetriebe-Löcher geschickt, damit er das für weitere Kosntruktionen am Rechner verwenden kann :dafür: .
Ich hoffe, dass das aktuelle LG ein paar Wochen seinen Dienst tut, in der Zwischenzeit kümmere ich mich mal um ein Gebrauchtteil. Da ist allerdings das Mittelloch anzupassen, da ist nämlich nicht rund, wie bei den brasilianischen (gibt' beim Bus-ok, danke für's Bild):
LG.JPG
Glaubt Ihr, das könnte man auch am Lenkgetriebe rund schleifen? Mir ist das meistens lieber, als am Bus zu schleifen, außerdem ist das im ausgebauten Zustand einfacher :roll: .
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von T2Tom »

Hi Klaus,

das mit dem Lenkspiel an Deinem neuen Lenkgetriebes ist ja ganz schön deprimierend. :(

Bzgl. meinem Umbau auf Zahnstange muss ich Dich aber enttäuschen.
Ich werde diesen Umbau zwar an unserem T2b im Herbst/Winter auch machen, werde aber nicht den originalen BKV mitverwenden.
Anstatt dessen werde ich auf den BKV (INDIRECT SERVO) von Creative Engineering zurückgreifen, hatte ich ja HIER schon geschrieben.

Trotzdem weiterhin gutes Gelingen und ....

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Klaus,

ich würde nicht probieren am Lenkgetriebe Material abzunehmen.
Die Verstärkungen werden die ja nicht ohne Grund in das Gehäuse gebaut haben.
Das macht den Formenbau ja auch nicht einfacher.
Da solltest du in den Sauren Apfel beißen und am Träger das Blech passen feilen.

Wenn du ein Lenkgetriebe kaufst, sollte auf jeden Fall noch Öl drin sein.
Wenn das längere Zeit trocken gelaufen ist, dann kann das innen verschleißen.
In Mittelstellung sollte am Lenkhebel keinerlei Spiel spürbar sein, wenn du an der Halterung der Hardyscheibe drehst.
Den Simering am Gehäuse solltest du vor dem Einbau tauschen.
Die sind in der Regel etwas undicht nach 40 Jahren.
Das ist aber ein Standard Bauteil, die Maße stehen auf dem Simering.
Klaus*13 hat geschrieben: 17.05.2019 20:19 Außerdem ist es recht schwergängig, d.h. es dreht beim Loslassen nicht mehr von selbst zurück.
Das kann aber auch noch von der verstellten Spur kommen.
Mit dem Trackace Laser Spurmessgerät kann man die Spur an der Vorderachse recht schnell selber einstellen.
https://ingenioes.com/index.php?page=product&info=6
Ab dem zweiten mal kommst du in die Gewinnzone :wink:

Viel Erfolg
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Klaus*13 »

Hi Thomas,

Besten Dank für die Tipps. Wahrscheinlich hast Du Recht, dass ich besser den Träger anpasse. Das ist mindestens mal die sicherere Variante. Am Ende ist der Wulst, den ich wegschleifen würde nicht massiv und ich mache ein Loch rein :oops:
Das Spureinstellgerät ist ja geil. Muss das Auto dafür im Wasser stehen? Ich habe keine Garage (nur einen Carport) da ist der Boden nicht wirklich eben.
Gruß

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Klaus,

die Fläche sollte schon einigermaßen eben sein.
Ich mache insgesammt immer 3-4 Messungen und mittel den Wert aus.
Das Auto immer rund eine halbe Radumdrehung weiter schieben und dann noch mal messen.
Damit kann man den Felgenschlag und mögliche Fehlmessungen ausmitteln.
Das Teil ist halt kein Präzisonsmessgerät aber die Toleranzen, die VW erlaubt kann man auf jeden Fall erreichen.
Wenn du noch eine Neigungswaage kaufst, kannst du auch noch den Sturz einstellen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von bulli71 »

Gibt es eigentlich noch weitere Erfahrungen mit dem brasilianischen Lenkgetriebe?

Mag ja sein dass die etwas liederlich montiert sind, aber wenn man sie richtig dichtet und einstellt müssen die prinzipbedingt in der Mittelstellung doch spielfrei sein und funktionieren. Das Walzengetriebe einzustellen ist halt nicht ganz einfach mal eben mit Schraube rein und gut.

Ich überlege gerade, einfach mal eines zu besorgen und zu zerlegen. Oder hat einer eines abzugeben?

Vielleicht haben sie auch einfach nur grottige Lager drin. Auf Bildern habe ich Kegelrollenlager mit sehr wenigen Kegeln gesehen, das ist einer leichten Betätigung nicht förderlich, insbesondere wenn sie auch noch zu stramm vorgespannt sind.
Das dürften im Gegensatz zu den alten Getrieben Standard Lager sein.

Wäre fast einen Versuch wert, zumal hier die Änderungen an der Karosserie nur minimal sind.
Thorsten
Antworten