Getriebe Eingangswelle Frage
Getriebe Eingangswelle Frage
Hallo,
ich habe heute den Motor aus unserem T2 herausgenommen, um den Tankgeber zu überprüfen.
Hierbei ist mir aufgefallen das die Getriebeeingangswelle ziemlich viel Spiel hat.
Die kann man locker 2-3mm hin und her bewegen. Ist das noch im Rahmen, oder sitzt da hinter dem Wellendichtring ein Lager das defekt ist?
Dann habe ich noch eine Frage zur Getriebeaufhängung.
Ist beim T2 a das Getriebe nur am Achsrohr aufgehängt und dann mit dem Motor verschraubt?
Weil bei B Modell ist ja das Getriebe nochmal an der Kupplungsglocke aufgehängt.
Oder fehlt bei unserem hier ein Bauteil?
Grüße Manuel
ich habe heute den Motor aus unserem T2 herausgenommen, um den Tankgeber zu überprüfen.
Hierbei ist mir aufgefallen das die Getriebeeingangswelle ziemlich viel Spiel hat.
Die kann man locker 2-3mm hin und her bewegen. Ist das noch im Rahmen, oder sitzt da hinter dem Wellendichtring ein Lager das defekt ist?
Dann habe ich noch eine Frage zur Getriebeaufhängung.
Ist beim T2 a das Getriebe nur am Achsrohr aufgehängt und dann mit dem Motor verschraubt?
Weil bei B Modell ist ja das Getriebe nochmal an der Kupplungsglocke aufgehängt.
Oder fehlt bei unserem hier ein Bauteil?
Grüße Manuel
- Norbert*848b
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Re: Getriebe Eingangswelle Frage
Hallo Manuel,
Das Pilotlager vor Einbau bitte auch wieder mit etwas MOS2 Fett bei Laune halten (genau wie die Verzahnung der Eingangswelle).
Das weißt Du aber sicherlich schon alles, arbeitest selbstverständlich nach Reparaturleitfaden.
Ja, das ist so, deshalb muss man bei Motorausbau auch das Getriebe abstützen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 599-46000/
Ja, das gehört so. Die Eingangswelle wird ja auch noch im Pilotlager der Hohlschraube (zur Schwungscheibenbefestigung) geführt.
Das Pilotlager vor Einbau bitte auch wieder mit etwas MOS2 Fett bei Laune halten (genau wie die Verzahnung der Eingangswelle).
Das weißt Du aber sicherlich schon alles, arbeitest selbstverständlich nach Reparaturleitfaden.
Ja, das ist so, deshalb muss man bei Motorausbau auch das Getriebe abstützen.
Genau genommen ab dem T2 a/b, ab da wurde ja auch der Typ 4 Motor eingesetzt, was eine stärkere Auslegung erforderte.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 599-46000/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Getriebe Eingangswelle Frage
Ok,
ich dachte mir nur das dies evtl. zuviel ist.
Und vorallem weil über den Wellendichtring, Getriebeöl in die Kupplungsglocke gelangt.
Dann hier die Welle schon eingelaufen sein, oder ist hier nur der Dichtring hinüber?
Einen Leitfaden habe ich, ich dachte auch es ist wie beim B, und habe das leider nicht untergebaut. Das ist dann leider abgesackt, kann das einen Schaden verursacht haben?
ich dachte mir nur das dies evtl. zuviel ist.
Und vorallem weil über den Wellendichtring, Getriebeöl in die Kupplungsglocke gelangt.
Dann hier die Welle schon eingelaufen sein, oder ist hier nur der Dichtring hinüber?
Einen Leitfaden habe ich, ich dachte auch es ist wie beim B, und habe das leider nicht untergebaut. Das ist dann leider abgesackt, kann das einen Schaden verursacht haben?
- Norbert*848b
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Re: Getriebe Eingangswelle Frage
Hallo Manuel,
… das Problem haben wir des Öfteren hier im Forum.
Schaltstange, womöglich auch vorderes Schaltgehäuse, könnten über Gebühr "gebeutelt" worden sein … was das auch immer bedeuten könnte mit welchen Auswirkungen auch immer.
… vermutlich ist der WDR defekt und Austausch ist angesagt, kenne das Thema "selbstverfreilich".
… habe noch keine eingelaufene derartige Welle angetroffen, vermutlich hat es nur der WDR hinter sich gebracht.
Tja, ist schon so manch einem Anderen auch schon passiert.
… das Problem haben wir des Öfteren hier im Forum.
Sry, Ferndiagnose leider aus der Entfernung schlecht möglich.
Schaltstange, womöglich auch vorderes Schaltgehäuse, könnten über Gebühr "gebeutelt" worden sein … was das auch immer bedeuten könnte mit welchen Auswirkungen auch immer.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Getriebe Eingangswelle Frage
Dann werde ich das mal prüfen.
Die Schaltstange hatte auf jeden Fall sehr viel Spiel, deswegen wurde auch das Getriebe demontiert.
Um hier noch die Führungen der Schaltstange zu erneuern.
Vielleicht hat das ja gereicht damit die Stange ein bisschen nachgeben konnte.
Danke für die Einschätzung
Grüße Manuel
Die Schaltstange hatte auf jeden Fall sehr viel Spiel, deswegen wurde auch das Getriebe demontiert.
Um hier noch die Führungen der Schaltstange zu erneuern.
Vielleicht hat das ja gereicht damit die Stange ein bisschen nachgeben konnte.
Danke für die Einschätzung
Grüße Manuel
- Sgt. Pepper
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Re: Getriebe Eingangswelle Frage
Moin,
mach in dem Zuge auch gleich den Dichtungrring am Eingang der Schaltstange neu.
Der ist recht schnell erneuert und dort sifft es recht häufig, was den Gummiteilen der Schaltstangenkupplung nicht gut tut.
Grüße,
Stephan
mach in dem Zuge auch gleich den Dichtungrring am Eingang der Schaltstange neu.
Der ist recht schnell erneuert und dort sifft es recht häufig, was den Gummiteilen der Schaltstangenkupplung nicht gut tut.
Grüße,
Stephan
Re: Getriebe Eingangswelle Frage
Ja denn hätte ich auch gleich mitgemacht.
Heuer im Frühjahr habe ich an der Schaltung vorne alles erneuert.
Und jetzt ist hinten am Getriebe alles dran.
Schaltstange ist schon demontiert.
Da reinige ich jetzt noch das Rohr, tausche die Führungen aus und mache am Getriebehals die Büchse und Wellendichring neu.
Und jetzt kommt eben der Wellendichtring an der Eingangswelle dazu.
Dann fällt mir noch was ein.
Bei länger Fahrt, also so ab 50km aufwärts.
Peift die Kupplung wenn diese getreten wird.
Normal ist das doch dann das Ausrücklager, dass sieht aber Augenscheinlich noch sehr gut aus.
Könnte das noch andere Ursachen haben? Oder sieht man das einem solchen Lager nicht an.
Es hackt auch nirgends und lässt sich leicht drehen.
Heuer im Frühjahr habe ich an der Schaltung vorne alles erneuert.
Und jetzt ist hinten am Getriebe alles dran.
Schaltstange ist schon demontiert.
Da reinige ich jetzt noch das Rohr, tausche die Führungen aus und mache am Getriebehals die Büchse und Wellendichring neu.
Und jetzt kommt eben der Wellendichtring an der Eingangswelle dazu.
Dann fällt mir noch was ein.
Bei länger Fahrt, also so ab 50km aufwärts.
Peift die Kupplung wenn diese getreten wird.
Normal ist das doch dann das Ausrücklager, dass sieht aber Augenscheinlich noch sehr gut aus.
Könnte das noch andere Ursachen haben? Oder sieht man das einem solchen Lager nicht an.
Es hackt auch nirgends und lässt sich leicht drehen.
- Sgt. Pepper
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Re: Getriebe Eingangswelle Frage
Moin,
das pfeifen kann auch von einem defekten Nadellager in der Zentralmutter am Schwungrad liegen.
Dies ist das sogn. Pilotlager welches die Eingangswelle der Getriebes im Schwingrad/Kurbelwelle führt.
Im eingekuppelten Zustand gibt es keinen Drehzahlunterschied zwischen Schwungrad und Getriebeeingangswelle, das Lager dreht sich also nicht. Erst wenn du die Kupplung betätigst, drehen sich Eingangswelle und Schwungrad entsprechend unterschiedlich und das Pilotlager dreht sich mit der Differenz. Desswegen macht das nur Geräusche wenn du die Kupplung getreten hast.
Beim Typ4 lässt sich das Lager ausziehen und tauschen. Beim Typ1 Motor vermutlich auch, ich habe das hier aber bisher noch nicht gemacht.
Grüße,
Stephan
das pfeifen kann auch von einem defekten Nadellager in der Zentralmutter am Schwungrad liegen.
Dies ist das sogn. Pilotlager welches die Eingangswelle der Getriebes im Schwingrad/Kurbelwelle führt.
Im eingekuppelten Zustand gibt es keinen Drehzahlunterschied zwischen Schwungrad und Getriebeeingangswelle, das Lager dreht sich also nicht. Erst wenn du die Kupplung betätigst, drehen sich Eingangswelle und Schwungrad entsprechend unterschiedlich und das Pilotlager dreht sich mit der Differenz. Desswegen macht das nur Geräusche wenn du die Kupplung getreten hast.
Beim Typ4 lässt sich das Lager ausziehen und tauschen. Beim Typ1 Motor vermutlich auch, ich habe das hier aber bisher noch nicht gemacht.
Grüße,
Stephan
- Norbert*848b
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Re: Getriebe Eingangswelle Frage
Moin,
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... d.html?p=2
… geht beim Typ 1 Motor auch, lohnt sich aber nicht wirklich. In größeren Abständen, wenn auch einmal ein neuer Kupplungssatz fällig wird, nehme ich diese Hohlschraube sowie auch die dazugehörige Sicherungsscheibe neu. Hab bislang auch nie Ärger mit einem fehlerhaften Pilotlager gehabt ("knocking on Wood").Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑27.05.2019 09:55 Beim Typ4 lässt sich das Lager ausziehen und tauschen. Beim Typ1 Motor vermutlich auch, ich habe das hier aber bisher noch nicht gemacht.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... d.html?p=2
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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- Sgt. Pepper
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Re: Getriebe Eingangswelle Frage
Moin,
ich auch nicht. Hab das Lager auch nie ausgetauscht sondern nur gereinigt und neu gefettet. Je nach Zustand des Lagers kann es also sein, dass sich das Problem mit etwas Fett schon erledigt hat.
Natürlich mit dem Restrisiko, das es ne Weile ruhig ist und danach wieder Krach macht, weil defekt. Allerdings ist der Motorausbau beim a ja nicht so aufwändig.
Grüße,
Stephan
ich auch nicht. Hab das Lager auch nie ausgetauscht sondern nur gereinigt und neu gefettet. Je nach Zustand des Lagers kann es also sein, dass sich das Problem mit etwas Fett schon erledigt hat.
Natürlich mit dem Restrisiko, das es ne Weile ruhig ist und danach wieder Krach macht, weil defekt. Allerdings ist der Motorausbau beim a ja nicht so aufwändig.
Grüße,
Stephan