Ok,
danke für die Einschätzung.
Motor ist schon ausgebaut, ebenso das Getriebe.
Dann kommt das Lager auch noch neu rein.
Getriebe Eingangswelle Frage
Re: Getriebe Eingangswelle Frage
Hi Manuel,
sei besser vorsichtig beim Ausbau ... Ich hatte Motor und Getriebe ebenfalls auseinander und dachte mir ich tausche das bisher unauffällige Pilotlager prophylaktisch und habe mir Ersatz (der ja sehr günstig ist) besorgt. Allerdings zeigte sich das Pilotlager als sehr widerspenstig beim Ausbau, was sich hier im Forum auch in vielen Posts bestätigen lässt. Das Teil ist nämlich so klein, dass du mit einem Standardauszieher nicht reinkommst. Im Endeffekt hatte ich Glück, dass ich bei meinen stümperhaften Ausbauversuchen das Lager nicht beschädigt habe, ich habe es jetzt nämlich einfach drin gelassen und freue mich, dass es noch intakt ist.
Grüße
Paul
sei besser vorsichtig beim Ausbau ... Ich hatte Motor und Getriebe ebenfalls auseinander und dachte mir ich tausche das bisher unauffällige Pilotlager prophylaktisch und habe mir Ersatz (der ja sehr günstig ist) besorgt. Allerdings zeigte sich das Pilotlager als sehr widerspenstig beim Ausbau, was sich hier im Forum auch in vielen Posts bestätigen lässt. Das Teil ist nämlich so klein, dass du mit einem Standardauszieher nicht reinkommst. Im Endeffekt hatte ich Glück, dass ich bei meinen stümperhaften Ausbauversuchen das Lager nicht beschädigt habe, ich habe es jetzt nämlich einfach drin gelassen und freue mich, dass es noch intakt ist.
Grüße
Paul
Re: Getriebe Eingangswelle Frage
Hallo zusammen,
ein Tipp zum schonenden Ausbau des Pilotlagers.
Mna nehme ein Stück billige Kernseife. Die Kernseife zerstossen und geduldig durch das Lager in das Sackloch der Kurbelwelle stopfen. Wenn das Loch gestopft ist mit einem pasenden Stück Rundmaterial oder dem passenden Zentrierdorn und einem Gummihammer die Kernseife verdichten, dann nachstopfen, verdichten, nachstopfen, verdichten..... Das Lager kommt nach und nach aus dem Sackloch und wird dabei nicht beschädigt.
Am Ende muss man nur die Seife wieder aus dem Sackloch kratzen, alles saubermachen und fertig. Die Seife kann man dann noch zum Händewaschen benutzen.
Habe es selber bei unterschiedlichen Motoren bei jedem Kupplungswechsel so gemacht.
Viel Spass
Hilmar
ein Tipp zum schonenden Ausbau des Pilotlagers.
Mna nehme ein Stück billige Kernseife. Die Kernseife zerstossen und geduldig durch das Lager in das Sackloch der Kurbelwelle stopfen. Wenn das Loch gestopft ist mit einem pasenden Stück Rundmaterial oder dem passenden Zentrierdorn und einem Gummihammer die Kernseife verdichten, dann nachstopfen, verdichten, nachstopfen, verdichten..... Das Lager kommt nach und nach aus dem Sackloch und wird dabei nicht beschädigt.
Am Ende muss man nur die Seife wieder aus dem Sackloch kratzen, alles saubermachen und fertig. Die Seife kann man dann noch zum Händewaschen benutzen.
Habe es selber bei unterschiedlichen Motoren bei jedem Kupplungswechsel so gemacht.
Viel Spass
Hilmar
- Sgt. Pepper
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Re: Getriebe Eingangswelle Frage
Das haben auch schon welche mit nassem Papier so gemacht. Ich würde eher Fett dafür empfehen dann muss nicht alles wieder aus dem Loch kratzen.
Zum Austreiben kann man die Plastik-Eingangswellen-Dummies verwenden, die man auch für den Einbau der Kupplung verwendet. Aber ein halbwegs passender Bolzen geht auch.
Grüße,
Stephan
Zum Austreiben kann man die Plastik-Eingangswellen-Dummies verwenden, die man auch für den Einbau der Kupplung verwendet. Aber ein halbwegs passender Bolzen geht auch.
Grüße,
Stephan
Re: Getriebe Eingangswelle Frage
... aber damit kannst du dir hinterher nicht die Hände waschen....
Grüße
Hilmar
- Sgt. Pepper
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