Getriebe Eingangswelle Frage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Eingangswelle Frage

Beitrag von bengerer »

Ok,
danke für die Einschätzung.
Motor ist schon ausgebaut, ebenso das Getriebe.
Dann kommt das Lager auch noch neu rein.
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Eingangswelle Frage

Beitrag von Paul »

Hi Manuel,

sei besser vorsichtig beim Ausbau ... Ich hatte Motor und Getriebe ebenfalls auseinander und dachte mir ich tausche das bisher unauffällige Pilotlager prophylaktisch und habe mir Ersatz (der ja sehr günstig ist) besorgt. Allerdings zeigte sich das Pilotlager als sehr widerspenstig beim Ausbau, was sich hier im Forum auch in vielen Posts bestätigen lässt. Das Teil ist nämlich so klein, dass du mit einem Standardauszieher nicht reinkommst. Im Endeffekt hatte ich Glück, dass ich bei meinen stümperhaften Ausbauversuchen das Lager nicht beschädigt habe, ich habe es jetzt nämlich einfach drin gelassen und freue mich, dass es noch intakt ist.

Grüße
Paul
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Eingangswelle Frage

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

ein Tipp zum schonenden Ausbau des Pilotlagers.

Mna nehme ein Stück billige Kernseife. Die Kernseife zerstossen und geduldig durch das Lager in das Sackloch der Kurbelwelle stopfen. Wenn das Loch gestopft ist mit einem pasenden Stück Rundmaterial oder dem passenden Zentrierdorn und einem Gummihammer die Kernseife verdichten, dann nachstopfen, verdichten, nachstopfen, verdichten..... Das Lager kommt nach und nach aus dem Sackloch und wird dabei nicht beschädigt.
Am Ende muss man nur die Seife wieder aus dem Sackloch kratzen, alles saubermachen und fertig. Die Seife kann man dann noch zum Händewaschen benutzen. :D
Habe es selber bei unterschiedlichen Motoren bei jedem Kupplungswechsel so gemacht.

Viel Spass
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebe Eingangswelle Frage

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das haben auch schon welche mit nassem Papier so gemacht. Ich würde eher Fett dafür empfehen dann muss nicht alles wieder aus dem Loch kratzen.
Zum Austreiben kann man die Plastik-Eingangswellen-Dummies verwenden, die man auch für den Einbau der Kupplung verwendet. Aber ein halbwegs passender Bolzen geht auch.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Eingangswelle Frage

Beitrag von g_hill »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 27.05.2019 18:26 Ich würde eher Fett dafür empfehen
... aber damit kannst du dir hinterher nicht die Hände waschen.... :thumb:
Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebe Eingangswelle Frage

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hackfleisch müsste auch gehen... :mrgreen:
Bild
Bild
Antworten