Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Möchte mal scheu nachfragen...
Hat von Euch schon jemand so eine Bearbeitung - wie im vorherigen Post erwähnt - hinter sich?
Ist vielleicht mit noch mehr Überraschungen zu rechnen?
Hat von Euch schon jemand so eine Bearbeitung - wie im vorherigen Post erwähnt - hinter sich?
Ist vielleicht mit noch mehr Überraschungen zu rechnen?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Bevor du an den Kühlrippen den Dremel schwingst, würde ich den Weg des geringsten Widerstands wählen und versuchen, die Verblechung anzupassen. Weiteres Ungemach sollte nicht drohen.
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Danke für die Wortmeldung.
Hab ich auch in Erwägung gezogen, die rot markierten Stellen müssten bearbeitet resp. durchtrennt werden:
Aber ob der verbleibende (grün markierte) Rest noch stabil genug ist? Flattern?
Die Kühlung selbst sollte wohl kaum beinträchtigt werden.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Hallo Avispa,
an dem Blech würde ich nichts abtrennen, sondern dann doch lieber die Kühlrippen bearbeiten.
Der Stabilitätsverlust wäre schlecht kalkulierbar. Ich selbst musste auch immer mal wieder irgendwelche Risse an diesen Blechen schließen. Ursachen sind wohl auftretende feine Schwingungen, die das Material ermüden lassen.
an dem Blech würde ich nichts abtrennen, sondern dann doch lieber die Kühlrippen bearbeiten.
Der Stabilitätsverlust wäre schlecht kalkulierbar. Ich selbst musste auch immer mal wieder irgendwelche Risse an diesen Blechen schließen. Ursachen sind wohl auftretende feine Schwingungen, die das Material ermüden lassen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Auch Dir vielen Dankk, Norbert.Norbert*848b hat geschrieben: ↑08.05.2019 10:45 Hallo Avispa,
an dem Blech würde ich nichts abtrennen, sondern dann doch lieber die Kühlrippen bearbeiten.
Der Stabilitätsverlust wäre schlecht kalkulierbar. Ich selbst musste auch immer mal wieder irgendwelche Risse an diesen Blechen schließen. Ursachen sind wohl auftretende feine Schwingungen, die das Material ermüden lassen.
Denke auch, dass die Kühlrippen-Bearbeitung hier angebrachter ist.
Werd heute mal Nachbar’s Dremel ausleihen.
Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Es geht leider nicht vorwärts bei meiner der Motorrevision... zuviele andere Sachen um die Ohren.
So bleibt es lediglich bei Bettlektüren resp. Informationbeschaffung im WWW.
Eine Frage hätt ich an Euch: Beim meinem alten ziemlich verostetem Gebläsekasten dacht ich immer es stehe „LI.“ aber im Symbolbild steht klar und deutlich „I.O.“.
Für was steht das eigenlich?
Wie war das Original bezüglich Ventilspiel, ZZP? Augeklebt oder aufgedrückt?
Gab es weitere?
So bleibt es lediglich bei Bettlektüren resp. Informationbeschaffung im WWW.
Eine Frage hätt ich an Euch: Beim meinem alten ziemlich verostetem Gebläsekasten dacht ich immer es stehe „LI.“ aber im Symbolbild steht klar und deutlich „I.O.“.
Für was steht das eigenlich?
Wie war das Original bezüglich Ventilspiel, ZZP? Augeklebt oder aufgedrückt?
Gab es weitere?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Komme bald zu den Verblechungen.
Die meisten Bleche sind sandgestrahlt und sollen nun lackiert werden.
Stellt sich die Frage nach:
a) Welche Farbe hatten die Bleche des Typ 1 Motors ab Werk? Schwarz ist wohl gesetzt, aber matt oder glänzend?
b) Und wie das Lüfterrad?
Die meisten Bleche sind sandgestrahlt und sollen nun lackiert werden.
Stellt sich die Frage nach:
a) Welche Farbe hatten die Bleche des Typ 1 Motors ab Werk? Schwarz ist wohl gesetzt, aber matt oder glänzend?
b) Und wie das Lüfterrad?
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
In Ordnung (Motor Prüfung bestanden)
Bei meinem Karmann habe ich mir mühsam Stempel gebastelt nach meinen Photos wie es vorher war -
die waren nicht immer so perfekt gestempelt:
(abgelaufene Kreditkarte als Träger und Gummimatte mit Cuttermesser bearbeitet)
Aufgeklebt.Wie war das Original bezüglich Ventilspiel, ZZP? Augeklebt oder aufgedrückt?
Bei meinem Karmann unter der Zündspule:
Aufgedruckter roter Text auf dem Ölbadfilter - gibt heute auch als AufkleberGab es weitere?
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Rolf-Stephan, grosser Dank für die Aufklärung
Für was steht denn die 110?
Und die roten Beschriftungen ziemlich gut retten können:
Für was steht denn die 110?
Hehe, das ist Timing... eben heute den äusserlich stark von Rost befallenen Luftfilter aufbereitet...Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑13.06.2019 18:48Aufgedruckter roter Text auf dem Ölbadfilter - gibt heute auch als AufkleberGab es weitere?
Und die roten Beschriftungen ziemlich gut retten können:
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Weiß ich bis heute nicht... da stand verschiedenes drauf - manchmal auch der Typ und Modelljahr....
Hier ein Bild vom Motorentest/-einstellung später mit AS Drehstromlima Moped und zweizeiliger Aufschrift:
(Bild findet sich auf theSamba.com, Press Photos, Others)
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